#8 Brand Purpose - Soziales und gesellschaftliches Engagement von Firmen

#8 Brand Purpose - Soziales und gesellschaftliches Engagement von Firmen

Branding
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Corporate Branding, Employer Branding und Personal Branding

Beschreibung

vor 4 Jahren
Wer zurzeit den Fernseher einschaltet und sich die Werbepausen
anschaut, kommt an einem Thema ganz sicher nicht vorbei: Es gibt
kaum ein Unternehmen, das nicht dafür eintritt, in der schwierigen
Zeit der Corona-Pandemie zusammenzuhalten und gemeinsam gegen das
Virus vorzugehen. Diese Firmen vertreten damit einen sogenannten
Brand Purpose, das heißt sie positionieren sich bewusst zu einem
sozialen beziehungsweise gesellschaftlichen Thema. Immer mehr
Marken zeigen soziales oder gesellschaftliches Engagement und
wollen damit – auch außerhalb von Corona – zeigen, dass sie einen
nützlichen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Der Grund dafür liegt
klar auf der Hand: Die Unternehmen erhoffen sich dadurch, ihr Image
zu verbessern und Kunden an sich zu binden. Aber braucht es das
überhaupt? Reicht es nicht aus, als Unternehmen einfach seine
Produkte zu vermarkten? Muss man sich nun auch noch mit
gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen? Die Antwort
dazu lautet: JA. Denn Umfragen zeigen, dass zwei von drei
Verbrauchern eher von einer Marke kaufen, die eine gewisse Ansicht
vertritt – natürlich eine, mit der sie selbst einverstanden sind.
Und nicht nur das: Ein Brand Purpose hat noch weitere Vorteile, wie
zum Beispiel die Erhöhung der Sichtbarkeit und damit einhergehend
die Erhöhung des Umsatzes. Allerdings ist eine
Brand-Purpose-Kampagne nicht so einfach, wie man denkt. Bei nicht
durchdachter Strategie oder falscher Vorgehensweise kann das auch
ganz schnell in die Hose gehen und dem Unternehmen Schaden zufügen.
Deshalb sollte man am Besten die Hilfe von Experten in Anspruch
nehmen, um sicher sein zu können, so wenig Risiko wie möglich
einzugehen. Diese können dabei helfen, die Zielgruppen genau zu
analysieren und so deren wichtige Bedürfnisse und Anliegen
herauszufinden. Denn das richtige Thema für eine Kampagne zu
finden, hört sich leichter an als getan. In diesem Podcast erfahrt
ihr alles Wissenswerte rund um das Thema Brand Purpose. Ich kläre
euch darüber auf, ob und wie ihr gesellschaftliches Engagement
zeigen solltet und welche Themen sich für jedes Unternehmen eignen.
Außerdem informiere ich euch über die Vor- und Nachteile von Brand-
Purpose-Kampagnen und darüber, was ihr unbedingt vermeiden sollt.
Mehr Informationen dazu findet ihr wie immer auf meiner Webseite
www.branding-camp.de. Darüber könnt ihr mich auch gerne
kontaktieren, wenn ihr mehr erfahren wollt. Bis dahin erst einmal
viel Spaß mit dem Podcast. Ich freue mich auf euer Feedback! Thomas
P.S.: Hier findet ihr die Studie des Markt- und
Meinungsforschungsinstituts YouGov zum Thema Brand Purpose, aus der
ihr sicher viele interessante Schlüsse ziehen könnt!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: