Locker Lehrer! Der positive Lehrerpodcast

Locker Lehrer! Der positive Lehrerpodcast

Der positive Lehrerpodcast

Episoden

Schluss mit Perfektionismus! Lieber echt - statt perfekt! - Im Gespräch mit Andreas Reinke
1 Stunde 17 Minuten
„Raus aus der Perfektionismusfalle“, du liebe engagierte Lehrkraft! Perfekt sein wollen kostet SO viel Kraft, die wir an anderer Stelle viel nötiger bräuchten. Der Abend mit Andreas Reinke war pure Leichtigkeit! DANKE, lieber Andreas...
Unterrichtsstörungen fair begegnen - Warum dich "streng sein" nicht weiterbringen wird
21 Minuten
Es wird Zeit, dass wir mit dem Gerücht aufräumen, wir könnten mit den richtigen Maßnahmen und Konsequenzen die Schüler:innen von heute in eine Form pressen, die es uns ermöglicht "ungestört" zu unterrichten. Was wir alle...
Schülerorientiert unterrichten statt Unterrichtsstörungen beheben - Im Gespräch mit Lerncoach Caroline von St. Ange
1 Stunde 18 Minuten
Wer aus lauter Langeweile in der Schule schon mit 15 sein erstes Nachhilfeinstitut gründet, muss es wissen! In diesem Instagram-Live spreche ich mit Lerncoach Caroline von St. Ange. Sie macht für Eltern mit Schulkindern und auch wachstumsbe...
Schulwechsel begleiten - 5.Klassen gut ankommen lassen. Im Gespräch mit Anika Osthoff
1 Stunde 23 Minuten
Wie wichtig es ist, Schüler:innen als Klassenleitung einer 5.Klasse behutsam im Schulwechsel zu begleiten, zeigen leider die Burnoutzahlen: Statistisch gesehen betrifft es SchülerInnen und Schüler am häufigsten nach dem Wechsel von der Grundsch...
Lehrerfortbildungen richtig nutzen - 7 Tipps
11 Stunden 36 Minuten
Viel hilft nicht automatisch viel wenn es um Lehrerfortbildungen geht.  Wähle achtsam aus, stell die richtigen Fragen, vernetze dich und bereite dich vor und nach, damit du die für dich genau richtigen Ergebnisse aus deiner Lehrerfortbildun...

Über diesen Podcast

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: