Berufsausbildungsassistenz: Karriere mit verlängerter Lehre

Berufsausbildungsassistenz: Karriere mit verlängerter Lehre

Vor 20 Jahren wurde die Berufsausbildungsassistenz im Berufsausbildungsgesetz verankert. Berufsausbildungsassistenten und Assistentinnen unterstützen junge Menschen vom Start der Ausbildung bis zum Abschluss, in der verlängerten Lehre und in der Teilquali
31 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Sie sind eine Drehscheibe zwischen Betrieb, Jugendlichen und
Berufsschule: Die Rede ist von Berufsausbildungsassistentinnen
und Assistenten. Berufsausbildungsassistenz, kurz BAS,
unterstützt junge Menschen vom Start bis zum Abschluss einer
 verlängerten Lehre oder der Teilqualifizierung. Menschen
mit Behinderung können die BAS  ebenso in Anspruch nehmen
wie  Menschen mit  einem sonderpädagogischen
Förderbedarf am Ende der Pflichtschule. Außerdem gehören zur
Zielgruppe Menschen mit einem fehlenden oder negativen
Pflichtschulabschluss oder Menschen, die Schwierigkeiten haben,
eine Ausbildung zu beginnen.   


Die Berufsausbildungsassistentinnen und Assistenten führen
Feedback-Gespräche, können Nachhilfe organisieren und bei Bedarf
auch Angebote, wie Jobcoaching hinzuziehen. So können praktische
Fertigkeiten im Betrieb vertieft werden.  


Was die BAS-NEBA  unseres Mitglieds Jugend am Werk Wien
 bewirkt, zeigt die Geschichte zweier junger Frauen.
 Gefördert wird dieses Unterstützungsangebot vom
Sozialministeriumsservice. 


Wir sind zu Besuch im Fußpflegeinstitut Eva Zaluska, das zeigt,
das junge Menschen mit verlängerter Lehre wertvolle
Mitarbeiterinnen für eine KMU sind. Und wir besuchen einen
BILLA-Markt in Wien-Floridsdorf in dem vier junge Menschen mit
verlängerter Lehre ausgebildet werden. Auch der Weg zur
Führungskraft ist möglich. 


Jugend am Werk - Unterstützen, Begleiten, Fördern, Qualifizieren
(jaw.at)


Berufsausbildungsassistenz | Berufliche Integration in den ersten
Arbeitsmarkt (jaw.at)


dabei Austria - dabei-Austria


#change · BÖP (boep.or.at)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: