Potente Aufgaben Aufschlussreiche Aufgabenformate im Mathematikunterricht mit diagnostischem Potential

Potente Aufgaben Aufschlussreiche Aufgabenformate im Mathematikunterricht mit diagnostischem Potential

24 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Im Interview mit Dr.’ Luisa Wagner von der Universität Potsdam
liegt der Fokus auf dem Einsatz
von aufschlussreichen Aufgabenformaten mit
diagnostischem Potenzial im Mathematikunterricht der
Grundschule. Lehrkräfte können durch einen geschulten Blick auf
die im Unterricht
eingesetztenAufgaben Schüler:innen innerhalb eines
mathematischen Entwicklungsmodells einordnen. Dr.’ Wagner
erläutert, wie sich aus dieser den Lernverlauf begleitenden
Diagnostik ableiten lässt, welche Lernstufen die Kinder bereits
erreicht haben und welche nächsten Schritte für ihre
individuelle Entwicklung empfehlenswert sind. Das Interview
bietet vor allem für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und
Studierende einen interessanten Ansatz und stärkt das Verständnis
für die maßgeschneiderte Förderung im mathematischen Unterricht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: