Podcaster
Episoden
07.12.2025
2 Minuten
Moin liebes Kollegium!
Manchmal kommt das echte Leben – oder in diesem Fall der echte
Schulwinter – dazwischen. Ihr hört es sofort: Tobi klingt nicht
ganz wie er selbst.
In dieser sehr kurzen Episode melden wir uns aus dem Krankenlager
und vom Schreibtisch:
Warum wir heute keinen Full-Talk aufnehmen können (Spoiler:
Es liegt an einer toten Stimme und der "Korrekturhölle").
Ein kurzes Lebenszeichen, bevor wir weitermachen.
Ein wunderschöner Gedankenanstoß von François Rabelais, der
euch durch die stressige Vorweihnachtszeit tragen soll.
Wir wünschen euch Durchhaltevermögen für den Endspurt im
Dezember!
Hier sind die Timestamps:
00:00 – Begrüßung mit "toter" Stimme
00:25 – Wo steckt Junus? (Korrekturstress)
01:05 – Der Impuls der Woche: François Rabelais
01:30 – Verabschiedung & Genesungswünsche
Auf nach Utopia!
Mehr Infos und Materialien findest du auf unserer Website:
www.lehrer-talk.de
Folge uns für tägliche Updates auf Instagram: @lehrertalk
Mehr
23.11.2025
57 Minuten
Wie bleibe ich langfristig motiviert? Fehlerkultur &
Tortendiagramm (Teil 2) Nachdem wir uns im ersten Teil mit
kurzfristigen Impulsen beschäftigt haben, richten wir den Blick nun
auf die Langstrecke. Wie gelingt es, die Motivation über Schuljahre
hinweg aufrechtzuerhalten und professionell mit Misserfolgen
umzugehen? Ist-Analyse und mittelfristige Ziele Bevor wir motiviert
weitermachen können, brauchen wir einen klaren Status quo. Wir
stellen die Tortendiagramm-Methode vor: Welche Faktoren nagen wie
stark an deiner Motivation? Nur wer das Problem visualisiert, kann
es angehen. Wir sprechen darüber, wie du Ziele SMART (Spezifisch,
Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) formulierst und
thematisieren die Fehlerkultur: Darf man Fehler als Lernchance
sehen – und ist es legitim, eine Klasse abzugeben, wenn es gar
nicht funktioniert? Zudem diskutieren wir, wie Wahlaufgaben die
Autonomie (und damit die Motivation) von Schülern und Lehrern
gleichermaßen stärken. Langfristige Strategien: Kollegium &
Hospitation Junus und Tobi beleuchten das oft unterschätzte
Potenzial des kollegialen Austauschs. Warum wird die kollegiale
Hospitation so selten genutzt, obwohl sie so effektiv ist? Liegt es
an systemischen Problemen oder der fehlenden Zeit? Wir plädieren
für mehr Offenheit und kollegiale Netze, um der Isolation im
Klassenzimmer entgegenzuwirken. Umgang mit Misserfolgen &
Experimentierlust Statt bei Misserfolgen zu resignieren, empfehlen
wir einen strategischen Ansatz: Nutze Fortbildungen für neue
Impulse. Lege dir einen Feedback-Ordner an, um den Fokus auf
Erfolge zu lenken (Tobis Tipp). Sammle Daten statt Frust: Was läuft
gut und warum? Setze auf Experimentierlust, aber ändere immer nur
eine konkrete Sache auf einmal. Hör-Tipp: Falls du Teil 1 verpasst
hast, höre gerne in Folge 042 rein, um auch die kurzfristigen
Strategien kennenzulernen! Hast du die "Tortendiagramm-Methode"
schon einmal ausprobiert oder hast du schon Erfahrungen mit
kollegialer Hospitation gemacht? Teile deine Erkenntnisse gerne in
den Kommentaren oder auf unserer Webseite!
Mehr
09.11.2025
1 Minute
In dieser Folge tauchen wir in die Psychologie der Lehrermotivation
ein. Wir nutzen die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan,
um zu verstehen, warum Autonomie, Kompetenz und soziale
Eingebundenheit entscheidend sind. Erfahre, wie du mit einem
Lehrer-Tagebuch und sichtbaren Minierfolgen deine kurzfristige
Motivation stärkst und welche Rolle dein Gehalt dabei spielen darf.
Wie gehst du als Lehrkraft mit Tagen um, an denen nichts
funktionieren will? Der Schulalltag ist ein Wechselbad der Gefühle.
Die Herausforderungen können unsere Motivation schnell auf die
Probe stellen. In Teil 1 unseres Motivations-Specials suchen wir
nach praktischen Wegen, um auch bei Misserfolgen den Antrieb zu
behalten. Die psychologischen Treiber: Autonomie, Kompetenz,
Eingebundenheit Wir gehen auf die bahnbrechende
Selbstbestimmungstheorie von Edward Deci und Richard Ryan ein. Laut
dieser Theorie hängt unsere intrinsische Motivation eng mit drei
psychologischen Grundbedürfnissen zusammen: Autonomie (das Gefühl,
Kontrolle zu haben), Kompetenz (das Gefühl, fähig zu sein) und
soziale Eingebundenheit (das Gefühl, verbunden zu sein). Wir
diskutieren, wie du diese drei Säulen gezielt im Lehreralltag
stärken kannst, um aus dem Motivations-Tief herauszukommen.
Mini-Erfolge schaffen: Das Lehrer-Tagebuch als Motivationsturbo Oft
sind es die kleinen Dinge, die uns antreiben. Wir sprechen darüber,
wie du sichtbare Minierfolge kreieren kannst – zum Beispiel durch
einen gelungenen Stundeneinstieg oder gezieltes Mini-Feedback. Ein
essenzielles Werkzeug dabei: Das Lehrer-Tagebuch. Wir zeigen dir,
wie du mit dieser Tagebuchmethode deine Unterrichtserfolge
reflektierst und so deine kurzfristige Motivation sichtbar machst.
Außerdem diskutieren wir die wichtige Frage: Müssen wirklich alle
Stunden wichtig und sinnvoll sein? Die kritische Gehalts-Frage Ist
es als Lehrkraft verwerflich, das Gehalt als Motivation zu sehen?
Wir stellen uns dieser provokanten Frage. Zudem geht es um deine
persönliche Lehrervision – die tiefere Antwort auf die Frage:
"Warum mache ich das eigentlich?" Nutze neue Methoden, um auch dich
selbst motiviert zu halten. Was motiviert dich, auch wenn der
Unterricht mal nicht läuft? Teile deinen besten Tipp in den
Kommentaren oder auf unserer Webseite! Und vergiss nicht: Abonniere
uns, damit du Teil 2 nicht verpasst! Ausblick: Im zweiten Teil geht
es um mittelfristige und langfristige Ziele für anhaltende
Motivation, die Fehlerkultur und die Kraft des kollegialen
Austauschs! info@lehrer-talk.de www.lehrer-talk.de
www.instagram.com/lehrer_talk
Mehr
26.10.2025
1 Stunde 17 Minuten
Migration, Integration, politische Spannungen, soziale Ungleichheit
– die großen Themen unserer Zeit spiegeln sich tagtäglich im
Klassenzimmer. Schule scheint oft die Reparaturwerkstatt der
Gesellschaft zu sein: Hier sollen Probleme gelöst werden, die weit
über den Unterricht hinausgehen. Doch wie viel Verantwortung können
Lehrkräfte wirklich tragen – und wo beginnt Selbstüberschätzung? In
dieser Folge sprechen wir über Anspruch, Realität und die Frage, ob
Schule die Gesellschaft repariert oder längst selbst
reparaturbedürftig ist. Am Ende haben wir noch ein paar konkrete
Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Mehr
12.10.2025
57 Minuten
Jeder weiß, dass wir nicht nur einen Bildungs-, sondern ebenso
einen Erziehungsauftrag haben. Doch was bedeutet dieser
Erziehungsauftrag eigentlich genau für unseren Schulalltag? In
dieser Folge sprechen wir darüber, warum echte Erziehungsarbeit
immer Beziehungsarbeit ist und wieso Haltung oft mehr bewirkt als
jede pädagogische Maßnahme. Außerdem loten wir aus, wann
Erziehungsarbeit nur noch als Feigenblatt dient. Und genau da
wird’s spannend – wie viel Erziehung verträgt die Schule wirklich?
Mehr
Über diesen Podcast
Zwischen Schulalltag und Utopia
Kommentare (0)