Deutscher SteuerberaterTALK

Deutscher SteuerberaterTALK

Der Podcast zum Deutschen Steuerberatertag

Episoden

Woran müssen wir vor Inkrafttreten des Mehrwertsteuer-Digitalpaketes zum 1. Juli denken?
40 Minuten
Dr. Jörg Grune und Prof. Rolf-Rüdiger Radeisen nehmen das sog. Mehrwertsteuer-Digitalpaket unter die Lupe. Am 1. Juli ist es so weit: Die derzeitige Versandhandelsregelung wird durch die Fernverkaufsregelung abgelöst. Damit sind die derzeitigen Regel...
Wie kann man e-Learning für Steuerberater*innen effizienter einsetzen, Matthias Brockerhoff?
29 Minuten
„Fortbildungen sind heute oft noch sehr textlastig – das ist fast schon geführtes Lesen oder Lernkaraoke“ sagt Matthias Brockerhoff, Geschäftsführer der TeleTax, die digitale Fortbildungen zu steuerrechtlichen Themen anbietet. „Oft wird nur gefragt:...
Wie macht man seine Steuerberaterkanzlei robust und krisensicher, Stefan Lami?
14 Stunden 45 Minuten
„Eine derart stabile Geschäftslage wie in der Steuerberatung gibt es vermutlich in wenig anderen Branchen“ sagt Stefan Lami, der selbst Steuerberater, vor allem aber Unternehmensberater und Experte für Kanzleientwicklung ist. „Doch in den letzten Jah...
Wie geht man als Steuerberater*in mit Emotionen richtig um, Tanja Palzer?
17 Stunden 46 Minuten
„Wir Steuerberater haben die Prozesse während der Pandemie gut gemanaget“ sagt Tanja Palzer, Steuerberaterin und Expertin für Coaching und Consulting für Führungskräfte. „Aber bei den Herausforderungen emotionaler Art war noch Luft nach oben.“ In der...
Welche positiven Effekte kann man aus der Pandemie ziehen, Viola Pawelcyzk?
13 Stunden 25 Minuten
Die Steuerberater*innen blicken auf ein herausforderndes Jahr 2020 zurück. Zunächst ging es um das Etablieren neuer Strukturen und Arbeitsabläufe, bevor die Kanzleien nun eventuell von einem mitunter nötigen Schub sprechen können. Gemeinsam mit Viola...

Über diesen Podcast

Mit rund 1.600 Steuerberater*innen ist der Deutsche Steuerberatertag der Branchentreff des Jahres. Diskutiert werden vor allem wesentliche Aspekte des Kanzleimanagements und Kanzleialltags, aber auch aktuelle steuer- und berufsrechtliche Herausforderungen. Kreative Lösungsansätze, kompakte und verständliche Updates und ein Blick über den Tellerrand. Ausgewählte Themen der Workshops und Diskussionsrunden verpacken wir in diesem Podcast in kurze Häppchen und liefern Know-How und Inspirationen to go.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten