„Die Dame mit dem Hündchen“ von Anton Tschechow (Teil 2) / Lesekuren #10.2

„Die Dame mit dem Hündchen“ von Anton Tschechow (Teil 2) / Lesekuren #10.2

43 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Dies ist die zweite von zwei Lesekuren über Anton Tschechow und
seine Erzählung „Die Dame mit dem Hündchen“.


Links


Anton Tschechow, Die Dame mit dem Hündchen, in der Übersetzung
aus dem Russischen von Vera Bischitzky, in: Erzählungen 1896 –
1903. Mit einem Nachwort von Gerhard Bauer, einem Glossar und
einer Zeittafel. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2009 (mit
freundlicher Genehmigung des Patmos Verlages).


Dama s sobatschkoi, erstmals in „Russkaja Mysl“ Nr. 12, 1899.


Iwan Bunin: Čechov. Erinnerungen eines Zeitgenossen – ein
Winterbuch der Friedenauer Presse, Berlin 2004


Čechov Chronik. Daten zu Leben und Werk. Zusammengestellt von
Peter Urban, Zürich 1981 (Diogenes)


Tschechow. Leben und Werk von Henri Troyat. Aus dem Französischen
übertragen von Christian D. Schmidt. Stuttgart 1987 (Deutsche
Verlagsanstalt).


Vladimir Nabokov: Vorlesungen über russische Literatur.
Herausgegeben von Fredson Bowers und Dieter E. Zimmer. Aus dem
Englischen von Dieter E. Zimmer. Rowohlt-Verlag, Reinbek 2013.
747 S.


Bis zum bitteren Ende. Fast zwanzig Jahre lang hat sich Vladimir
Nabokov ab 1941 als Vortragsreisender und Hochschuldozent mit
Ausführungen über russische Literatur über Wasser gehalten.
Artikel in der NZZ vom 29.04.2014 von Felix Philipp Ingold:
https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/bis-zum-bitteren-ende-ld.787392


https://www.youtube.com/watch?v=G_gjSyxxP0k
Sidney Jones’s „The Geisha“, gespielt vom Thanet Light
Orchestra. Im dritten „Satz“ der Erzählung treffen sich Dmitri
Gurow und Anna Sergejewna in der Oper bei dieser Operette… ganz so
schräg wie sie hier von den begeisterten Musikern eines
Laienorchesters gespielt, dürfte sie, in der Erzählung gespielt vom
Petersburger Orchester, nicht geklungen haben, auch wenn der
Moskauer Erzähler sich beklagt…

Weitere Folgen auf: www.lesekuren.de
Bild/Icon: Das Icon wurde von Katharina Hoheisel
entwickelt auf Grundlage von: André Édouard Marty, Sur La Digue –
Sonnenhut von Marthe Collot, Illustration aus La Gazette Du Bon
Ton, 1925.
Musik: „Vogel als Prophet“ von Robert Schumann
aus „Waldszenen“, Op. 82. Einspielung: Wilhelm Backhaus (1958),
vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=K9bJnc0tSck

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Heps
Neverland
15
15