Lernen mit Fokus
Wie Constructive Alignment und Lernziele Lehrende und Studierende
unterstützen
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Folge unseres Podcasts gehen wir auf die Bedeutung von
Constructive Alignment und Lernzielen im Hochschulunterricht ein.
Wir erklären, wie aufeinander abgestimmte Lernziele, Lehrmethoden
und Prüfungsformate effektives Lernen fördern. Außerdem geben wir
Tipps für die Formulierung von Lernergebnissen und sprechen
darüber, wie Lehrende und Studierende diese nutzen können.
Quellen:
Teaching Anatomy: A Practical Guide, edited by L. K. Chan and
W. Pawlina, Springer International Publishing 2020J. Biggs (1996).
"Enhancing Teaching through Constructive Alignment. Higher
Education" 1996 Vol. 32 Issue 3 Pages 347-364
https://doi.org/10.1007/BF00138871Hattie, J., K. Zierer and S.
Wernke (2024). Visible Learning 2.0, wbv MediaDownie C, Burke M.
(2024). "Constructive alignment: Teaching introductory gross
anatomy to sport science students." Anat Sci Educ.
2024;17:47–54.https://doi.org/10.1002/ase.2338
Tabellen mit passenden Verben zur Formulierung Ihrer Lernziele
finden Sie unter anderem hier:
https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Lernergebnisse_praktisch_formulieren_01.pdf
https://lehreladen.rub.de/wp-content/uploads/2022/07/verbliste-sammlung-deutsch.pdf
Ein Transkript dieser Folge zum Nachlesen und Durchsuchen finden
Sie hier.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 2 Wochen
9 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 3 Monaten
23 Minuten
vor 4 Monaten
16 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)