Der Werbemittel Podcast

Der Werbemittel Podcast

Alles richtig machen bei Auswahl und Einsatz von Werbemitteln

Episoden

Wenn Rabatte dazu führen, dass Kunden NICHT kaufen (und wie Werbemittel helfen)
19.01.2022
21 Minuten
Kunden möchten am liebsten ein Schnäppchen oder einen „richtige guten Deal“ machen. Je besser für den Kunden der Preis, desto mehr kauft er oder sie also, richtig? Falsch! Das beschreibt beispielsweise der sogenannte „Veblen-Effekt“. Danach geht bei manchen Sachen (beispielsweise trifft das auf Luxusmarken zu) die Nachfrage hoch, wenn der Preis STEIGT. Aber auch aus anderen Gründen können Rabatte dazu führen, dass Kunden eher Abstand von einem Angebot nehmen als es Dir aus der Hand zu reißen. Was das genau ist, warum Kunden überhaupt Rabatte haben möchten und was das alles mit Werbemittel zu tun hat: das alles erfährst Du in der aktuellen Folge. Jetzt reinhören!
Mehr
Die wichtigste Emotion im Verkauf (und zu 90% für Deinen Verkaufserfolg verantwortlich)
12.01.2022
22 Minuten
Produktkenntnis, Erfahrung, hartes Arbeiten – für den erfolgreichen Verkauf ist das alles überflüssig. Denn im Verkauf geht es im Kern nur um eine Sache: um den Transfer von Emotionen vom Verkäufer auf den Käufer. Konkret: nur um eine Emotion! Hintergrund ist unsere genetische (und damit biologische und psychologische) Grundausstattung und die Grundfiguration unseres Gehirns. Denn unser Gehirn ist in seiner Grundkonfiguration vor allem dafür, gemacht Gefahren zu vermeiden und uns am Leben zu halten (und übrigens nicht dafür, dass wir glücklich werden – das müssen wir separat tun!). Du möchtest wissen, über welche Emotion ich spreche und warum diese so dominant wichtig ist? Dann jetzt die aktuelle Folge anhören!
Mehr
Wie gestalten wir Zukunft? Metaverse und Multisensualität
04.01.2022
22 Minuten
Du hast bestimmt davon gehört, dass Facebook (was jetzt Meta heißt) daran arbeitet, eine virtuelle Parallelwelt zu errichten. Die Idee ist nicht ganz neu. Schließlich versuchte man 2003 schon einmal mit Second Live, eine neue Welt neben unserer Realität zu entwickeln. Interessant ist, was sich in den letzten Jahren digital alles verändert und weiterentwickelt hat. Eindrucksvoll ist darüber hinaus, wie virtuelle Realität erschaffen wird und mit welchen Mitteln man jedem Nutzer einer virtuellen Welt das Gefühl vermitteln möchte, dass diese fast so authentisch und echt wie die „richtige“ ist. Genau das ist das Thema der heute Podcastfolge. Achtung Spoiler: die Steuerung der Wahrnehmung, also die Schaffung von Realität, läuft über unsere Sinneseindrücke. Wenn Du wissen willst, welche Rolle VR-Brillen, elektronische Lutscher und andere Gadgets in Zukunft spielen werden, und welche Erkenntnisse Du daraus jetzt schon für Dein heutiges Marketing ziehen kannst, dann darfst Du Dir diese Folge auf keinen Fall entgehen lassen. Am besten sofort anhören!
Mehr
Warum Du Kosten vernachlässigen kannst
29.12.2021
13 Minuten
„Manche Menschen kennen von allem den Preis, aber von nichts den Wert“ Dieser Spruch macht deutlich, dass eine Transaktion aus Geben und Erhalten besteht und er kritisiert gleichzeitig die Menschen, die ihren Blick vor allem auf das Geben fokussieren. Aber wenn in erster Linie darum geht, Ergebnisse zu schaffen. Sollte es dann nicht eher um den anderen Pol, das Erhalten, gehen? Gibt es in unserer Welt und Wirtschaft überhaupt eine Perspektive, die klugerweise vorzuziehen ist? Genau um diese Fragen geht es in der heutigen Podcastfolge. Doch keine Angst: es wird nicht allzu philosophisch. Es ist nur ein kleiner Beitrag dazu, in Zukunft zu besseren Entscheidungen zu kommen und mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen. Versprochen! Höre Dir jetzt die aktuelle Folge an!
Mehr
Wie Kleidungsfarben die eigene Körpersprache unterstreichen
22.12.2021
16 Minuten
Unser Gehirn verschmilzt alle Eindrücke, die die verschiedenen Sinneskanäle ihm liefern, zu einem Gesamtbild. Es „macht Sinn“. Nur das, was zusammenpasst, wird auch als echt und authentisch wahrgenommen und entsprechend bewertet. Noch besser ist aber, dass – wenn das Zusammenspiel funktioniert – sich die verschiedenen Eindrücke verstärken und damit stärker wirken. Man spricht dann wissenschaftlich von der multisensualen Verstärkung, englisch: multisensual enhancement. In dieser Podcastfolge erfährst Du von einem konkreten wissenschaftlichen Versuch dazu. In diesem fanden die Wissenschaftler heraus wie die KellnerInnen eines Restaurants mithilfe Ihrer Kleiderfarbe ihr Trinkgeld erhöhen konnten. Ist das nicht spannend? Höre Dir jetzt die Folge an und lerne wie auch Du Deine Kleidung einsetzt um bessere Geschäfte zu machen.
Mehr

Über diesen Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten. Wer Werbemittel einkauft, mit der Auswahl betraut ist oder sich für die Welt von Agenturen rund um haptisches Marketing und gegenständliche Kommunikation beschäftigt, bekommt hier einen reichhaltigen Schatz an Wissen, Ideen und Insights.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15