![#23 Zauberwort Geschäftsmodell](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/315/1344475/s/624791326/23-zauberwort-geschaeftsmodell.png)
#23 Zauberwort Geschäftsmodell
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Begriff „Geschäftsmodell“ als neues Zauberwort der
Managementlehre hat sich erst seit der Jahrtausendwende bei uns
etabliert und wird heute oft fälschlicherweise als Synonym für die
„Unternehmensstrategie“ verwendet. Dabei versteht man unter einem
Geschäftsmodell (engl.: Business Model) die logische Funktionsweise
eines Unternehmens und insbesondere die spezifische Art und Weise,
mit der es dauerhaft Gewinne erwirtschaftet. Es geht um die drei
Stellschrauben des Nutzenversprechens, der Leistungsarchitektur und
des Ertragsmodells. Eine Geschäftsmodellinnovation erlaubt nun
mehrere „magische“ Entwicklungen, wie die Steigerung der Einnahmen
dank neuer Vergütungsmodelle, die erfolgreiche Umsetzung von
Disruptionen auf Basis moderner Technologien, sowie die
gleichzeitige Wettbewerbspositionierung als Kosten- UND
Nutzenführer. Aber Achtung: manche Geschäftsmodellinnovationen sind
noch moderat und können von einem Bestandsunternehmen realisiert
werden, während andere Innovationen derart radikal sind, dass sie
eher von Aus- und Neugründungen angegangen werden sollten.
Managementlehre hat sich erst seit der Jahrtausendwende bei uns
etabliert und wird heute oft fälschlicherweise als Synonym für die
„Unternehmensstrategie“ verwendet. Dabei versteht man unter einem
Geschäftsmodell (engl.: Business Model) die logische Funktionsweise
eines Unternehmens und insbesondere die spezifische Art und Weise,
mit der es dauerhaft Gewinne erwirtschaftet. Es geht um die drei
Stellschrauben des Nutzenversprechens, der Leistungsarchitektur und
des Ertragsmodells. Eine Geschäftsmodellinnovation erlaubt nun
mehrere „magische“ Entwicklungen, wie die Steigerung der Einnahmen
dank neuer Vergütungsmodelle, die erfolgreiche Umsetzung von
Disruptionen auf Basis moderner Technologien, sowie die
gleichzeitige Wettbewerbspositionierung als Kosten- UND
Nutzenführer. Aber Achtung: manche Geschäftsmodellinnovationen sind
noch moderat und können von einem Bestandsunternehmen realisiert
werden, während andere Innovationen derart radikal sind, dass sie
eher von Aus- und Neugründungen angegangen werden sollten.
Weitere Episoden
![#74 Crowdsourcing – Delegation der Wertschöpfung an die breite Masse](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/1344475/s/633388988/74-crowdsourcing-delegation-der-wertschoepfung-an-die-breite-masse.png)
10 Minuten
vor 2 Wochen
![#73 Achtsamkeit – Überwindung kognitiver Verzerrungen](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/1344475/s/630914718/73-achtsamkeit-ueberwindung-kognitiver-verzerrungen.png)
12 Minuten
vor 1 Monat
![#72 Disaggregation – Digitale Geschäftsmodelle dank Aufgliederung](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/1344475/s/627815514/72-disaggregation-digitale-geschaeftsmodelle-dank-aufgliederung.png)
11 Minuten
vor 2 Monaten
![#71 Innovationshelden - Wie wichtig sind Promotoren?](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/1344475/s/624790856/71-innovationshelden-wie-wichtig-sind-promotoren.png)
14 Minuten
vor 3 Monaten
![#70 Digitale Geschäftswelten - Metaverse in der Praxis](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/66/1344475/s/624790866/70-digitale-geschaeftswelten-metaverse-in-der-praxis.png)
27 Minuten
vor 4 Monaten
Abonnenten
![Sunflower0202](/images/no-picture.png)
İstanbul
![Waldbrettspiel](/images/no-picture.png)
Mainz
Kommentare (0)