#023 »Das Fotografische erklären und Bilder verstehen.«

#023 »Das Fotografische erklären und Bilder verstehen.«

Matthias Weich. Kunstpädagoge und Fotograf Regensburg.
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Kulturell. Gesellschaftlich. Philosophisch. Fotografisch. Jetzt.

Beschreibung

vor 3 Jahren
Matthias Weich. Kunstpädagoge und Fotograf Regensburg. 
»Erklären ist komplementär zum Verstehen.« Zitat aus dem Podcast.
Matthias Weich wurde 1989 in Sulzbach-Rosenberg geboren, studierte
von 2010 bis 2015 Lehramt an Realschulen in Bayern mit der
Fächerkombination Kunst und Deutsch sowie den Bachelorstudiengang
im Hauptfach Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung und den
Nebenfächern Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität
Regensburg. Von 2016 bis 2020 war er als wissenschaftlicher
Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Bildende Kunst und
Ästhetische Erziehung an der Universität Regensburg tätig und
forschte u. a. zu künstlerischen und didaktischen Fragestellungen
im Rahmen der Fotografie. Seit 2020 befindet er sich im
Schuldienst. http://matthias-weich.de/
https://www.instagram.com/matthias_weich_/ Erwähnte Personen:
Andreas Feininger https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Feininger
Prof. Dr. Birgit Eiglsperger
https://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_I/Kunsterziehung/institut.html
Ewald Kiel (Kiel, Ewald (1999): Erklären als didaktisches Handeln.
Würzburg: Ergon. Von ihm stammt das Zitat "Verstehen ist das
Komplement zum Erklären" Publikationen: Weich, Matthias (2020):
Fotografieren erklären. Eine empirische Studie zur Vermittlung von
Gestaltungsmitteln im Kunstunterricht. In: A. Schilcher, S. Krauss,
A. Lindl, S. Hilbert (Hrsg.): Fachspezifische Lehrerkompetenzen im
Erklären. Weinheim: Beltz Juventa. (in Vorbereitung) Lindl, A.,
Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder,
M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R.,
Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine ‚gute‘ Erklärung für alle?!
Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von
Erklärqualität – erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären
Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch
(Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen
Forschung in der Lehrerbildung (S. 128–141). Weinheim: Beltz
Juventa. Weich, Matthias; Eiglsperger, Birgit (2019): Das Erklären
im Fokus. Zur Konzeption universitärer Lehrveranstaltungen im
Rahmen des Forschungsprojekts FALKE. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria
(Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in
der Kunstpädagogik. München: Kopaed. S. 518-529. Weich, Matthias
(2018): Ich möchte ein Astronaut sein. Porträtfotografie mit dem
Tablet. In: Praxis Grundschule, Ausgabe Mai, Heft 3/2018.
Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto:
Matthias Weich http://fotografieneudenken.de/
https://www.instagram.com/fotografieneudenken/ Save the Date: 22.
Oktober bis 15. November 2020 FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER
Regensburg Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ
2020.  Das FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER ist eine Kooperation
mit dem Kulturamt der Stadt Regensburg. Der Initiator des Podcasts
ist Andy Scholz, Jahrgang 1971, geboren in Varel. Er studierte
Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und
Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste (ehemals
Gesamthochschule Duisburg-Essen) u.a. bei Jörg Sasse und Bernhard
Prinz. Andy Scholz ist freier Künstler, Autor sowie künstlerischer
Leiter und Kurator vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er
gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete. Seit 2012
hatte er verschiedene Lehraufträge u.a. Universität Regensburg,
Fachhochschule Würzburg, Philipps-Universität Marburg, Ruhr
Universität Bochum. Er lebt und arbeitet in Essen.
https://festival-fotografischer-bilder.de/
https://www.instagram.com/festivalfotografischerbilder/
http://andyscholz.com/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: