#3 Nightmare Competitor - Interview mit Ulrich Grothe

#3 Nightmare Competitor - Interview mit Ulrich Grothe

29 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Ein schlimmer Fehler von Managern ist es, sich in
Selbstsicherheit zu wiegen! Diese Aussage von Ulrich Grothe
öffnet in dieser Podcastfolge zum „Nightmare Competitor“ die
Thematik, dass sich erfolgreiche Firmen nicht auf ihrem
bisherigen Ruhm ausruhen dürfen. Vielmehr muss ein Unternehmen
gerade in guten Zeiten wissen, wer einen angreifen kann.
Potentielle Angreifer wären dabei seine fünf Archetypen, die er
mit unserem Moderator Marcus Disselkamp diskutiert: Unique Value
Albtraum (denkt über Systemgrenzen hinaus), Bargain Wettbewerber
(radikale Kostenvorteile), Digitaler Angreifer (z.B. digitale
Plattformen), Ultimate Want Nightmare Compeitor (Hinterfragen der
gesamten Leistung) sowie Zufallswettbewerber. Die wichtigste
Erkenntnis von Ulrich ist aber, dass weniger „Chancen“ zu
Veränderungen motivieren, als die „Furcht“! Und genau deshalb
dient seine Methode des Nightmare Competitors, dank einem Wechsel
der Perspektiven sowie Paradigmen, als Ausgangspunkt für die
Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktfaktoren. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: