„Die Dame mit dem Hündchen“ von Anton Tschechow (Teil 2) / Lesekuren #10.2

„Die Dame mit dem Hündchen“ von Anton Tschechow (Teil 2) / Lesekuren #10.2

43 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren
Dies ist die zweite von zwei Lesekuren über Anton Tschechow und
seine Erzählung "Die Dame mit dem Hündchen". Links Anton Tschechow,
Die Dame mit dem Hündchen, in der Übersetzung aus dem Russischen
von Vera Bischitzky, in: Erzählungen 1896 - 1903. Mit einem
Nachwort von Gerhard Bauer, einem Glossar und einer Zeittafel.
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2009 (mit freundlicher
Genehmigung des Patmos Verlages). Dama s sobatschkoi, erstmals in
"Russkaja Mysl" Nr. 12, 1899. Iwan Bunin: Čechov. Erinnerungen
eines Zeitgenossen - ein Winterbuch der Friedenauer Presse, Berlin
2004 Čechov Chronik. Daten zu Leben und Werk. Zusammengestellt von
Peter Urban, Zürich 1981 (Diogenes) Tschechow. Leben und Werk von
Henri Troyat. Aus dem Französischen übertragen von Christian D.
Schmidt. Stuttgart 1987 (Deutsche Verlagsanstalt). Vladimir
Nabokov: Vorlesungen über russische Literatur. Herausgegeben von
Fredson Bowers und Dieter E. Zimmer. Aus dem Englischen von Dieter
E. Zimmer. Rowohlt-Verlag, Reinbek 2013. 747 S. Bis zum bitteren
Ende. Fast zwanzig Jahre lang hat sich Vladimir Nabokov ab 1941 als
Vortragsreisender und Hochschuldozent mit Ausführungen über
russische Literatur über Wasser gehalten. Artikel in der NZZ vom
29.04.2014 von Felix Philipp Ingold:
https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/bis-zum-bitteren-ende-ld.787392
https://www.youtube.com/watch?v=G_gjSyxxP0k Sidney Jones's "The
Geisha", gespielt vom Thanet Light Orchestra. Im dritten "Satz" der
Erzählung treffen sich Dmitri Gurow und Anna Sergejewna in der Oper
bei dieser Operette... ganz so schräg wie sie hier von den
begeisterten Musikern eines Laienorchesters gespielt, dürfte sie,
in der Erzählung gespielt vom Petersburger Orchester, nicht
geklungen haben, auch wenn der Moskauer Erzähler sich beklagt...
Weitere Folgen auf: www.lesekuren.deBild/Icon: Das Icon wurde von
Katharina Hoheisel entwickelt auf Grundlage von: André Édouard
Marty, Sur La Digue – Sonnenhut von Marthe Collot, Illustration aus
La Gazette Du Bon Ton, 1925.Musik: „Vogel als Prophet“ von Robert
Schumann aus „Waldszenen“, Op. 82. Einspielung: Wilhelm Backhaus
(1958), vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=K9bJnc0tSck

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Heps
Neverland
15
15
:
: