Athener Kodex – wie viel Ethik lässt Umsatzdruck zu?

Athener Kodex – wie viel Ethik lässt Umsatzdruck zu?

53 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Schönfärberei, Irreführung, Manipulation – Begriffe, die in der
Gesellschaft wohl eher mit PR in Verbindung gebracht werden als
Gewissen und Moral. Stehen sich Ethik und PR also widersprüchlich
gegenüber?


1965 wurden im Athener Kodex erstmals ethische Verhaltensregeln
für die PR-Branche festgehalten, heute wacht der Deutsche Rat für
Public Relations (DRPR) über die Einhaltung ethischer Normen.
Zusammen mit Prof. Rademacher werfen wir einen Blick in die
Arbeit des DRPR und sprechen über ethische Herausforderungen,
internationale Unterschiede und zukünftige Entwicklungen. Dabei
begegnen wir dem Begriff der schwarzen PR, erfahren von einem
Unternehmen im Kryptowährungsbereich, das eine Entwendung des
gesamten Vermögens vortäuschte und fragen uns, wie Bots und
Targeting den zukünftigen öffentlichen Meinungsdiskurs
beeinflussen könnten.


Die Redakteurin der heutigen Folge ist Lucy Strohm.


Shownote: Athener Kodex:
https://www.insidecommunications.de/ic_0009.php

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: