Herzschlag Schule - Alles was die Schulwelt bewegt

Herzschlag Schule - Alles was die Schulwelt bewegt

Episoden

#24 - Was hat ein Pflaster mit geöffnetem Unterricht zu tun?
29 Minuten
Der „Pflastertrick“ ist eine Veranschaulichung, die ich einsetze, wann immer in meinem Unterricht der Satz „Das ist aber unfair, dass der oder die das darf“ fällt. Mit Hilfe dieses Bildes kann Kindern sehr gut verdeutlicht werden, dass Fairness nicht...
#23 - Lernpausen im Klassenzimmer (und zu Hause)
38 Minuten
Wir alle wissen, egal ob als Eltern oder Lehrkräfte, wie wichtig Pausen im Lernprozess sind. Was wir dabei beachten können, welche Pausenangebote gut passen und wie wir die Kinder danach weder gut einfangen können, darüber möchte ich in dieser Folge...
#22 - Kann-Kinder, wann sollten wir einschulen?
34 Minuten
Wenn Eltern die Möglichkeit haben, selbst über den Einschulungszeitpunkt zu entscheiden, dann ist guter Rat manchmal teuer. Was, wenn zu früh eingeschult wird? Dann gibt es kein zurück. Was, wenn es zu spät ist und das Kind sich langweilt?
#21 - Eigene Glaubenssätze, Meinungen und Haltungen reflektieren
50 Minuten
Ich spreche in dieser Folge über Glaubenssätze und Halbwahrheiten. Denn es sind nicht immer nur die großen strukturellen Dinge, die unsere Schulwelt ausbremsen. Manchmal sind es wir Menschen in diesem System, die da Stolpersteine stapeln. Und darum i...
#20 - Warum unser Bildungssystem Rockstars braucht
32 Minuten
Der Titel klingt vielleicht ein bisschen anders als sonst. Und diese Folge ist auch wirklich mehr als spontan entstanden. Ich war auf der Didacta und traf dort eine Leserin, die mir nochmal den Wert von Vorbildern in unserem bröckeligen System verdeu...

Über diesen Podcast

Positive Fehlerkultur, Führen ohne Strafen, Beziehungsarbeit, Feedbackprozesse ohne Noten, individuelle Lernangebote – es wird Zeit für zeitgemäßes Lernen und für ein Bildungssystem auf Augenhöhe. „Herzschlag Schule“ – dein Podcast rund um all diese Themen, die die Schulwelt in diesen Zeiten bewegen. Ich bin Saskia Niechzial, Grundschullehrkraft, Bildungsaktivistin, SPIEGEL-Bestsellerautorin und Mutter von drei Kindern. Medial auch bekannt unter dem Namen „@liniert.kariert“ setze ich mich für eine dringende Restaurierung unseres in die Jahre gekommenen Bildungssystems ein und gebe auf verschiedenen Wegen viele Anregungen und konkrete Ideen, das Schulsystem schon jetzt und jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Mein ewiges Motto dabei: „Herz zählt!“ Weitere meiner Impulse findest du hier: Meine Webseite: www.liniert-kariert.de Meine Kanäle: https://www.instagram.com/liniert.kariert/ https://twitter.com/liniertkariert?lang=de https://www.tiktok.com/@liniert.kariert

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: