Digitale Schule | kompakt

Digitale Schule | kompakt

Episoden

#7 Tipps und Tricks für erfolgreiches Lernen
Als ehemalige, mehrfache Juniorenweltmeistern im Gedächtnissport weiß Christiane Stenger eines wohl am allerbesten: Wie merke ich mir einfache, aber auch sehr komplexe Dinge und Zusammenhänge leichter und effektiver. Genau das ist nämlich Christianes...
Nachsitzen mit Marijke Hörger
Marijke Hörger muss nachsitzen - und das nicht zum ersten Mal! Was da los war und wie sie zum Thema Digitalisierung in Schulen steht, gibt es hier zu hören.
#6 Lehren und Chancen der Corona-Krise
Marijke Hörger ist Lehrerin am Schulzentrum Stetten und seit einiger Zeit bekannt durch ihren Youtube Kanal "teacher´s diary". Sie hat die durch die Corona-Krise bedingten Schulschließungen und Schulöffnungen hautnah miterlebt und schildert ihre Eind...
#5 Als Lehrer plötzlich im Homeoffice, was nun?
Niels Schirrmeister ist Lehrer an einer der größten Bildungseinrichtungen Deutschlands, dem OSZ Gastgewerbe Berlin. Er berichtet uns von seinem Weg der prozessgesteuerten Digitalisierung und seinem durch die Corona-Krise bedingten Alltag im Homeoffic...
Nachsitzen mit Niels Schirrmeister
Unser Gast gewährt in einer kurzen Folge Nachsitzen erste Einblicke in seinen Schulalltag an einer der größten Bildungseinrichtungen Deutschlands.

Über diesen Podcast

Im Dschungel digitaler Angebote ist es heute zusehends schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit dem Podcast „Digitale Schule | kompakt“ möchten wir Sie mit Anregungen und Tipps zum Thema Schul-Digitalisierung unterstützen. Wir zeigen unterschiedliche Lösungsansätze von Schulen und Schulträgern zum Thema Digitale Schule, lassen Pädagogen mit ihrer Sicht zu Wort kommen und geben praktische Tipps zu aktuellen Themen der Schulpolitik.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten