Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR

Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR

Podiumsdiskussion
1 Stunde 32 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
Schüler haben nur wenig historisches Faktenwissen, interessieren
sich aber für die deutsche Zeitgeschichte nach 1945. Dies ist der
Ausgangspunkt des Sammelbands "Diktatur und Demokratie im
Unterricht: Der Fall DDR", der Impulse für die Auseinandersetzung
mit der Geschichte der SED-Diktatur und deutschen Teilung im
Schulunterricht gibt: Welche inhaltlichen und didaktischen
Schwerpunkte verfolgen die Lehrkräfte? Besitzen sie die notwendigen
Materialien, Konzepte und Ressourcen, um Schüler für den
Unterschied von Demokratie und Diktatur in der deutschen
Nachkriegsgeschichte zu sensibilisieren?

Der Sammelband enthält 25 Beiträge, die sich mit dem
Forschungsstand in der Geschichtswissenschaft, den Erkenntnissen
der Geschichtsdidaktik, der Aufarbeitung sowie der Realität des
Klassenzimmers auseinandersetzen. Es werden geschichtsdidaktische
und fachpolitische Kontroversen sichtbar und die Rahmenbedingungen
des zeithistorischen Lernens vorgestellt. Bei der Veranstaltung
kamen Lehrkräfte mit ihren Erfahrungen und Projekten zu Wort, die
zeigen, auf welche Weise historisches Lernen an Schulen in
Deutschland tatsächlich stattfindet.

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