ARNO Werkzeuge überzeugt mit B2B-Onlineshop – über UX, agiles Vorgehen und Prozessoptimierung

ARNO Werkzeuge überzeugt mit B2B-Onlineshop – über UX, agiles Vorgehen und Prozessoptimierung

Im Gespräch mit Christian Kimmich
45 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Im Jahr 2023 ist ein Online-Shop als leicht zu bedienendes
Self-Service-Portal auch für das B2B-Geschäft von mittelständischen
Industriebetrieben unverzichtbar. Denn er sichert die
Zukunftsfähigkeit und erleichtert die Kundenbeziehungen enorm.
Durch einen optimierten Shop werden Sales-Prozesse vereinfacht und
den Mitarbeitenden bleibt mehr Zeit für einen persönlichen
Kundenservice. Diese Ziele verfolgte auch ARNO Werkzeuge. Christian
Kimmich ist Teamleiter Marketing bei ARNO Werkzeuge und zuständig
für den neu eingeführten Online-Shop. In unserem Podcast
Ausgesprochen digital spricht er über die Ausgestaltung dieser
digitalen Kundenschnittstelle und deren bedeutende Stellung bei
B2B-Unternehmen. Kund*innen sollen den Online-Shop einfach und
effektiv nutzen können, damit sie schnellstmöglich zum gewünschten
Produkt gelangen. So wie sie es auch beim Shoppingerlebnis im
B2C-Kontext gewohnt sind. Aber besonders in der Industrie müssen
Maschinen durchgängig laufen und produzieren, das heißt, dass
Stillzeiten, Ruhezeiten und Standzeiten zu vermeiden sind. Wenn ein
Unternehmen ein Präzisionswerkzeug benötigt, sollte dieses schnell
bestellbar sein. Es stehen also Einfachheit, Pragmatismus und
Schnelligkeit an der Tagesordnung. Mehr über die Einführung des
Online-Shops, die Bedeutung von User Experience und das
Projektvorgehen erfahren Sie in dieser Podcast Folge. Moderiert
wird diese Folge von [Steffen
Wenzel](https://www.linkedin.com/in/dr-steffen-wenzel-013811157/),
Mitgründer und Geschäftsführer von politik-digital, und [Lisa
Fiedler](https://www.linkedin.com/in/lisa-fiedler-59b2b7225/), die
den Bereich Sustainability & Corporate Citizenship bei Telekom
MMS verantwortet. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserem
[Blog](https://blog.telekom-mms.com/podcast/arno-werkzeuge-ueberzeugt-mit-b2b-onlineshop-ueber-ux-agiles-vorgehen-und-prozessoptimierung?wt_mc=opo_3:23:0001)
oder in der neuen [Studie "Wie reif ist der
DACH-Raum?"](https://www.telekom-mms.com/whitepaper/ux-reifegradstudie?wt_mc=opo_3:23:0001)
Bleiben Sie: Ausgesprochen Digital

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: