#Carina und #Jannik: Aus dem Tagebuch eines Beraters.

#Carina und #Jannik: Aus dem Tagebuch eines Beraters.

In dieser Folge begleiten wir den fiktiven Berate…
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Authentisch, persönlich, überraschend: Das ist "E…

Beschreibung

vor 2 Jahren
In dieser Folge begleiten wir den fiktiven Berater Tilo, gesprochen
von unserem Berater Thaksan Sothinathan, zu einer seiner Studien.
Tilo teilt seine Erwartungen und Gedanken mit uns während er uns
spannende Einblicke in den Ablauf seines Projekts gibt. Wie
entscheidend ist der erste Eindruck beim Klienten? Welchen
unerwarteten Herausforderungen müssen sich unsere Beraterinnen und
Berater stellen? Unsere Beraterin Carina Manteuffel und unser
Berater Jannik Greiff werden dabei Tilos Erlebnisse mit ihren ganz
eigenen Erfahrungen "auf Studien" vergleichen. Hör doch mal rein!
Carina ist 2019 als Beraterin eingestiegen und arbeitet inzwischen
als Projektleiterin bei McKinsey in München. Nach ihrem
Bachelorstudiengang „International Management with Engineering“ hat
Carina noch ein MBA-Studium an der INSEAD abgeschlossen. Jannik kam
2019 als Berater zu McKinsey und arbeitet in unserem Frankfurter
Büro. Zuvor hat er einen dualen Bachelorstudiengang in
International Business, sowie einen Master in Management
absolviert. Thaksan arbeitet seit 2018 als Berater im Düsseldorfer
Büro von McKinsey. Aktuell befindet er sich im sogenannten Leave.
Das bedeutet, er nimmt sich eine Auszeit von der Arbeit in der
Beratung, um zu promovieren. Das erwartet dich in dieser Folge: #
Tilo arbeitet inzwischen seit sechs Monaten bei McKinsey und ist an
diesem Montagmorgen auf dem Weg zu seiner dritten Studie. Viel
Reisen bedeutet auch, viel zu planen, und das kennen auch Carina
und Jannik aus ihrem Berateralltag. Jannik erzählt, dass gutes
Zeitmanagement für ihn bedeutet, sich vorab bereits einen konkreten
Plan über die anstehende Woche zu machen. # Der erste
Klientenkontakt ist immer besonders spannend, und Tilo ist auch
etwas nervös. Carina hat aus ihrer Erfahrung bereits gelernt, wie
sie diese Nervosität reduzieren kann - indem sie anfangs erstmal in
die Rolle der Zuhörerin schlüpft. # An seinem zweiten Tag auf der
Studie bekommt Tilo ein besseres Bild davon, was die konkrete
Aufgabe bei dem Klienten sein wird – bis Ende der Woche soll ein
E-Commerce-Dashboard erstellt werden. Carina erklärt, dass sie als
Projektleiterin dafür zuständig ist, die Teams zusammenzustellen
und die einzelnen Rollen und Aufgaben zu verteilen. # Nach dem
Termin mit einem Experten geht es für Tilo in die sogenannte
Problem-Solving-Session. Jannik spricht an, dass zusätzlich zu den
sehr strukturierten Problemlösungsdiskussionen immer auch tägliche
teaminterne Besprechungen stattfinden, um sich gegenseitig auf den
neusten Stand des Projekts zu bringen. # Da die Deadline immer
näher rückt und ein paar unerwartete Herausforderungen aufgetaucht
sind, stehen Tilo und sein Team inzwischen ganz schön unter Druck.
Auch Jannik und Carina kennen solche stressigen Situationen aus
ihren eigenen Projekten. Um trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren,
ist es für die beiden besonders wichtig, ihre Aufgaben klar zu
priorisieren und sich regelmäßig Raum zum Fokussieren zu nehmen. #
Tilo und sein Team haben es geschafft und eine Lösung für den
Klienten gefunden. Am Donnerstagabend geht es für Tilo zurück nach
Köln. Alle Folgen und mehr Informationen zum Podcast findest du auf
http://podcast.mckinsey.de Du kannst auch direkt mit uns in Kontakt
treten auf unserem Instagram-Kanal erlebeMcKinsey
http://instagram.com/erlebemckinsey/ Für alle weiteren
Informationen zum Thema Karriere besuche:
http://karriere.mckinsey.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: