Gamification. Das definitive Ende aller Langeweile?

Gamification. Das definitive Ende aller Langeweile?

50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

(S1/E11) Sind auch Sie manchmal wenig motiviert für Ihre Arbeit?
Fällt Ihnen Lernen schwer? Kennen Sie gelangweilte Schulkinder,
die jede Gelegenheit nutzen, Spannenderes zu machen, als Mathe
Formeln oder Vokabeln zu pauken? Hier kommt die Lösung: Greifen
Sie doch einfach zu den vielen gamifizierten Produkten als App
und im Web. Diese enthalten alle Motivations-Zutaten Ihrer
Lieblingsbeschäftigungen aus Sport und Spiel: Belohnungen,
Bestenlisten, knifflige Aufgaben (vielleicht nur von Ihnen
lösbar), Lob, Pokale, Überraschungen, Interaktion mit
Mitspielenden, Zugehörigkeit zu einem tollen Team, … In dieser
Podcast-Folge erfahren Sie, wie sich "das alles so entwickelt
hat": Die Geschichte von Killern und Entdeckern,
unterschiedlichen  Arten der Motivation, was man von Sport
und Spiel lernen kann. Und was das alles auch mit Ihren
Schulerfahrungen zu tun hat. Versprochen - diese Folge ist der
Anfang der Reihe zur Gamifizierung. Das letzte Wort geben wir
jemanden, der sich mit "dem Sinn des Spielen" auskannte: achwas?!
"Was ist eigentlich Spielen, Herr Huizinga? „Ein Gefühl, dass es
´anders` ist, als das gewöhnliche Leben“. Johan Huizinga,
1938/1987* 


Zum  Blog: achwas.fm


Bildquelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Pieter_Bruegel_the_Elder_-_Children’s_Games_1017.jpg

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