Die Folge, in der es um Reformen und Zukunftsperspektiven in der Waldorfpädagogik geht
Gespräch mit Till-Sebastian Idel
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
In unserer neuesten Episode des Waldorf-Perspektiven-Podcasts
werfen wir gemeinsam mit Till-Sebastian Idel, Professor für
Pädagogik und Experte für Schulentwicklung, einen Blick auf die
drängendsten Fragen und Herausforderungen der Waldorfschulen. Wie
können diese Schulen in einer sich wandelnden Gesellschaft sozial
gerechter, kulturell vielfältiger und pädagogisch innovativer
werden? Sebastian teilt Einblicke in gelungene Reformmodelle und
gibt praktische Empfehlungen für eine zukunftsfähige
Waldorfpädagogik. Waldorfschulen stehen heute vor grundlegenden
Fragen: Wie kann die soziale und kulturelle Öffnung gelingen? Was
können sie von staatlichen Reformprojekten wie den Primusschulen
lernen? Welche Rolle spielen Epochenunterricht,
Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen und eine systematische
Lehrer*innenbildung? Diese Episode gibt Antworten – kritisch, aber
immer konstruktiv.
werfen wir gemeinsam mit Till-Sebastian Idel, Professor für
Pädagogik und Experte für Schulentwicklung, einen Blick auf die
drängendsten Fragen und Herausforderungen der Waldorfschulen. Wie
können diese Schulen in einer sich wandelnden Gesellschaft sozial
gerechter, kulturell vielfältiger und pädagogisch innovativer
werden? Sebastian teilt Einblicke in gelungene Reformmodelle und
gibt praktische Empfehlungen für eine zukunftsfähige
Waldorfpädagogik. Waldorfschulen stehen heute vor grundlegenden
Fragen: Wie kann die soziale und kulturelle Öffnung gelingen? Was
können sie von staatlichen Reformprojekten wie den Primusschulen
lernen? Welche Rolle spielen Epochenunterricht,
Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen und eine systematische
Lehrer*innenbildung? Diese Episode gibt Antworten – kritisch, aber
immer konstruktiv.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 1 Monat
41 Minuten
vor 4 Monaten
41 Minuten
vor 5 Monaten
43 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)