72% aller OKR-Einführungen scheitern (Objectives & Key Results)

72% aller OKR-Einführungen scheitern (Objectives & Key Results)

Du erfährst, was Du tun kannst, um Objectives & Key Results beim ersten Mal direkt richtig zu machen - hör rein!
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Begeistere Dich für Dein Arbeitsleben

Beschreibung

vor 1 Monat

INHALT


OKR ist DIE Zeitmanagement Methode aus dem Silicon Valley und
hilft die Unternehmensstrategie transparent, gemeinsam mit den
Teams und motiviert umzusetzen

Trotzdem scheitern laut einer Studie 72% aller initialen
OKR-Einführungen

TOP 3 Gründe von Markus: 

1. Es gibt keine Strategie: OKR ist eine Methode zur
Strategieumsetzung und ohne Strategie keine Umsetzung mit OKR.
Mein Rat: Vor der OKR-Einführung auf jeden Fall die Strategie und
Unternehmensziele glatt ziehen. Es ist auch nicht mehr so wie
früher, dass eine Strategie für 5 Jahre aufgestellt wird. Ich
rate immer dazu, für die nächsten 2-3 Jahre strategische Ziele
aufzustellen. Am besten für das Unternehmen insgesamt und für die
Hauptbereiche Produkt, Finanzen, Marketing, HR, IT etc.

2. FK bringen sich entweder zu viel oder zu wenig ein: Es
geht darum, Unternehmensstrategie umzusetzen. Es IST
Managementaufgabe, Richtung und Geschwindigkeit vorzugeben. Aber
NICHT das genaue WIE. Mein Rat: Führungskräfte sollten sich ihrer
Rolle im OKR-Konstrukt bewusst werden. Ggf macht der OKR-Coach
hier auch ein separates Training für die Führungskräfte.

3. Falsch abbiegen und dann die Lust verlieren: Es werden oft
einfach Projekte mit Meilensteinen definiert und zu OKRs erklärt.
Es werden Objectives über mehrere Zyklen einfach immer weiter
geführt. Es wird einfach immer das in die OKRs geschrieben, was
man eh so macht. DAS hat alles nix mit Strategieumsetzung zu tun.
Mein Rat: OKR-Einführungen sollte jemand machen, der das schon
mal gemacht hat. Bleibt dran und versucht immer besser zu werden.
Es gibt OKR-Reifegrade, die der OKR Coach bestimmen kann und Euch
sagen kann, wo Ihr ggf. Nachholbedarf habt etc.






TOOLS DER WOCHE


Maja: OKR-Blog

Markus: OKR-Check zur ersten Standortbestimmung






WERBUNG IN EIGENER SACHE


OKR-Check: Ist Dein Team und Dein Unternehmen reif für
Objectives & Key Results?


Wir haben die Erfahrungen aus unseren OKR-Einführungsprojekten in
diesem OKR-Check kondensiert und können Dir in der Auswertung
GENAU sagen, was auf Dich und Dein Unternehmen zukommt - oder
eben nicht.


Mach' den OKR-Check. Kostenlos. Hier und jetzt.


TEILEN & FEEDBACK


Falls Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns, wenn Du sie
mit deiner Community teilst. Genauso freuen wir uns über dein
Feedback über feedback@younormal.de


Unsere YOUnormal Community auf LinkedIn


VERNETZEN


mit Maja Malović


LinkedIn


Inspiration Instagram Maja


Weltreise Inspiration Instagram Maja


Webseite


mit Markus Blatt


LinkedIn


Instagram


Webseite


Blog


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: