Fremdsprachenlernen ist Lexiko-Grammatik-Lernen

Fremdsprachenlernen ist Lexiko-Grammatik-Lernen

Fortbildung macht Schule
46 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

In unserer ersten Fächer-bezogenen Folge nehmen wir das Lernen
der modernen Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch in
den Fokus. Unser Gast ist Professor Christoph Bürgel, der den
Ansatz der Lexiko-Grammatik vorstellt und aufzeigt, wie
Lehrkräfte dessen Chancen im Fremdsprachenunterricht nutzen
können.


Genannte Dokumente und Aufsätze




Siepmann, Dirk (2007): Wortschatz und Grammatik.
Zusammenbringen, was zusammengehört, in: Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung, (2007) 46, S. 59-80:
https://www.vep-landau.de/produkt/beitraege-zur-fremdsprachenvermittlung-46-2007/ (Man
muss das Heft in den Warenkorb legen (kostenlos) und kann
dann auf den Aufsatz zugreifen.)




Segermann, Krista / Wicher, Oliver, Fehlerprophylaxe durch
Schulung des lexiko-grammatischen Strukturbewusstseins im
Französischunterricht. In: Sprachwissenschaft und
Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen
Mitteln und Kompetenzentwicklung, hrsg. von Ch. Bürgel &
D. Siepmann, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
2016, S.45-75:
https://www.romanistik.uni-jena.de/iromedia/pdf/pdf-personal/krista-segermann/2016-fehlerprophylaxe.pdf




Bürgel, Christoph, Lexiko-grammatische Konstruktion als Kern
der Spracharbeit im Spanischunterricht, in: Hispanorama 174,
2021, 10-17
Dossier Basisdialog und
Präsentation von Prof. Bürgel
https://www.lse.uni-hannover.de/de/uniplus/ihre-fragen-an-die-lehrkraeftefortbildung/material-podcast




Bürgel, Christoph, 2019, Gesamtliste der häufigsten Phraseme
des Französischen:
https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin-kw/fakultaet/Institute/romanistik/Prof._Dr._Christoph_Buergel/Gesamtliste2.pdf





Über uns:


Die Anforderungen an Lehrkräfte verändern sich laufend; durch
Krisen oder insgesamt eine sich verändernde Umwelt rücken immer
neue Kriterien in den Fokus des Lehrendenjobs. Wir von uniplus
möchten auf Themen eingehen, die Schulen in Niedersachsen
bewegen, sowie Wissenswertes für Lehrkräfte vermitteln. Außerdem
möchten wir in zukunftsorientierten Fortbildungsformaten denken.


Unser Podcast-Team, bestehend aus Felix Roscher und Svenja
Höxbroe, stellt aktuelle Themen und Partner:innen aus der
Lehrkräftefortbildung vor – und manchmal wird dabei der Podcast
selbst zur Fortbildung. Reinhören lohnt sich also!


Themenvorschläge, Fragen und Feedback erreichen uns per Mail an
podcast@lse.uni-hannover.de.


Teilen Sie uns auch gerne Ihre Themenwünsche für kommende Folgen
oder Fortbildungswünsche mit:
https://www.lse.uni-hannover.de/de/uniplus/ihre-wuensche-an-die-lehrkraeftefortbildung


Url: https://www.lse.uni-hannover.de/de/uniplus/


Podcast-Feed:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/fortbildung-macht-schule/id1649415019


YouTube: folgt


CC by 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Folge direkt herunterladen

Weitere Episoden

Schule im Wandel – BNE
48 Minuten
vor 1 Monat
Datenschutz an Schulen
41 Minuten
vor 2 Monaten
Sicheres Auftreten in der Klasse
31 Minuten
vor 5 Monaten
Stimmhygiene und Prävention
32 Minuten
vor 6 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: