Rettungsdienst LUKS - Der Notfallmedizin Podcast

Rettungsdienst LUKS - Der Notfallmedizin Podcast

Die präklinischen Notfallmedizin ist eine zentrale Säule der Patientenversorgung.

Episoden

Wenig vorwärts, viel rückwärts - Herzinsuffizienz systematisch erklärt
27.02.2026
35 Minuten
Die akute Herzinsuffizienz ist häufig die gemeinsame Endstrecke ganz unterschiedlicher Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, die zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen und die Zeichen einer kardialen Dekompensation richtig zu deuten. In dieser Folge von Rettungsdienst LUKS – der Notfallmedizin Podcast widmen wir uns der Pathophysiologie der akuten Herzinsuffizienz. Anhand des Akronyms CHAMPIT strukturieren wir die häufigsten Ursachen einer akuten Dekompensation und unterscheiden vier klinische Phänotypen – warm, kalt, feucht und trocken – als Grundlage für die initiale Therapiestrategie in der Präklinik. Rettungsdienst LUKS – Der Notfallmedizin Podcast mit dem Thema: Wenig vorwärts, viel rückwärts - Herzinsuffizienz systematisch erklärt In dieser Folge:  - Pathophysiologie der Herzinsuffizienz. Symptomatik des Vorwärts- und des Rückwärtsversagens - Ursachenforschung zur akuten Herzinsuffizenz mit dem Akronym CHAMPIT - Warm, kalt, feucht oder trocken? Anhand der vier Phänotypen die Herzinsuffizenz richtig Therapieren Homepage des Rettungsdienst LUKS Link zur letzten Folge zum Thema: Adieu „Grand mal“ – Neuroanatomie, Klinik und Semiologie epileptischer Anfälle  (und zu allen anderen Folgen) Alle Evidenzen zu dieser Folge findest du hier: Schmitt, D., & Güder, G. (2021). Die akute Herzinsuffizienz: Weit mehr als nur ein kardiales Problem. Notfallmedizin up2date, 16(03), 299–321. https://doi.org/10.1055/a-1341-6616 Silvers, S. M., Gemme, S. R., Hickey, S., et al. (2022). Clinical Policy: Critical Issues in the Evaluation and Management of Adult Patients Presenting to the Emergency Department With Acute Heart Failure Syndromes. Annals of Emergency Medicine, 80(4), e31–e59. https://doi.org/10.1016/j.annemergmed.2022.05.027 Heidenreich, P. A., Bozkurt, B., Aguilar, D., et al. (2022). 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure. Journal of the American College of Cardiology, 79(17), e263–e421. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2021.12.012 Theresa A McDonagh, Marco Metra, Marianna Adamo, Roy S Gardner et al., 2023 Focused Update of the 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC, European Heart Journal, Volume 44, Issue 37, 1 October 2023, Pages 3627–3639, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad195 Tharmaratnam, G., Wunderl, M., Schebler, K., Jacko, T., Hossfeld, B., & Gässler, H. (2020). Die vier Schockformen – Teil 2: Kardiogener Schock. Der Notarzt, 36(01), 46–53. https://doi.org/10.1055/a-0991-5525 Van Der Meer, P., Gaggin, H. K., & Dec, G. W. (2019). ACC/AHA Versus ESC Guidelines on Heart Failure. Journal of the American College of Cardiology, 73(21), 2756–2768. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2019.03.478 Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung, 2019; 3. Auflage. doi:10.6101/AZQ/000465. Im Internet (Stand: 22.07.2021): https://www.leitlinien.de/themen/herzinsuffizienz Disclaimer Die Inhalte des Podcast Rettungsdienst LUKS - Der notfallmedizin Podcast sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Rettungssanitäter:innen und andere im Gesundheitswesen und der Akutmedizin Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch. Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Das Luzerner Kantonsspital übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.
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Adieu „Grand mal“ – Neuroanatomie, Klinik und Semiologie epileptischer Anfälle
06.01.2026
30 Minuten
Schwer zu erkennen ist so ein epileptischer Anfall ja nicht, oder vielleicht doch? Symptomatik und Klinik können extrem subtil sein und sind oft überraschend schwer zu deuten. Oder hast du schon mal etwas von Lidmyoklonien, dakrystischen mimischen Automatismen oder Jamais-vu-Phänomenen gehört? In dieser zweiten Folge zum Thema epileptische Anfälle geben wir dir einen Grobüberblick: Wo im Großhirn epileptische Anfälle ihren Ursprung haben können und warum sich die Symptome je nach betroffener Region so unterschiedlich präsentieren. Außerdem sprechen wir über den Begriff der Anfallssemiologie und löschen veraltete Begriffe wie Grand mal und Aura von deiner Festplatte. Von Frontallappen bis Temporallappen, von oralen Automatismen bis Déjà-vu: Rettungsdienst LUKS – Der Notfallmedizin Podcast mit dem Thema: Adieu „Grand mal“ – Neuroanatomie, Klinik und Semiologie epileptischer Anfälle In dieser Folge: - Grundlagen der Neuroanatomie des Großhirns – einfach erklärt mit dem Handmodell - Frontallappen, Parietallappen, Temporallappen und Occipitallappen: Welche Symptome passen wohin? - Klassifikation epileptischer Anfälle nach der ILAE – sag adieu zu Grand mal Homepage des Rettungsdienst LUKS Link zur letzten Folge zum Thema Notfall: Kurzschluss im Neuronennetz - Epileptische Anfälle  (und zu allen anderen Folgen) Im Podcast erwähnte Empfehlungen: MSD MANUAL: Anfallserkrankungen Podcast: Scharfe Welle TRU DOKU | YouTube: Julia lebt mit Epilepsie Alle Evidenzen zu dieser Folge findest du hier: Beniczky, S., Trinka, E., & Wirrell, E., et al. (2025). Updated classification of epileptic seizures: Position paper of the International League Against Epilepsy. Epilepsia, 66(6), 1804–1823. https://doi.org/10.1111/epi.18338 Dietrich, W., & Erbguth, F. (2012). Die ersten 24 Stunden—Der Patient mit Bewusstseinsstörung aus neurologischer Sicht. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 137(23), 1253–1258. https://doi.org/10.1055/s-0032-1305031 Schreiner, R. (2020). Notfallmanagement epileptischer Anfälle. Notfallmedizin up2date, 15(02), 169–183. https://doi.org/10.1055/a-1068-3521 Amboss. (n.d.). Epileptische Anfälle. Abgerufen am 20. Oktober 2025, von https://www.amboss.com/de/wissen/epileptische-anfalle/ Holtkamp M*, May TW* (*geteilte Erstautorenschaft), Berkenfeld R, et al., Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie, 2023; in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 20.10.2025) Disclaimer Die Inhalte des Podcast Rettungsdienst LUKS - Der notfallmedizin Podcast sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Rettungssanitäter:innen und andere im Gesundheitswesen und der Akutmedizin Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch. Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Das Luzerner Kantonsspital übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.
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Kurzschluss im Neuronennetz - Epileptische Anfälle
31.10.2025
28 Minuten
Ein wenig Benzo´s und dann ab dafür? Shake it off! Würde Taylor Swift sagen. Bei Akut Symptomatische Anfälle (ASA) sind epileptische Anfälle nur ein Symptom einer anderen Grunderkrankung. Was pathophysologisch Grundsätzlich beim epileptischen Anfall passiert und wie die Stufentherapie aussieht klären wir in dieser Folge ebenso wie dein Differenzialdiagnostisches vorgehen mit dem BINTE Akronym. Rettungsdienst LUKS - Der Notfallmedizin Podcast  mit dem Thema: Kurzschluss im Neuronennetz - Epileptische Anfälle In dieser Folge: - Neurotransmitter GABA und Glutamat. Was ist die Pathophysiologie hinter einem epileptischen Anfall? - BINTE. Was kann einen epileptischen Anfall auslösen? - Die Stufentherapie des epileptischen Anfall und status epileticus erklärt Homepage des Rettungsdienst LUKS Link zur letzten Folge zum Thema Notfall: Asthma in der Präklinik - Da ist der Wurm drin (und zu allen anderen Folgen) Alle Evidenzen zu dieser Folge findest du hier: Dietrich, W., & Erbguth, F. (2012). Die ersten 24 Stunden—Der Patient mit Bewusstseinsstörung aus neurologischer Sicht. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 137(23), 1253–1258. https://doi.org/10.1055/s-0032-1305031 Trollmann, R. (2025). Management des konvulsiven Status epilepticus im Kindesalter. Intensivmedizin up2date, 21(02), 209–225. https://doi.org/10.1055/a-2343-8113 Schreiner, R. (2020). Notfallmanagement epileptischer Anfälle. Notfallmedizin up2date, 15(02), 169–183. https://doi.org/10.1055/a-1068-3521 Amboss. (n.d.). Epileptische Anfälle. Abgerufen am 20. Oktober 2025, von https://www.amboss.com/de/wissen/epileptische-anfalle/ Holtkamp M*, May TW* (*geteilte Erstautorenschaft), Berkenfeld R, et al., Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie, 2023; in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 20.10.2025)
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Asthma in der Präklinik - Da ist der Wurm drin
29.08.2025
30 Minuten
Asthma ist im Rettungsdienst zu einem seltenen Einsatzstichwort geworden. Grund genug für uns noch einmal ganz genau draufzuschauen, damit wir up to date bleiben. Und wie du in dieser Folge erfahren wirst: Bei den Empfehlungen zur notfallmedizinischen Betreuung eines Asthmaanfalls hat sich einiges getan. Salbutamol, Ketamin, Adrenalin oder Kortikosteroide inhalativ? Mach dich fit für deinen nächsten Asthmatiker mit Rettungsdienst LUKS - Der Notfallmedizin Podcast  mit dem Thema: Asthma in der Präklinik - Da ist der Wurm drin In dieser Folge: - Definitionen rund um den Begriff Asthma - Was hat Asthma mit Würmern zu tun? - Die Hauptprobleme des Asthmatikers und seine Symptome - ihm wachsen Kiemen? - Salbutamol oder doch lieber Adrenalin? Die richtige Therapie – evidenzbasiert Homepage des Rettungsdienst LUKS Link zur letzten Folge zum Thema Notfall: Präklinischer NIV Profi (und zu allen anderen Folgen) Aus den Rettungsdienst LUKS Nachrichten: Zusammenfassung der Leitlinie zum Hitzschlag bei foamio https://foamio.org/leitlinie-treatment-of-heat-stroke-der-sccm/ Videos zu invasiven Massnamen bei Life in the fastlane https://litfl.com/airway-cricothyroidotomy-surgical/ Alle Evidenzen zu dieser Folge findest du hier: Nationale Versorgungsleitlinie Asthma https://register.awmf.org/assets/guidelines/nvl-002l_S3_Asthma_2024-08.pdf GINA Report (Leider kostenpflichtig) https://ginasthma.org/ Amboss. (n.d.). Asthma bronchiale. Abgerufen am 20. August 2025, von https://www.amboss.com/de/wissen/asthma-bronchiale/ Harnisch, L., (2024). Asthma bronchiale in der Notfallmedizin.  Nofallmedizin up2date, DOI: 10.1055/a-2190-4287 Lommatzsch M, Criee CP, de Jong CCM et al. S2k-Leitlinie zur fachärztlichen Diagnostik und Therapie von Asthma 2023. Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 2023; 77: 461–543. DOI: 10.1055/a-2070-2135 Bülow A von et al. Severe asthma trajectories in adults: findings from the NORDSTAR cohort. EurRespir J 2023; Abgerufen am 12.08.2025. doi:10.1183/13993003.02474-2022
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Präklinischen NIV Profi: Mit effektiver Strategie zur Patiententoleranz
31.05.2024
44 Minuten
Mit der präklinischen NIV Therapie rettest du Leben. Das hört sich erstmal nach Clickbait an, ist aber ganz pragmatische Evidenz. Statistisch rettest du jeden 5. Patienten mit einer akuten, hyperkapnischen, respiratorischen Insuffizienz vor der Intubation und jeden 12.(!) vor dem Tod. Rettungsdienst LUKS - Der Notfallmedizin Podcast macht dich deswegen mit dieser Folge zum Präklinischen NIV Profi: Mit effektiver Strategie zur Patiententoleranz In dieser Folge: - Die akute, respiratorische Insuffizienz erklärt. - Kontraindikationen der NIV Therapie ganz einfach merken mit dem Akronym SAFE- Darf ich vorstellen?: FiO2, PEEP, Pressure Support, Rampe und Flow Trigger - Mit Strategie zur Patiententoleranz. Vorbereiten, gewöhnen und therapieren. Das SAFE Akronym S - Schnappatmung, Apnoe, und Koma A - Verlegter Atemweg F - Fraktur (Schweres SHT oder Gesichtstrauma), Pneumothorax E - Erbrechen, Ileus oder GI-Blutung Homepage des Rettungsdienst LUKS Link zur letzten Folge zum Thema Notfall: Akut exazerbierte COPD - Obstruktion im Bronchialwald (und zu allen anderen Folgen) Aus den Rettungsdienst LUKS Nachrichten: SINNHAFT Übergabeschema: https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-023-01167-4 DSI von Dr. Daniel Freidorfer (Ab 32:38): https://www.youtube.com/watch?v=IKqM8BTrJJk DSI Kurzfassung von Fomamina: https://foamina.blog/2017/06/13/dsi/ Kochrezept a la Nerdfallmedizin findest du unter diesem Link. Alle Evidenzen zu dieser Folge findest du hier: Ambühl, M. "Nicht-Invasive Ventilation - Ein praxisorientierter Ansatz für Präklinik und Schockraum" 20. Oktober 2023, https://www.youtube.com/watch?v=VG_aytxd7KE Westhoff, M., Neumann, P., Geisler, J., et. al. (2023). 10 Kernaussagen zur S2k-Leitlinie „Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz“. Abgerufen am 01. Januar 2024, von https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-023-01017-8 Scheschkowski, T., Budweiser, S. (2019). Akute respiratorische Insuffizienz bei chronischen Lungenerkrankungen. Nofallmedizin up2date, DOI: 10.1055/a-0868-2242 Gruneberg, D., Schneider, N., Weilbacher, F., et. al. (2021). Nicht-invasive Beatmung in der Präklinik. Notarzt, DOI: 10.1055/a-1580-3036
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Über diesen Podcast

Die präklinischen Notfallmedizin ist eine zentrale Säule der Patientenversorgung. Alles was die Akutmedizin ausmacht und beschäftigt - Rettungsdienst LUKS. Der Podcast für Notfallmediziner. Dein Host: Thomas Martens

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