Woran wir erkennen, dass im Arbeitsumfeld Konflikte schwelen

Woran wir erkennen, dass im Arbeitsumfeld Konflikte schwelen

Die Grundsituation menschlichen Zusammenseins ist potentiell konflikthaft.
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Lead your Life! Impulse für Menschen, die Verantwortung übernehmen

Beschreibung

vor 5 Jahren
Wegen der hohen emotionalen Eigenbetroffenheit ist es oft schwierig
für die Konfliktparteien einen Konflikt selber angemessen zu
regeln, weil natürlicherweise vom Konfliktgegner wechselseitig
unterstellt wird, dass die eigenen Lösungsvorschläge lediglich
andere Formen der Durchsetzungsstrategie sind. Erfolgreiches
Konfliktmanagement heißt also, Konflikte nicht abzuwehren, zu
verneinen, zu unterdrücken oder voreilig zu lösen, sondern
wahrnehmen und als Herausforderung an unsere Flexibilität, unsere
Innovationskraft und unsere Vitalität zu verstehen. Ein
kooperativer Umgang mit Konflikten nimmt die Konfliktpartner ernst
und zeigt sich offen für die unterschiedlichen Erfahrungen,
Bedürfnisse und verschiedenen Perspektiven. Es erfordert, konträren
Ideen gegenüber nicht konfrontativ sondern mit spielerischem
Interesse zu begegnen. Gleichzeitig sind strukturiertes Denken und
beharrliches Durchdringen und Verstehen-Wollen der
Konfliktproblematik wichtige Voraussetzungen zur Lösungsfindung.

Weitere Episoden

Wut
17 Minuten
vor 5 Monaten
Wer wären wir ohne Emotionen ...
13 Minuten
vor 6 Monaten
Gehst Du über den Rubikon
16 Minuten
vor 7 Monaten
Höre auf dein Herz
7 Minuten
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15