Die Zwei in Reflexstreifen

Die Zwei in Reflexstreifen

Episoden

Hypertonie
05.02.2023
21 Minuten
In dieser Folge geht es um die Hypertonie. 25% der Bevölkerung leiden an einer Hypertonie. Im Rettungsdienst ist der hypertensive Notfall oder die Entgleisung eine häufige Alarmierung. Doch wie behandeln wir diese richtig?
Dokumentation im Rettungsdienst - Talk t(w)o Reflexstreifen
45 Minuten
In dieser Folge geht es rund um die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Dokumentation. Dazu haben wir uns eine Spezialistin eingeladen. Zusammen mit Rechtsanwältin Tanja Melzer besprechen wir, worauf bei der Dokumentation ankommt.
Ertrinkungsunfälle
28 Minuten
Passend zum Sommer und einem kühlen Tag am See, kommt es leider auch vermehrt zu Ertrinkungsunfällen. In dieser Folge kümmern wir uns um die Pathophysiologie und der Behandlung von Ertrinkungsunfällen.
Luftrettung - Talk t(w)o Reflexstreifen
47 Minuten
In dieser Folge unterhalten wir uns zusammen mit HEMS-Crew-Member Markus Wimmeler über seinen Alltag auf einem Intensivtransport-Hubschrauber
Hypothermie
29.01.2022
45 Minuten
Passend zur kalten Jahreszeit geht es heute bei uns um die Hypothermie. Wie sieht dort unsere Behandlung aus?

Über diesen Podcast

Hallo an alle Rettungsdienstler, Feuerwehrleute, Ärzte und Ärztinnen und natürlich an die Kollegen aus der Pflege. Wir sind Daniel und Patrick. Aus dem Herzen NRW`s entstand die Idee eines Podcast`s, von Rettungsdienstler für Rettungsdienstler (und alle die Interesse daran haben). Wir sind beide Notfallsanitäter und Praxisanleiter mit einigen Jährchen Berufserfahrung. Unsere Vorstellung ist, verschiedene Themen Rund um den Rettungsdienst zu beleuchten, Fragen zu beantworten und jede Menge Spaß mit euch zu haben. Dieser Podcast wird und soll sich stetig weiterentwickeln. Daher werden wir auch Gäste einladen, wie z.B. Notärzte, Kollegen aus der Pflege und unsere Notfallsanitäterschüler. In lockeren Dialogen schaffen wir es vielleicht einige Mythen und Mysterien aus der Welt zu schaffen. Wenn ihr Anregungen, Fragen, Kritik oder Themen vorschlagen wollt, dann schreibt uns einfach! Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

wibenger1428
Ratzeburg
15
15
:
: