Wahrnehmendes Beobachten – das Herzstück einer kindzentrierten Pädagogik

Wahrnehmendes Beobachten – das Herzstück einer kindzentrierten Pädagogik

Kathrin Hohmann im Expert*innengespräch mit Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
42 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Um kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu beobachten,
stehen den pädagogischen Fachkräften verschiedene
Beobachtungsinstrumente und Beobachtungsverfahren zur Verfügung. In
dieser Folge erläutert Diplom-Pädagogin Marjan Alemzadeh,
Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühkindliche
Bildung, das Wahrnehmende Beobachten. Wahrnehmendes Beobachten ist
eine Form der prozessorientierten Beobachtung, in der es zum einen
darum geht, sich auf die Perspektive des Kindes einzulassen und das
Kind in seinen Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen.
Gleichzeitig geht es darum, darauf zu achten, welche Prozesse das
Beobachtete in einem Selbst auslöst und kontinuierlich das eigene
pädagogische Handeln zu reflektieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Erbli
Schwaikheim
5apk7ex3
Stolberg
15
15