Ansgar Jonietz im Interview über laienverständliche Patientenbriefe

Ansgar Jonietz im Interview über laienverständliche Patientenbriefe

Der Lohfert-Preisträger im Interview
23 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Lohfert-Preis 2022 für „Patientenbriefe nach stationärem
Aufenthalt“


Entlassbriefe nach einem Krankenhausaufenthalt - in
laienverständlicher Sprache klären sie nicht nur nachhaltiger
über die medizinische Behandlung auf, sie verbessern auch
nachweislich die Gesundheitskompetenz der Patient:innen. Diese
sind dadurch besser in der Lage, gesundheitsrelevante
Entscheidungen zu treffen und auf Augenhöhe mit den behandelnden
Ärzt:innen zu kommunizieren. Mit den automatisiert erstellbaren
„Patientenbriefen nach stationärem Aufenthalt“ ist der „Was hab‘
ich?“ gGmbH eine Software-Lösung gelungen, die die Erstellung der
laienverständlichen Patientenbriefe ohne weiteren Personalaufwand
in der klinikeigenen IT ermöglicht.


Im Gespräch mit Dr. Thomas Lehnert spricht der Projektleiter und
Geschäftsführer der „Was hab‘ ich?“ gGmbH, Ansgar Jonietz, über
die Anfänge des Projekts, Herausforderungen und weitere Pläne


Im Überblick


[2:00] Wie entstand die Idee zu den Patientenbriefen?


[04:18] Die Patientenbriefe werden vollautomatisiert auf Basis
klinischer Routinedaten, die in den Krankenhäusern eh vorliegen,
erstellt - wie genau geschieht das?


[05:45] Wie wird die inhaltliche Qualität der „Patientenbriefe“
sichergestellt?


[08:13] Wie und in welchem Ausmaß verbessern denn die
Patientenbriefe die Gesundheitskompetenz?


[11:41] Worin bestehen weitere oder künftige Maßnahmen, um
spezielle Populationen wie Menschen mit Migrationshintergrund
oder solche mit Sprachbarrieren noch gesondert zu erreichen?


[14:20] Welche weiteren Pläne gibt es neben der möglichst weiten
Durchdringung in der Regelversorgung der Patientenbriefe?


[14:45] Exkurs: Was versteht man unter ICD- und OPS-Codes
versteht?


[15:50] Was ist noch möglich – zum Beispiel weitere Informationen
wie den Medikationsplan in den „Patientenbrief“ aufzunehmen?


[17:10] Sind weitere Varianten - digitale und interaktiv - des
„Patientenbriefes“ denkbar?


[18:43] Wenn sich eine Klinik oder das Klinikmanagement zusammen
mit dem Entlassmanagement dafür interessiert, „Patientenbriefe“
bei sich einzuführen – wie würden sie dann vorgehen?

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