(114) Rosa oder Hellblau: Was macht das Gender-Marketing mit uns?
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In Spielzeugabteilungen sind die Rollen für Kinder fest zementiert:
In der einen Ecke glitzernde rosafarbene Welt mit Einhörnern, in
der anderen der T-Rex neben dem Handwerksset. Kinder kennen diese
Kategorien und wissen ganz genau, welche Spielzeuge für sie gedacht
sind - auch wenn sie eigentlich lieber mit etwas ganz anderem
spielen würden. Denn: Aus dieser Norm auszubrechen, ist schwierig -
vor allem für Jungs. Autorin Katharina Jetter ist in diese
zweigeteilte Welt eingetaucht und erzählt im Gespräch mit Host Maja
Bahtijarevic: Was machen diese Rollenmuster mit unseren Kindern -
und uns allen? Kann man sie überwinden? Und: Es geht natürlich auch
ums große Geld, denn diese Einteilung hat auch starke
kapitalistische Gründe. HINTERGRUNDINFORMATIONEN 1.
Baby-X-Experimente: Schnerring A, Verlan S: Die
Rosa-Hellblau-Falle-Blog:
https://rosa-hellblau-falle.de/2018/04/babyx-studie/ (Aufgerufen am
03.12. 2024) 2. Tausch S, Frühkindliche Differenzkategorisierung.
Eine explorative Analyse von Kinderkleidung,
https://www.researchgate.net/publication/332578064_Fruhkindliche_Differenzkategorisierung_Eine_explorative_Analyse_von_Kinderkleidung
2018 ( Aufgerufen am 03.12.2024) 3. Kinderkleidung betont
Geschlechterunterschiede: Haller M, Implizites Geschlecht -
Kleidergrößen in zeitgenössischer Kindermode. GENDER - Zeitschrift
für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 11(1), 2019, S.92-107.
https://doi.org/10.3224/gender.v11i1.07 ( Aufgerufen am 03.12.2024)
4. Antidiskriminierungsstelle des Bundes: An der Heiden I, Wersig
M, Preisdifferenzierung nach
Geschlecht:https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html
2017 ( Aufgerufen am 03.12.2024) 5. Verbraucherzentrale Hamburg zu
Pink-Tax:
https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/einkaufsfalle-supermarkt/pink-tax-frauen-zahlen-mehr
(Aufgerufen am 03.12.2024) 6. Shopping-Gewohnheiten von Männern und
Frauen:
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/maenner-und-frauen-mit-unterschiedlichen-shopping-gewohnheiten
2025 (Aufgerufen am 03.12.2014) 7. Grisard D, Die weiche Macht von
Farbe - Rosa
Geschlechtersozialisation:https://www.academia.edu/40089864/Die_weiche_Macht_von_Farbe_Rosa_Geschlechtersozialisation
8. Davis JTM, Hine, M, Wie groß sind die Unterschiede zwischen den
Geschlechtern bei den Spielzeugvorlieben? Eine systematische
Überprüfung und Metaanalyse der Forschung zu Spielzeugvorlieben.
Arch Sex Behav 49, S. 373–394 , 2020.
https://doi.org/10.1007/s10508-019-01 9. Gender-nonkonformes
Spielen und Verhaltensproblemen: Science Media Center Germany:
https://www.sciencemediacenter.de/angebote/24118#quellen 2024 10.
Umfragestudie aus Schweden: Özel F: Gender-specific play behavior
in relation to autistic traits and behavioral difficulties at the
age of seven in the SELMA study. Plos One. DOI:
10.1371/journal.pone.0308605. 2024
In der einen Ecke glitzernde rosafarbene Welt mit Einhörnern, in
der anderen der T-Rex neben dem Handwerksset. Kinder kennen diese
Kategorien und wissen ganz genau, welche Spielzeuge für sie gedacht
sind - auch wenn sie eigentlich lieber mit etwas ganz anderem
spielen würden. Denn: Aus dieser Norm auszubrechen, ist schwierig -
vor allem für Jungs. Autorin Katharina Jetter ist in diese
zweigeteilte Welt eingetaucht und erzählt im Gespräch mit Host Maja
Bahtijarevic: Was machen diese Rollenmuster mit unseren Kindern -
und uns allen? Kann man sie überwinden? Und: Es geht natürlich auch
ums große Geld, denn diese Einteilung hat auch starke
kapitalistische Gründe. HINTERGRUNDINFORMATIONEN 1.
Baby-X-Experimente: Schnerring A, Verlan S: Die
Rosa-Hellblau-Falle-Blog:
https://rosa-hellblau-falle.de/2018/04/babyx-studie/ (Aufgerufen am
03.12. 2024) 2. Tausch S, Frühkindliche Differenzkategorisierung.
Eine explorative Analyse von Kinderkleidung,
https://www.researchgate.net/publication/332578064_Fruhkindliche_Differenzkategorisierung_Eine_explorative_Analyse_von_Kinderkleidung
2018 ( Aufgerufen am 03.12.2024) 3. Kinderkleidung betont
Geschlechterunterschiede: Haller M, Implizites Geschlecht -
Kleidergrößen in zeitgenössischer Kindermode. GENDER - Zeitschrift
für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 11(1), 2019, S.92-107.
https://doi.org/10.3224/gender.v11i1.07 ( Aufgerufen am 03.12.2024)
4. Antidiskriminierungsstelle des Bundes: An der Heiden I, Wersig
M, Preisdifferenzierung nach
Geschlecht:https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html
2017 ( Aufgerufen am 03.12.2024) 5. Verbraucherzentrale Hamburg zu
Pink-Tax:
https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/einkaufsfalle-supermarkt/pink-tax-frauen-zahlen-mehr
(Aufgerufen am 03.12.2024) 6. Shopping-Gewohnheiten von Männern und
Frauen:
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/maenner-und-frauen-mit-unterschiedlichen-shopping-gewohnheiten
2025 (Aufgerufen am 03.12.2014) 7. Grisard D, Die weiche Macht von
Farbe - Rosa
Geschlechtersozialisation:https://www.academia.edu/40089864/Die_weiche_Macht_von_Farbe_Rosa_Geschlechtersozialisation
8. Davis JTM, Hine, M, Wie groß sind die Unterschiede zwischen den
Geschlechtern bei den Spielzeugvorlieben? Eine systematische
Überprüfung und Metaanalyse der Forschung zu Spielzeugvorlieben.
Arch Sex Behav 49, S. 373–394 , 2020.
https://doi.org/10.1007/s10508-019-01 9. Gender-nonkonformes
Spielen und Verhaltensproblemen: Science Media Center Germany:
https://www.sciencemediacenter.de/angebote/24118#quellen 2024 10.
Umfragestudie aus Schweden: Özel F: Gender-specific play behavior
in relation to autistic traits and behavioral difficulties at the
age of seven in the SELMA study. Plos One. DOI:
10.1371/journal.pone.0308605. 2024
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 21 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)