Gemeinsam statt Einsam #4

Gemeinsam statt Einsam #4

Wie gehen Kinder mit der Situation um? Was bedeutet der lockdown für SchülerInnen? Wie ist der Alltag von LehrerInnen derzeit?
39 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Lehrerinnen und Lehrer sind eine systemrelevante Berufsgruppe und
mussten ihre gesamte Jahresplanung von einen Tag auf den anderen
digitalisieren. Das ganze innerhalb des Arbeitsumfelds Schule, das
bis jetzt nicht von großen Schritten in Richtung Digitalisierung
geprägt war. Viele Lehrerinnen und Lehrer stehen zudem vor der
Herausforderung, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler über ein
Smart Phone oder Laptop, geschweige denn funktionierendem Internet
zu Hause verfügen. Besonders spürbar wird das bei Schülerinnen und
Schülern der Volksschule. „In den Medien wird Homeschooling oft in
einer Bilderbuchfamilie gezeigt. Was momentan eigentlich passiert,
ist eine kollektive Traumatisierung. Das wird eine große
Herausforderung, wenn wir wieder in der Schule sind.“ n vielen
Familien ist das fernab jeglicher Realität. Die Balance zwischen
dem eigenen Teleworking und der Kinderbetreuung, fehlende Laptops,
überlastetes Internet, keine Zeit und keine Nerven, sind nur einige
Probleme, mit denen Eltern oder Elternteile in der momentanen
Situation konfrontiert sind. Gerade jüngere Kinder –
Volksschulkinder- die noch nicht in der Lage sind, die Nachrichten
die sie hören richtig einzuordnen, sind dann anfällig dafür mit der
Situation richtig umzugehen. „Der Umgang mit der Situation in den
Volksschulen ist katastrophal. Alles womit wir arbeiten, haben wir
uns selbst herausgesucht und wurde von Lehrer*in zu Lehrer*in
weitergegeben.“ Katharina ist eine der systemrelevanten
Volksschullehr*innen. Der Übergang in den digitalen Schulbetrieb
passierte innerhalb weniger Minuten. In einer Pressekonferenz wurde
die Schließung der Schulen verkündet. Zu diesem Zeitpunkt wären
alle höheren Schulen am Montag nach dem Wochenende geschlossen
worden, Volksschulen hätten am Mittwoch folgen sollen. Nach
Schulschluss am Freitag kam der neue Erlass, auch Volksschulen
wären ab Montag bereits geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler
konnten zwar auf die Schließung der Schule vorbereitet werden,
allerdings gingen sie ohne Arbeitsaufträge oder anderer
Vorbereitung in die beginnende Isolation. Das ist nur ein Beispiel
der Herausforderungen, die Lehrerinnen und Lehrer Tag für Tag
meistern müssen. Katharina hat uns in den momentanen Arbeitsalltag
einer Volksschullehrerin mitgenommen und uns erzählt wie sie und
„ihre“ Kinder mit der Situation umgehen, wie man Kinder abseits von
Schulaufgaben beschäftigen kann und ob sie sich schon auf die Zeit
nach Corona freut.

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