Fake Learning // mit Conny Hattula

Fake Learning // mit Conny Hattula

261
50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Heute zu Gast im Kurswechsel Podcast: Conny Hattula Conny ist
Experten für Lernen und das, obwohl sie, wie sie selbst sagt, eine
eher mittelklassige Schülerin und auch keine herausragende
Studentin war. Die Begeisterung für das Lernen flammte erst auf als
sie anfing, an Hochschulen zu unterrichten. Schnell war sie auf der
Suche nach neuen, innovativen Lernformaten, die es den Studierenden
vereinfachten, effektiv zu lernen. Fake Learning – was ist das? In
der Organisationsentwicklung kennen wir den Begriff „Fake Work“,
dieser beschreibt Arbeit, welche irgendwie erledigt werden muss,
damit an den richtigen Stellen feinsäuberlich Häkchen platziert
werden können. Ein echter Mehrwert für das Unternehmen bleibt
häufig aus. Im Grunde verhält es sich ähnlich, wenn wir über Fake
Learning sprechen. Es kann z.B. sein, dass unsere Augen über einen
Text schweifen, wir den Inhalt des Textes aber eigentlich gar nicht
wirklich wahrnehmen. Oder, im Kontext von Arbeit, wir (lassen) uns
auf ein zweitägiges Seminar schicken, stehen dort unter absoluter
Druckbetankung und sind am Ende des Seminars trotzdem genauso
schlau, wie vorher. Personalentwicklung = Organisationsentwicklung
Conny sagt, solange Organisationen noch so gebaut sind, dass am
Ende eines Kalenderjahres nochmal das letzte Budget für sog.
Personalentwicklung ausgegeben werden muss, ist es quasi unmöglich
Fake Learning zu verhindern und echte Weiterentwicklung zu
etablieren. Das bedeutet Organisationen müssen sich als ganzes
weiterentwickeln. Es braucht organisationale Strukturen, die es den
Menschen ermöglichen sich (auch) immer wieder neuen
Herausforderungen zu stellen. Außerdem sollten Mitarbeiter, die
sich weitergebildet haben – im Idealfall, weil sie das wirklich
wollten – nach ihrer Weiterbildung das Mandant bekommen auch die
Organisation entsprechend zu gestalten. Passiert dies nicht, ist es
dem „Weitergebildeten“ quasi unmöglich das Gelernte auch
tatsächlich in der Praxis anzuwenden. Wir wünschen viel Spaß beim
Hören der Episode!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: