RotkreuzRetter - Der Podcast aus der Welt des DRK-Rettungsdienstes
Eine Produktion des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe
Eine Produktion des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe
Podcaster
Episoden
09.01.2026
21 Minuten
Du möchtest nach der Schule im Rettungsdienst aktiv sein und fragst dich, welche Wege dich zu deinem Ziel führen können? Im Podcast "Freiwillig im Einsatz" erklären dir Philipp vom DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe und Sabrina vom Team Freiwilligendienste des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz verschiedene Wege in den Rettungsdienst: vom Freiwilligendienst, über die Ausbildung als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter, bis hin zu den Möglichkeiten in den ehrenamtlichen DRK Bereitschaften. Also: reinhören, informieren und im Rettungsdienst einsteigen!
Mehr
17.05.2023
38 Minuten
Oftmals herrscht große Unsicherheit bezüglich der für Notfallsanitäter*innen erlaubten bzw. freigegebenen Maßnahmen im Rettungsdienst. In dieser Podcastfolge, einem Mitschnitt des Videos im Rahmen der FRRP Fortbildung , sprechen Dr. Benno Wolcke (Ministerium des Innern, Rheinland-Pfalz), Alexander Cranshaw (Malteser) und Christiane Rauen (DRK-Bildungsinstitut Rheinland-Pfalz) über die aktuelle rechtlichen Rahmenbedingungen und beantworten die häufigsten Fragen rund um invasieve Maßnahmen, Medikamentenfreigabe und deren jursitische Einordnung. Eine spannende Folge mit viel Expertise aus erster Hand wartet auf euch: also Kopfhörer aufsetzen und reinhören!
Mehr
10.12.2022
17 Minuten
Im Gespräch mit Christina Hindel, Geschäftsführerin der BARMER in Mainz, sprechen wir über Bewegungsmangel im Winter und wie man diesem wirkungsvoll und mit einfachen Mitteln begegnen kann. Zudem thematisieren wir auch, worin eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenkassen bestehen und ob sich ein vergleich der Kassen für Arbeitnehmer*innen lohnt.
Mehr
01.05.2021
40 Minuten
Am 25.03.2021 sind die neuen, überarbeiten Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) erschienen. In der aktuellen Podcastfolge haben wir mit Univ.-Prof. Dr. med. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln und Vorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung - German Resuscitation Council (GRC) über die Auswirkungen der neuen Leitlinien auf die Arbeit des Rettungsdienstes und für Laien gesprochen.
Mehr
28.02.2021
36 Minuten
Viele kennen Michael Hörhammer als langjährigen Landesbereitschaftsarzt im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. Ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz angagiert, ist er hauptberuflich seit 12 Jahren als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Landsberg tätig. Im Gespräch mit RotkreuzRetter spricht er über seinen Alltag als "Arzt hinter Gittern" und lässt uns in das Leben hinter den Mauern reinhören. Wir haben mit ihm über die medizinische Versorgung von Strafgefangenen, Heruasforderungen in Notfällen und seine persönliche Haltung in diesem herausfordernden Beruf gesprochen. Natürlich gibt er auch hilfreiche Tipps für den Rettungsdienst, bei Einsätzen in Justizvollzugsanstalten. Übrigens: ROtKreuzretter erscheint jetzt monmatlich immer am letzten Sonntag des Monats um 17:00Uhr. Also abonniert unseren Podcast einfach überall da, wo es Podcasts gibt und verpasst so keine neue Folge! Den Podcast gibt es auch in unserer App Retter4U im Appstore von Apple und dem Google Playstore! Gleich kostenlos herunterladen: https://drk24.de/app
Mehr
Über diesen Podcast
Mit unserem Podcast "RotkreuzRetter" lassen wir unsere Hörerinnen
und Hörer an der Welt des Rettungsdienstes im Deutschen Roten Kreuz
teilhaben und sorgen mit abwechslungsreichen Folgen, interessanten
Gesprächspartnern und aktuellen Themen für spannende
Einblicke. Produziert wird RotkreuzRetter vom
DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe aus Mainz. Mit 18
Rettungswachen und 800 Mitarbeitenden sind wir mit Professionalität
und Menschlichkeit Tag und Nacht im Einsatz. Weitere News gibt es
in unserer kostenlosen App DRK-Retter4U unter www.drk24.de/app Der
DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist der größte Rettungsdienst
in Rheinland-Pfalz. Mit fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei
Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region
Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und
professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für
schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche
Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges
Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale
Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.