„Werbemittel-Krise“ – meine persönlichen Learnings

„Werbemittel-Krise“ – meine persönlichen Learnings

22 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles richtig machen bei Auswahl und Einsatz von Werbemitteln

Beschreibung

vor 4 Jahren

Als im März 2020 der Lockdown verkündet wurde, sah ich uns –
nicht zum ersten Mal – im Überlebenskampf. Vor 10 Jahren hatten
wir einen Zusammenbruch des Marktes nämlich schon mal erlebt.
Damals verloren wir 50% des Umsatzes und am Ende des Jahres 2009
arbeiteten ca. 70% weniger Menschen bei uns als zuvor.


Im Rückblick hatten wir damals nicht verstanden, dass unsere
Kunden nicht nur weniger Werbemittel kauften, sondern dass sich
der Markt änderte. Und ich denke mittlerweile, dass das immer der
Fall ist. Dass Krisen nichts anderes als Zeiten schneller
Veränderung sind, in denen Strukturen aufweichen um sich nachher,
dann neu und anders als vorher, wieder zusammenzusetzen.


In einer Krise geht es also vor allem darum, das Alte loszulassen
und die Veränderung zu begrüßen. Und zwar schnell! Grundlegende
Veränderungsbereitschaft und Anpassungsgeschwindigkeit sind die
Rezepte um sich neu aufzustellen. Und wir mir aufgefallen ist,
sind sie auch außerhalb von dem, was wir Krisen nennen, die
Eigenschaften der Sieger.


Bis jetzt haben wir Glück gehabt. Mit Masken und
Desinfektionsmitteln konnten wir den Wegfall des üblichen
Geschäfts kompensieren. Gerade ändert sich der Markt wieder.
Masken sind fast tot und man merkt, wie sich die Strukturen
wieder festigen. Die Offenheit für neue Lieferanten nimmt ab,
jeder richtet sich wieder ein so gut es geht und sehnt sich nach
Beständigkeit.


Im Werbemittelpodcast geht es nicht nur um die Verwendung
klassischer Werbegeschenke wie T-Shirts, Visitenkarten oder
Plakate. Unternehmer Hendrik Habermann vermittelt eine andere
Sicht auf give-aways und Promotion von Marken mittels
Werbegeschenke. Er gewährt Einblicke in die Werbepsychologie als
auch in das Unternehmertum, das eng mit Werbegeschenken verknüpft
ist.


Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: