#94 mit Timo Schönauer, CEO LIGANOVA GROUP

#94 mit Timo Schönauer, CEO LIGANOVA GROUP

60 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
„Wir haben uns auch ein Stück weit nach vorn gefehlert.“ Die
LIGANOVA GROUP (Teil der Going Beyond Group) hat in nur einem Jahr
einen beeindruckenden Wachstumssprung hingelegt und sich damit auf
Platz 6 im Ranking der inhabergeführten Agenturen in Deutschland
katapultiert. Doch was ist das Erfolgsrezept hinter diesem
bemerkenswerten Aufstieg? In der neuen Folge von #WhatsNextAgencies
will Kim Alexandra Notz genau das wissen, und spricht mit Timo
Schönauer, dem CEO der LIGANOVA GROUP über das Thema Wachstum. Die
Agentur hat sich darauf spezialisiert, einzigartige Brand Spaces zu
schaffen, physische, phygitale oder digitale Räume, in denen Marken
eine tiefe emotionale Bindung zu ihren Kund*innen aufbauen können.
Darunter kann man sich laut Timo zum Beispiel Pop-up-Stores und
digitale Projekte im Metaverse vorstellen. Die Diskussion vertieft
dabei unter anderem auch die Bedeutung physischer Brand Spaces in
der heutigen, von der Digitalisierung geprägten Welt. Timo
erläutert, warum solche physischen Erlebnisse nach wie vor von
entscheidender Bedeutung sind. Die beiden sprechen auch über die
Auswirkungen von COVID-19. Durch geschicktes Unternehmertum und die
Fähigkeit, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen, gelang
es ihnen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Ein weiterer
spannender Aspekt ist die Internationalisierung der Agentur.
LIGANOVA hat sich in Städten wie Amsterdam und weiteren Standorten
in Nordamerika etabliert und plant möglicherweise zukünftige
weitere internationale Expansionen. Diese globale Ausrichtung
ermöglicht es der Agentur, multinationalen Kund*innen gerecht zu
werden und in verschiedenen Märkten Fuß zu fassen. Timo gewährt
auch Einblicke in die grundlegenden Werte von LIGANOVA, darunter
Zeitgeist, Harmonie und Unternehmertum. Nachhaltigkeit ist ein
weiterer zentraler Aspekt, und LIGANOVA setzt sich aktiv dafür ein.
Mit dem Programm #GreenGen und Partnerschaften wie der
Mehrheitsbeteiligung an Code Gaia, einem SaaS-Unternehmen für
Nachhaltigkeitsmanagement, engagiert sich die Agentur für bewusstes
Handeln. Der Gedanke der Gemeinschaft (Community) spielt eine
weitere wichtige Rolle bei ihnen. Dieser Gedanke erstreckt sich
nicht nur auf die Interaktion mit Kund*innen und Marken, sondern
durchdringt auch die Unternehmenskultur selbst. Darüber hinaus
erzählt Timo, wie sie zu einer Mehrheitsbeteiligung an Artificial
Rome, einem Unternehmen, das im Metaverse tätig ist, gekommen ist
und warum das Thema für sie immer relevanter wird.

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