Der Werbemittel Podcast
Alles richtig machen bei Auswahl und Einsatz von Werbemitteln
Podcaster
Episoden
19.01.2022
21 Minuten
Kunden möchten am liebsten ein Schnäppchen oder einen „richtige
guten Deal“ machen. Je besser für den Kunden der Preis, desto
mehr kauft er oder sie also, richtig?
Falsch!
Das beschreibt beispielsweise der sogenannte „Veblen-Effekt“.
Danach geht bei manchen Sachen (beispielsweise trifft das auf
Luxusmarken zu) die Nachfrage hoch, wenn der Preis STEIGT.
Aber auch aus anderen Gründen können Rabatte dazu führen, dass
Kunden eher Abstand von einem Angebot nehmen als es Dir aus der
Hand zu reißen.
Was das genau ist, warum Kunden überhaupt Rabatte haben möchten
und was das alles mit Werbemittel zu tun hat: das alles erfährst
Du in der aktuellen Folge.
Jetzt reinhören!
Mehr
12.01.2022
22 Minuten
Produktkenntnis, Erfahrung, hartes Arbeiten – für den
erfolgreichen Verkauf ist das alles überflüssig.
Denn im Verkauf geht es im Kern nur um eine Sache: um den
Transfer von Emotionen vom Verkäufer auf den Käufer. Konkret: nur
um eine Emotion!
Hintergrund ist unsere genetische (und damit biologische und
psychologische) Grundausstattung und die Grundfiguration unseres
Gehirns.
Denn unser Gehirn ist in seiner Grundkonfiguration vor allem
dafür, gemacht Gefahren zu vermeiden und uns am Leben zu halten
(und übrigens nicht dafür, dass wir glücklich werden – das müssen
wir separat tun!).
Du möchtest wissen, über welche Emotion ich spreche und warum
diese so dominant wichtig ist?
Dann jetzt die aktuelle Folge anhören!
Mehr
04.01.2022
22 Minuten
Du hast bestimmt davon gehört, dass Facebook (was jetzt Meta
heißt) daran arbeitet, eine virtuelle Parallelwelt zu errichten.
Die Idee ist nicht ganz neu. Schließlich versuchte man 2003 schon
einmal mit Second Live, eine neue Welt neben unserer Realität zu
entwickeln.
Interessant ist, was sich in den letzten Jahren digital alles
verändert und weiterentwickelt hat. Eindrucksvoll ist darüber
hinaus, wie virtuelle Realität erschaffen wird und mit welchen
Mitteln man jedem Nutzer einer virtuellen Welt das Gefühl
vermitteln möchte, dass diese fast so authentisch und echt wie
die „richtige“ ist.
Genau das ist das Thema der heute Podcastfolge.
Achtung Spoiler: die Steuerung der Wahrnehmung, also die
Schaffung von Realität, läuft über unsere Sinneseindrücke.
Wenn Du wissen willst, welche Rolle VR-Brillen, elektronische
Lutscher und andere Gadgets in Zukunft spielen werden, und welche
Erkenntnisse Du daraus jetzt schon für Dein heutiges Marketing
ziehen kannst, dann darfst Du Dir diese Folge auf keinen Fall
entgehen lassen.
Am besten sofort anhören!
Mehr
29.12.2021
13 Minuten
„Manche Menschen kennen von allem den Preis, aber von nichts den
Wert“
Dieser Spruch macht deutlich, dass eine Transaktion aus Geben und
Erhalten besteht und er kritisiert gleichzeitig die Menschen, die
ihren Blick vor allem auf das Geben fokussieren.
Aber wenn in erster Linie darum geht, Ergebnisse zu schaffen.
Sollte es dann nicht eher um den anderen Pol, das Erhalten,
gehen?
Gibt es in unserer Welt und Wirtschaft überhaupt eine
Perspektive, die klugerweise vorzuziehen ist?
Genau um diese Fragen geht es in der heutigen Podcastfolge.
Doch keine Angst: es wird nicht allzu philosophisch.
Es ist nur ein kleiner Beitrag dazu, in Zukunft zu besseren
Entscheidungen zu kommen und mehr aus den vorhandenen
Möglichkeiten zu machen. Versprochen!
Höre Dir jetzt die aktuelle Folge an!
Mehr
22.12.2021
16 Minuten
Unser Gehirn verschmilzt alle Eindrücke, die die verschiedenen
Sinneskanäle ihm liefern, zu einem Gesamtbild. Es „macht Sinn“.
Nur das, was zusammenpasst, wird auch als echt und authentisch
wahrgenommen und entsprechend bewertet.
Noch besser ist aber, dass – wenn das Zusammenspiel funktioniert
– sich die verschiedenen Eindrücke verstärken und damit stärker
wirken. Man spricht dann wissenschaftlich von der multisensualen
Verstärkung, englisch: multisensual enhancement.
In dieser Podcastfolge erfährst Du von einem konkreten
wissenschaftlichen Versuch dazu.
In diesem fanden die Wissenschaftler heraus wie die KellnerInnen
eines Restaurants mithilfe Ihrer Kleiderfarbe ihr Trinkgeld
erhöhen konnten.
Ist das nicht spannend? Höre Dir jetzt die Folge an und lerne wie
auch Du Deine Kleidung einsetzt um bessere Geschäfte zu machen.
Mehr
Über diesen Podcast
Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen,
gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge
Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik
Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im
deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig
Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind
verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung,
gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung
zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die
habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes
Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen
Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter
exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen
und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die
mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen
Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über
Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und
distributorischen Aspekten. Wer Werbemittel einkauft, mit der
Auswahl betraut ist oder sich für die Welt von Agenturen rund um
haptisches Marketing und gegenständliche Kommunikation beschäftigt,
bekommt hier einen reichhaltigen Schatz an Wissen, Ideen und
Insights.
Kommentare (0)