Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen,
denen Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
gegenüberstehen. Zusammen mit Dr. Alissa Schüürmann beleuchten
wir die Bedeutung der Förderung schulischer Vorläuferkompetenzen
im mathematischen Bereich und erfahren, wie sie ihr
Forschungsprojekt ins Leben gerufen hat. Wir diskutieren, wie das
mathematische Denken bereits in den ersten Lebensjahren beginnt
und welche alltagsintegrierten Fördermöglichkeiten, wie der
Einsatz von Bilderbüchern dazu genutzt werden kann, um erste
Erfahrungen mit Mengen, Zahlen, Raum und Form zu sammeln.
Shownotes:
https://oops.uni-oldenburg.de/4064/ -> Dissertation zum
Thema
https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16781/pdf/ESP_2018_4_Sale_et_al_Einflussfaktoren_mathematischer_Kompetenzen.pdf (Sale,
A.; Schell, A.; Koglin, U. & Hillenbrand, C. (2018).
Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt.
Empirische Sonderpädagogik, (4), 370-387.)
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 8 Monaten
35 Minuten
vor 8 Monaten
24 Minuten
vor 9 Monaten
30 Minuten
vor 10 Monaten
28 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)