Lehrer-Talk

Lehrer-Talk

Zwischen Schulalltag und Utopia

Episoden

Korrekturhölle und Stimme tot: Ein Funke Utopia mit Rabelais
07.12.2025
2 Minuten
Moin liebes Kollegium! Manchmal kommt das echte Leben – oder in diesem Fall der echte Schulwinter – dazwischen. Ihr hört es sofort: Tobi klingt nicht ganz wie er selbst. In dieser sehr kurzen Episode melden wir uns aus dem Krankenlager und vom Schreibtisch: Warum wir heute keinen Full-Talk aufnehmen können (Spoiler: Es liegt an einer toten Stimme und der "Korrekturhölle"). Ein kurzes Lebenszeichen, bevor wir weitermachen. Ein wunderschöner Gedankenanstoß von François Rabelais, der euch durch die stressige Vorweihnachtszeit tragen soll. Wir wünschen euch Durchhaltevermögen für den Endspurt im Dezember! Hier sind die Timestamps: 00:00 – Begrüßung mit "toter" Stimme 00:25 – Wo steckt Junus? (Korrekturstress) 01:05 – Der Impuls der Woche: François Rabelais 01:30 – Verabschiedung & Genesungswünsche Auf nach Utopia! Mehr Infos und Materialien findest du auf unserer Website: www.lehrer-talk.de Folge uns für tägliche Updates auf Instagram: @lehrertalk
Mehr
Wie bleibe ich langfristig motiviert? Fehlerkultur & Tortendiagramm (Teil 2)
23.11.2025
57 Minuten
Wie bleibe ich langfristig motiviert? Fehlerkultur & Tortendiagramm (Teil 2) Nachdem wir uns im ersten Teil mit kurzfristigen Impulsen beschäftigt haben, richten wir den Blick nun auf die Langstrecke. Wie gelingt es, die Motivation über Schuljahre hinweg aufrechtzuerhalten und professionell mit Misserfolgen umzugehen? Ist-Analyse und mittelfristige Ziele Bevor wir motiviert weitermachen können, brauchen wir einen klaren Status quo. Wir stellen die Tortendiagramm-Methode vor: Welche Faktoren nagen wie stark an deiner Motivation? Nur wer das Problem visualisiert, kann es angehen. Wir sprechen darüber, wie du Ziele SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) formulierst und thematisieren die Fehlerkultur: Darf man Fehler als Lernchance sehen – und ist es legitim, eine Klasse abzugeben, wenn es gar nicht funktioniert? Zudem diskutieren wir, wie Wahlaufgaben die Autonomie (und damit die Motivation) von Schülern und Lehrern gleichermaßen stärken. Langfristige Strategien: Kollegium & Hospitation Junus und Tobi beleuchten das oft unterschätzte Potenzial des kollegialen Austauschs. Warum wird die kollegiale Hospitation so selten genutzt, obwohl sie so effektiv ist? Liegt es an systemischen Problemen oder der fehlenden Zeit? Wir plädieren für mehr Offenheit und kollegiale Netze, um der Isolation im Klassenzimmer entgegenzuwirken. Umgang mit Misserfolgen & Experimentierlust Statt bei Misserfolgen zu resignieren, empfehlen wir einen strategischen Ansatz: Nutze Fortbildungen für neue Impulse. Lege dir einen Feedback-Ordner an, um den Fokus auf Erfolge zu lenken (Tobis Tipp). Sammle Daten statt Frust: Was läuft gut und warum? Setze auf Experimentierlust, aber ändere immer nur eine konkrete Sache auf einmal. Hör-Tipp: Falls du Teil 1 verpasst hast, höre gerne in Folge 042 rein, um auch die kurzfristigen Strategien kennenzulernen! Hast du die "Tortendiagramm-Methode" schon einmal ausprobiert oder hast du schon Erfahrungen mit kollegialer Hospitation gemacht? Teile deine Erkenntnisse gerne in den Kommentaren oder auf unserer Webseite!
Mehr
Wie bleibe ich motiviert – auch wenn’s mal nicht läuft? (Teil 1)
09.11.2025
1 Minute
In dieser Folge tauchen wir in die Psychologie der Lehrermotivation ein. Wir nutzen die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan, um zu verstehen, warum Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit entscheidend sind. Erfahre, wie du mit einem Lehrer-Tagebuch und sichtbaren Minierfolgen deine kurzfristige Motivation stärkst und welche Rolle dein Gehalt dabei spielen darf. Wie gehst du als Lehrkraft mit Tagen um, an denen nichts funktionieren will? Der Schulalltag ist ein Wechselbad der Gefühle. Die Herausforderungen können unsere Motivation schnell auf die Probe stellen. In Teil 1 unseres Motivations-Specials suchen wir nach praktischen Wegen, um auch bei Misserfolgen den Antrieb zu behalten. Die psychologischen Treiber: Autonomie, Kompetenz, Eingebundenheit Wir gehen auf die bahnbrechende Selbstbestimmungstheorie von Edward Deci und Richard Ryan ein. Laut dieser Theorie hängt unsere intrinsische Motivation eng mit drei psychologischen Grundbedürfnissen zusammen: Autonomie (das Gefühl, Kontrolle zu haben), Kompetenz (das Gefühl, fähig zu sein) und soziale Eingebundenheit (das Gefühl, verbunden zu sein). Wir diskutieren, wie du diese drei Säulen gezielt im Lehreralltag stärken kannst, um aus dem Motivations-Tief herauszukommen. Mini-Erfolge schaffen: Das Lehrer-Tagebuch als Motivationsturbo Oft sind es die kleinen Dinge, die uns antreiben. Wir sprechen darüber, wie du sichtbare Minierfolge kreieren kannst – zum Beispiel durch einen gelungenen Stundeneinstieg oder gezieltes Mini-Feedback. Ein essenzielles Werkzeug dabei: Das Lehrer-Tagebuch. Wir zeigen dir, wie du mit dieser Tagebuchmethode deine Unterrichtserfolge reflektierst und so deine kurzfristige Motivation sichtbar machst. Außerdem diskutieren wir die wichtige Frage: Müssen wirklich alle Stunden wichtig und sinnvoll sein? Die kritische Gehalts-Frage Ist es als Lehrkraft verwerflich, das Gehalt als Motivation zu sehen? Wir stellen uns dieser provokanten Frage. Zudem geht es um deine persönliche Lehrervision – die tiefere Antwort auf die Frage: "Warum mache ich das eigentlich?" Nutze neue Methoden, um auch dich selbst motiviert zu halten. Was motiviert dich, auch wenn der Unterricht mal nicht läuft? Teile deinen besten Tipp in den Kommentaren oder auf unserer Webseite! Und vergiss nicht: Abonniere uns, damit du Teil 2 nicht verpasst! Ausblick: Im zweiten Teil geht es um mittelfristige und langfristige Ziele für anhaltende Motivation, die Fehlerkultur und die Kraft des kollegialen Austauschs! info@lehrer-talk.de www.lehrer-talk.de www.instagram.com/lehrer_talk
Mehr
Schule als Spiegel der Gesellschaft – wer repariert hier eigentlich wen?
26.10.2025
1 Stunde 17 Minuten
Migration, Integration, politische Spannungen, soziale Ungleichheit – die großen Themen unserer Zeit spiegeln sich tagtäglich im Klassenzimmer. Schule scheint oft die Reparaturwerkstatt der Gesellschaft zu sein: Hier sollen Probleme gelöst werden, die weit über den Unterricht hinausgehen. Doch wie viel Verantwortung können Lehrkräfte wirklich tragen – und wo beginnt Selbstüberschätzung? In dieser Folge sprechen wir über Anspruch, Realität und die Frage, ob Schule die Gesellschaft repariert oder längst selbst reparaturbedürftig ist. Am Ende haben wir noch ein paar konkrete Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Mehr
Erziehungsauftrag – Pflicht, Feigenblatt oder Fundament?
12.10.2025
57 Minuten
Jeder weiß, dass wir nicht nur einen Bildungs-, sondern ebenso einen Erziehungsauftrag haben. Doch was bedeutet dieser Erziehungsauftrag eigentlich genau für unseren Schulalltag? In dieser Folge sprechen wir darüber, warum echte Erziehungsarbeit immer Beziehungsarbeit ist und wieso Haltung oft mehr bewirkt als jede pädagogische Maßnahme. Außerdem loten wir aus, wann Erziehungsarbeit nur noch als Feigenblatt dient. Und genau da wird’s spannend – wie viel Erziehung verträgt die Schule wirklich?
Mehr

Über diesen Podcast

Zwischen Schulalltag und Utopia

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15