#What's next, Agencies? Giuseppe Fiordispina, Marketing Director bei CUPRA und SEAT Deutschland, Thema: Digital Creativity
„Die Zukunft gehört den Agenturen, die sich nicht als
Dienstleister, sondern als Partner verstehen. Strategisches Denken,
kulturelle Relevanz und die Fähigkeit, Business-Lösungen zu
entwickeln, sind entscheidend, um in einer komplexen, digitalen ..
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Where Digital Marketing Minds Meet: The DMEXCO Podcast is your backstage pass to the people shaping the future of digital marketing, media, and commerce. Every two weeks, Verena Gründel, DMEXCO host, Marketing Expert and former Chief Editor, talks to t...
Beschreibung
vor 10 Monaten
„Die Zukunft gehört den Agenturen, die sich nicht als
Dienstleister, sondern als Partner verstehen. Strategisches
Denken, kulturelle Relevanz und die Fähigkeit, Business-Lösungen
zu entwickeln, sind entscheidend, um in einer komplexen,
digitalen Welt erfolgreich zu sein.“
In der neuen Folge von #WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra
Notz mit Giuseppe Fiordispina, Marketing Director bei CUPRA und
SEAT Deutschland, über digitale Kreativität und die Zukunft von
Agenturen.
Im Gespräch fordert Giuseppe einen Paradigmenwechsel: Agenturen
müssten mutig und strategisch agieren, um Marken langfristig
erfolgreich zu machen. Dabei sei es wichtig, Unternehmen tief in
den Lebenswelten ihrer Zielgruppen zu verankern und echte
Beziehungen aufzubauen.
Wie das funktionieren kann, zeigt CUPRA. Die Marke, die 2018 als
Challenger Brand gestartet ist, setzt auf moderne Technologien
und kulturelle Relevanz. Eine Mixed-Reality-Anwendung bringt
Fahrzeuge virtuell in Showrooms, bevor sie physisch verfügbar
sind. Das Projekt vereint digitale und physische Erlebnisse und
bietet Kunden ein interaktives Highlight, während es
Händler*innen ermöglicht, frühzeitig in den Verkaufsprozess
einzusteigen.
Giuseppe betont, dass technologische Innovation allein nicht
ausreicht. Sie muss durch eine enge Verknüpfung mit kulturellen
Themen ergänzt werden. CUPRA arbeitet daher gezielt mit
Partner*innen im Bereich Musik, Gaming und Elektromobilität
zusammen. Diese Kooperationen sollen die Marke dort verankern, wo
sie für ihre Zielgruppen relevant ist. Die Zusammenarbeit mit dem
Videospiel Forza Horizon macht beispielsweise zukünftige
Fahrzeugmodelle frühzeitig virtuell erlebbar.
Die Zukunft der Agenturen hängt laut Giuseppe davon ab, ob es
ihnen gelingt, nicht nur Werbung zu kreieren, sondern umfassende
Businesslösungen anzubieten. Viele Agenturen liefen Gefahr, sich
auf ausführende Tätigkeiten zu reduzieren, wenn sie den
gesellschaftlichen und strategischen Anspruch
vernachlässigten.
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