#56 Mythos Bildung – mit Soziologe & Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Echte Geschichten aus dem Alltag der Werkreal- und Hauptschule
Beschreibung
vor 11 Monaten
Schule Backstage! mit Soziologe & Bildungsforscher Aladin
El-Mafaalani über den Mythos Bildung
______________
Zum Buch "Schule Backstage!"
https://amzn.to/46m7q7r
Zur Stand-Up-Lesetour:
https://matthiaszeitler.de/buch/
______________
Keiner hat das Bildungssystem und die gesellschaftlichen
Auswirkungen so gut erforscht und analysiert wie Aladin
El-Mafaalani.
Er spricht darüber, warum die pädagogischen Institutionen nicht
für Kinder gemacht sind und warum sie so sind, wie sie sind.
Aladin fordert, dass sie sich endlich an den Kindern orientieren
müssen.
Außerdem erklärt der Bildungsforscher, warum das Schulsystem gar
nicht so durchlässig ist, wie es vorgibt und warum es bei
Schulreformen darum geht, leichter steuerbar zu sein. Natürlich
kommen wir auch auf die umgedrehte Bildungspyramide zu sprechen.
Aladin ist der Überzeugung, dass die Ausbildung in vielleicht 5
Jahren wieder mehr an Wertschätzung gewinnt, in jedem Fall aber
dann, wenn es eigentlich zu spät ist. Er räumt mit der Illusion
auf ein komplett neues Bildungssystem kreieren zu können und
erklärt, warum die PISA-Studie genau den gegenteiligen Effekt
hatte, den sie erreichen sollte.
Sein Blick auf die Haltungen in Familien im Migrationskontext
waren für mich einmal mehr ein echter Augen- und Ohrenöffner.
Schließlich enden wir mit einem komplexen Blick auf die
Definition der Chancengleichheit.
Mehr über Aladin El-Mafaalani:
www.instagram.com/aladinelmafaalani
www.mafaalani.de
Aladins neues Buch „Kinder – Minderheit ohne Schutz“:
https://amzn.to/4eqmuDD
Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr
hier:
www.instagram.com/matthiaszeitler
www.matthiaszeitler.de
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 6 Tagen
60 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Monaten
59 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Bornheim
Kommentare (0)