Herzschlag Schule - Alles was die Schulwelt bewegt

Herzschlag Schule - Alles was die Schulwelt bewegt

Episoden

#29 - Gewaltvolles Verhalten von Lehrkräften
1 Stunde 4 Minuten
Kein schönes Thema – und dennoch längst überfällig darüber zu reden. Ein aktueller Beitrag des Deutschlandfunks greift genau das auf und verweist auf verschiedene Studien, die zeigen, dass gewaltvolles Verhalten von Lehrkräften gegenüber Schüler*inne...
#28 - In Jogginghose in die Schule!?
36 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns dem kontroversen Thema „Jogginghose“. Mancherorts kaum der Rede wert, anderorts ein großer Konfliktpunkt. Und auch, wenn es auf den ersten Blick nach einem banalen Inhalt klingen mag, so hängen oft an Streitfragen wie d...
#27 - Lehrkraft sein mit AD(H)S
47 Minuten
Eines der meist angefragtesten Themen – Wie ist es, als Lehrkraft AD(H)S zu haben? Geht das überhaupt zusammen? Darf man diesen Beruf so ausüben? Ist eine Verbeamtung möglich? Was fällt schwer? Was sind Stärken? In dieser Folge beantworte ich häufig...
#26 - Das Einschulungs-ABC
58 Minuten
Der Schulstart nähert sich. Und mich erreichen wieder vermehrt Fragen zu diesem Thema. Darum habe ich, angelehnt an ein schriftliches Format aus dem letzten Jahr, ein Einschulungs-ABC aufgenommen. Alles von Angst, über Brotdosen, Feiern, Geschenke bi...
#25 - Well-Being und Lernen
37 Minuten
Letzte Woche wurde die Dokumentation Spurensuche mit Frank Seibert veröffentlicht. Ihr Thema? Unser Bildungssystem, Schule und Lernen. Die Blick dieser Sendung ist positiv gesetzt. Wo geschieht jetzt schon Innovation? Wo gehen jetzt schon Menschen ne...

Über diesen Podcast

Positive Fehlerkultur, Führen ohne Strafen, Beziehungsarbeit, Feedbackprozesse ohne Noten, individuelle Lernangebote – es wird Zeit für zeitgemäßes Lernen und für ein Bildungssystem auf Augenhöhe. „Herzschlag Schule“ – dein Podcast rund um all diese Themen, die die Schulwelt in diesen Zeiten bewegen. Ich bin Saskia Niechzial, Grundschullehrkraft, Bildungsaktivistin, SPIEGEL-Bestsellerautorin und Mutter von drei Kindern. Medial auch bekannt unter dem Namen „@liniert.kariert“ setze ich mich für eine dringende Restaurierung unseres in die Jahre gekommenen Bildungssystems ein und gebe auf verschiedenen Wegen viele Anregungen und konkrete Ideen, das Schulsystem schon jetzt und jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Mein ewiges Motto dabei: „Herz zählt!“ Weitere meiner Impulse findest du hier: Meine Webseite: www.liniert-kariert.de Meine Kanäle: https://www.instagram.com/liniert.kariert/ https://twitter.com/liniertkariert?lang=de https://www.tiktok.com/@liniert.kariert

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: