Podcaster
Episoden
21.06.2020
1 Stunde 3 Minuten
Hinter uns liegen drei sehr bewegende Jahre für unsere
Vertriebspartner und für uns. Unsere Vertriebspartner und auch
mich begeistert die Idee eines nachhaltigen und fairen
Versorgers, der sich auf dem deutschen Energiemarkt etabliert.
Umweltschutz und Fairness dürfen sich nicht gegenseitig
ausschließen. Umso mehr hat die Insolvenzanmeldung unseres
Energieversorgers SAVERO vor einigen Jahren uns erschüttert.
Aber wir brennen immer noch für echten Ökostrom und lassen uns
von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Das ist auch an unserer
Kooperation mit den Stadtwerken Troisdorf zu erkennen, die nun
schon zwei Jahre andauert.
Die gute Nachricht: SAVERO ist wieder da!
Wir glauben daran, dass das dies auch an dem Gesamtpaket liegt:
Echter Ökostrom aus einem Deutschen Wasserkraftwerk allein
ist schon ein großartiges Argument. Savero bietet zusätzlich
einen Wohnungsschutzbrief, der bei Schlüsselverlust, Heizungs-
oder Stromausfall die Kosten und Arbeiten übernimmt. In
Kombination bietet Savero seinen Kunden so ein großartiges
Gesamtpaket. Hinzu kommt der Kundenservice, den viele unserer
Vertriebspartner besonders loben. Durchgeführt wird der natürlich
von unserem Energieagenten Team.
Heute darf ich euch Hendrik Himmelmann vorstellen. Er ist der
Abteilungsleiter Energievertrieb bei den Stadtwerken Troisdorf
und mein Gesprächspartner für diese Folge. Gemeinsam beantworten
wir euch Fragen, die unsere Vertriebspartner immer wieder
stellen. Und für die Neugierigen unter euch, gibt es einen
Ausblick über unsere Zukunftspläne.
Ich bedanke mich bei euch , für eure Savero Unterstützung und
hoffe, ihr freut euch auf dieses interessante und
abwechslungsreiche Gespräch.
Nach dieser Folge geht der Energieagenten on Air podcast in die
Sommerpause.
Die nächste Folge erscheint dann am Sonntag den 26.07.2020 und
ich hoffe, euch dort wieder begrüßen zu dürfen.
Wie immer zum Schluss die Bitte diesen Podcast bei itunes zu
bewerten. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn Ihr
außerdem eine Rezession für meinen Podcast bei itunes hinterlasst
und mir verratet, was euch besonders gefällt und was ich noch
besser machen kann.
Ich wünsche uns allen ein paar sonnige Wochen und weiterhin viel
Erfolg mit Savero und den Energieagenten.
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07.06.2020
1 Stunde 17 Minuten
Digitalisierung und Prozessoptimierung – das sind aktuell zwei
Schlagwörter in Energiewirtschaft und Vertrieb.
Große Energieversorger haben diese Chancen regelrecht
verschlafen. Nun versuchen sie mit großen Schritten und viel
Aufwand aufzuholen. Konzepte werden entwickelt und angegangen. Wo
bleibt aber der Energievertrieb? Die Message scheint hier immer
noch nicht angekommen zu sein. Versorger geben immer noch
Vorgaben und der Energievertrieb setzt diese einfach um. Ist das
aber der richtige Weg? So kann es nicht mehr weiter gehen.
Viel zu selten denken wir darüber nach, wie Modelle vereinfacht
und digitalisiert werden können. Der Fokus muss auf den Kunden
und den Vertriebspartner gehen, denn nur so kann ein echter
Mehrwert für beide Seiten entstehen. Dazu müssen Modelle einfach
und transparent sein – und natürlich digital.
Wenn ich mit Vertriebspartnern spreche, dann bekomme ich oft
sowas, wie „wann soll ich mich denn da auch noch drum kümmern“
oder „das habe ich doch schon immer so gemacht“ zu hören.
Und dann denke ich auch hin und wieder an Peter Drucker, der
einmal gesagt hat:
“In times of change the greatest danger is to act with
yesterday’s logic”
Vielleicht kennst du diese Situation auch und stellst dir deshalb
auch immer wieder Fragen, wie diese hier:
Welche Programme soll ich verwenden? Wie kann ich meine
Arbeitsprozesse optimal digitalisieren? Ist das alles wirklich
effizient? Wo und wie fange ich an und wo höre ich auf? Mit
welchen Kosten muss ich rechnen?
Schließlich bist du als Energiemakler genau jetzt und in dieser
schwierigen Situation gefordert.
Mein Gesprächspartner heute heißt Marcel Miller. Genau auf solche
Fragen hat er klare und sehr einfache Antworten.
Marcel ist einer der Geschäftsführer der Tempus GmbH. Viele von
euch kennen vielleicht noch das Tempus Zeitplansystem – ja genau,
das gibt es immer noch.
Das ist auch das Thema von Marcel. Tempus geht diese Themen
genial einfach an und Marcel wird uns ein bisschen zeigen, wie
das Ganze funktioniert.
Marcel sagt dazu: Durch die Verwendung der Tools die Du bereits
im Office 365 Paket hast sind Deine Ausgaben sehr übersichtlich
und mit unseren offline und online Fortbildungslösungen werden
wir Dir Schritt für Schritt das Wissen an die Hand geben, Deine
Prozesse zu optimieren und Dich für die Digitalisierung zu
begeistern.
Es wartet also ein spannendes Gespräch auf euch mit ganz
praktischen Lösungen. Dafür braucht ihr wenig Mittel, aber euren
Einsatz. So bringt ihr eure Arbeitsorganisation ganz leicht auf
ein neues Level.
Beim Thema Büro-Kaizen geht es nicht um den nächsten Asia-Snack.
Was das genau ist und wie Ihr euch diese Methode zu Nutze machen
könnt – das werden wir ebenfalls in diesem Interview für euch
klären.
Marcel ist auch Mit-Autor des Buchs „So geht Büro heute!“ Direkt
am Tag der Veröffentlichung landete das Buch direkt auf Platz 1
der Amazon Charts.
Wollt ihr wissen, warum ich Marcel so sehr schätze? Marcel
versteht es, nicht als Lehrer aufzutreten. Er hat klare und
verständliche Lösungen. Die vermittelt er ganz partnerschaftlich
wie ein Freund. Tempus ist für alle Fragen rund um einen
zeitgemäßen Vertrieb und den richtigen Grad der Digitalisierung
ein optimales Beispiel. Nicht nur für Digitalisierung und
Büroorganisation könnt ihr hier Inspiration tanken. Tempus bietet
mit der Temp-Methode ein ganzheitliches System mit dem ihr ganze
Unternehmen organisieren und führen könnt. Dafür wurde Tempus
bereits mehrfach ausgezeichnet.
Alle Infos zu Tempus erhältst Du hier:
https://www.tempus.de
Marcel hat natürlich auch etwas für unsere Vertriebspartner
mitgebracht. Als besonderes Angebot kannst du seine online
Akademie nutzen. Hier hat Tempus mit der online Akademie einen
Platz geschaffen, wo du in deinem eigenen Tempo im Lernportal
alles erfährst, was du wissen musst, um sämtliche Möglichkeiten
deiner Arbeitsorganisation mit Office 365 ausschöpfen zu können.
Hier geht es zur Akademie:
https://akademie.buero-kaizen.de/buerokaizenakademie/
Mit dem Gutscheincode „energieagenten“ reduziert sich der Preis
auf nur 299 €!
Zum Schluss noch ein Hinweis:
Hier habe ich 6 Exemplare von Marcels Buch „So geht Büro heute!“
von ihm für euch. Jeder der meinen Podcast bewertet und mir
danach eine Mail an vertrieb@energieagenten.de sendet kommt in
den Lostopf. So habt Ihr die einmalige Gelegenheit Marcels Buch
zu gewinnen und daraus Inspiration für die Umstellung eures
Energievertriebs zu bekommen. Denkt dran: Ihr braucht Energie für
Energie und mit digitalen Prozessen habt ihr mehr Zeit für euch
sowie eure Kunden!
Bleibt gesund! Ich wünsche euch erfolgreiche 14 Tage und freue
mich auf ein Wiederhören am Sonntag in zwei Wochen!
Es grüßt euch herzlich
Tariq von den Energieagenten
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24.05.2020
1 Stunde 12 Minuten
Nachdem wir uns im ersten Teil des Interviews mit der Frage
auseinandergesetzt haben, ob uns der Versorger nach der
Vermittlung des Energievertrages den Kontakt zum Kunden
untersagen darf, beschäftigen wir uns in diesem zweiten Teil des
Interviews mit einem Thema, zu dem es kontroverse Diskussionen
gibt- Das große Thema Datenschutz Grundverordnung
In den letzten Monaten gab es hier eine Vielzahl an
unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Ein Experte wie Ronald
kennt sich hier bestens aus und kann den aktuellen Stand der
Dinge fachkundig analysieren. Somit ist das zweite Gespräch mit
meinem Interviewpartner Ronald auch sehr aufschlussreich und
lehrreich.
Ronald ist promovierter Rechtsanwalt mit langjähriger
Berufserfahrung. Er hat unter anderem als Legal Expert der
Europäischen Union an der Rechtsreform der ehemaligen Staaten der
Sowjetunion erfolgreich mitgewirkt. Dort hat er maßgeblich dazu
beigetragen, Zivil- und Handelsgesetze gemäß der neuen
politischen Ordnung zu erarbeiten. Dafür war er in verschiedenen
Staaten wie Georgien, Turkmenistan und Moldawien im Einsatz.
Neben der internationalen Ebene kennt sich Rechtsanwalt Ronald
auch bestens im digitalen Zeitalter aus. So hat er erfolgreich
als Dozent Computer- und Internetrecht unterrichtet und ist auch
bestens mit der aktuell voranschreitenden Digitalisierung
vertraut. Tücken des noch jungen digitalen Rechts konnte er
seinen Studenten bestens vermitteln. Nach erfolgreicher
Lehrtätigkeit an der Uni gründete Ronald mit zwei weiteren
Partnern eine mittelständische Kanzlei. Darüber hinaus vertrat er
selbst als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht kleine
und mittelständische Unternehmen. Seine lange berufliche
Erfahrung und Expertise nutzt Ronald zudem in der Fortbildung von
Rechtsanwälten auf rechtsanwalt-fortbildung.net. Somit kannst
auch Du sicher von Ronalds fachlichem Know-how profitieren.
Nachtrag zur ersten Folge mit Rechtsanwalt Ronald
Ronald sprach in der ersten Folge davon, dass es die optimale
Lösung wäre, wenn der Energieberater / Energiemakler einen
eigenen Vertrag mit dem Kunden schließt.
Einen solchen Energiemaklervertrag / Beratervertrag hat Ronald
nun für Dich entwickelt.
Der Vertragsentwurf ist hier für 249,00 € erhältlich
https://easycontracts.de/vertraege/energiemakler-vertrag/
Auch auf anderem Wege kannst Du zum Vertragsentwurf gelangen.
Deine Website kannst Du zum Beispiel mit dem „ easy
rechtssicher“ Tool von Ronald abmahnsicher gestalten. Für
einen Betrag von 14,90 € monatlich gibt es neben Dokumenten und
Vorlagen auch ein Plug-in als Einbindung auf Deine Website. Somit
ist Deine Website immer auf dem neuesten Stand und entspricht der
aktuell geltenden Rechtsprechung.
Hier geht es zum Energiemakler-Premiumschutz
https://easyrechtssicher.de/produkte/premium-energiemakler/
Noch ein paar Anmerkungen in eigener Sache:
Hier gelangst Du zu meinem Blog für Selbstständige und Gründer.
Diesen findest Du unter folgendem Link:
https://www.thefoundersdiary.com
Abschließend freue ich mich sehr über eine Rezension. Positives
wie auch negatives Feedback hilft mir dabei, den Podcast noch
besser zu gestalten und weitere interessante Gäste für das Format
zu gewinnen.
In zwei Wochen bin ich wieder mit einer neuen Episode am Start.
Genießt das schöne Wetter, bleibt gesund und erfolgreich!
Euer Tariq von den Energieagenten
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10.05.2020
43 Minuten
Wenn unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen, kann es
schon mal zu leichten Reibungen kommen. In solchen Fällen ist es
immer ein Vorteil, mit der Rechtslage der Situation vertraut zu
sein.
Bei den Energieagenten kommt in Gesprächen mit Vertriebspartnern
häufig die Frage auf: „Darf der Versorger das überhaupt?“. Oft
ist nicht klar ersichtlich, was der Versorger vom
Vertriebspartner verlangen kann und was nicht. Wir sind keine
Rechtsberatung und meine Mitarbeiter und ich können auf diese
Frage auch nur den Hinweis geben, dass wir keine Juristen sind.
Deshalb haben wir in dieser Folge einen Experten zu Gast, der
wichtige Fragen zu den Befugnissen der Versorger und
Vertriebspartner beantworten kann. Kleiner Hinweis: Es handelt
sich dabei um einen Juristen.
Außerdem sprechen wir über einige kreative Taktiken, die
Vertriebspartner nutzen, um den Kunden bestmöglich zu betreuen.
Sei es, die eigene E-Mail als Zustelladresse einzutragen, um den
Energievertrag des Kunden vorab prüfen zu können oder beim
Versorger den Status der Kündigungsfrist abzufragen. Sind das
alles nur harmlose Arbeitsschritte oder potenziell kriminelle
Eingriffe?
Meist gehen Versorger, die hohe Provisionen bieten, in diesem
Zusammenhang äußerst rigoros vor. Wir haben die Erfahrung
gemacht, dass kundenunfreundliche Versorger auch gegenüber den
Vertriebspartnern weniger charmant sind. Das wissen auch die
Energieverkäufer. Dieses Risiko nehmen einige Vertriebspartner
allerdings in Kauf, wenn eine hohe Provision winkt.
Das sind alles gute Gründe, die juristischen Fragestellungen
speziell für den Energievertrieb einmal genauer unter die Lupe zu
nehmen. Und zu diesem Thema kann ich mir keinen besseren
Gesprächspartner vorstellen als meinen Freund Dr. jur. Ronald
Kandelhard.
Expertise und Lebenserfahrung in einem
Mit Ronald war ich schon an vielen aufregenden Orten auf dieser
Welt. Wir haben im Hafen von Porto Fisch gegessen, Nudelsuppe auf
einem vietnamesischen Markt gelöffelt und in indischen
Restaurants auf Langkawi philosophiert. Das eine oder andere Bier
in Thailand oder Riga durfte natürlich auch nicht fehlen. Ronald
ist, genau wie ich, schon lange Mitglied im Citizen Circle – der
Vereinigung ortsunabhängiger Unternehmer und Freelancer.
Darüber hinaus ist Ronald promovierter Rechtsanwalt mit
langjähriger Berufserfahrung. Er hat unter anderem als legal
Expert der Europäischen Union an der Rechtsreform der ehemaligen
Staaten der Sowjetunion gearbeitet. Dort hat er maßgeblich dazu
beigetragen, Zivil- und Handelsgesetze gemäß der neuen
politischen Ordnung zu erarbeiten. Dafür war er in Georgien,
Turkmenistan und Moldawien im Einsatz.
Zudem hat er als Lehrbeauftragter an der Universität Computer-
und Internetrecht unterrichtet. Das bedeutet nicht nur, dass er
sich mit den Tücken des digitalen Rechts auskennt, er kann das
Ganze außerdem ausgezeichnet erklären.
Nach seiner Zeit an der Uni gründete er mit zwei Partnern eine
mittelständische Kanzlei und vertrat als Fachanwalt für Handels-
und Gesellschaftsrecht kleine und mittelständische Unternehmen.
Noch heute ist er in der Fortbildung von Rechtsanwälten bei
rechtsanwalt-fortbildung.net tätig.
Ihr seht also, dass ich mit Ronald einen echten Experten zu
unseren Fragestellungen interviewen konnte. Tatsächlich war unser
Gespräch so gut, dass es doch ein bisschen länger gedauert hat.
Da ich euch aber keines dieser spannenden Themen vorenthalten
möchte, habe ich gleich zwei folgen mit Ronald aufgezeichnet.
Wichtige Links zu dieser Folge
In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit der Frage: „Darf
mir der vermittelte Versorger den Kontakt zum Kunden untersagen?“
Und falls ja, was kann man dagegen unternehmen?
In der Folge, die in zwei Wochen erscheint, unterhalte ich mich
mit Ronald über die berühmt berüchtigte DSGVO. Die rechtssichere
Webseite ist Ronalds absolutes Spezialgebiet.
Wenn ihr mehr zu dem Thema erfahren möchtet, könnt ihr euch auf
seinen Webseiten umschauen.
easyRechtsicher liefert er euch alle Tools eure Webseiten und
E-Mails rechtssicher zu gestalten.
Hier geht es zu easyRechtssicher: https://easyrechtssicher.de
Außerdem liefert Ronald mit easyContracts maßgeschneiderte und
sichere Verträge für eure online Geschäfte.
Hier geht es zu easyContracts: https://easycontracts.de
Wenn ihr euch beide Folgen angehört habt, solltet ihr bestens
über eure eigenen Befugnisse und die der Versorger informiert
sein. Danach solltet ihr also ganz genau wissen, was ihr für den
Kunden und mit dem Kunden machen dürft, ohne in rechtliche
Grauzonen zu wandern.
Hat euch die heutige Folge gefallen? Dann gebt doch schnell eine
Bewertung für unseren Podcast ab. Wir freuen uns darauf, von euch
zu hören.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche und stressfreie Zeit und freue
mich auf ein Wiederhören in 14 Tagen
Euer Tariq
Mehr
26.04.2020
55 Minuten
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und lässt sich
auch vom Coronavirus nicht aufhalten. Im Gegenteil: die Pandemie
und die damit verbundenen Konsequenzen durch den Lockdown wirken
als Katalysator für die Digitalisierung. Aus schlichter
Notwendigkeit denken viele Unternehmen um und gestalten
Arbeitsplätze der Zukunft - „Home Office“ ist in
aller Munde.
Auch wir als Energiemakler müssen das Thema „Home Office“
weiterdenken. Denn unsere Arbeit ist nicht an einen Ort gebunden.
Wir haben nicht den zentralen Arbeitsplatz, an dem wir auf alle
Geschäftsunterlagen zugreifen können. Und hier kommt CenterDevice
ins Spiel.
Mit CenterDevice können wir unterwegs Dokumente bearbeiten und
die Kundenkommunikation gestalten. Auch upload und downloadlinks
lassen sich hiermit erstellen. Kurz gesagt: CenterDevice ist das
Dokumentenmanagementtool für den modernen Vertriebler.
Ich habe mit Dominik Kahsche über CenterDevice
und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gesprochen.
Dominik Kahsche ist Account Manager bei CenterDevice.
Wenn ihr die Software ausprobieren wollt, könnt ihr von einem
Rabatt i.H.v 20% des monatlichen Grundpreises profitieren, wenn
ihr über den folgenden Link bestellt:
https://www.centerdevice.de/energieagenten/
Die Pandemie, die zurzeit wütet, hat auch wirtschaftlich heftige
Konsequenzen. Experten rechnen mit massiven volkswirtschaftlichen
Verlusten, wie wir sonst nur durch Wirtschaftskrisen kennen. In
Deutschland stehen schon jetzt viele Unternehmen und
Selbstständige vor dem finanziellen Aus.
Bund und Länder haben nun umfassende Rettungs- und
Sicherungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Die Förderlandschaft
ist dabei, wie so häufig, komplex und unübersichtlich. Einen Weg
aus dem Förderdschungel weist das Beratungsprogramm des
Bundesamts für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Im
Rahmen dieses Programms fördert das Bafa eine
betriebswirtschaftliche Beratung mit bis zu 4000€ und 100% der
Kosten.
Auch hier haben die Energieagenten eine attraktive Kooperation
mit einer Beratungsfirma auf die Beine gestellt, von der ihr und
eure Kunden profitieren können.
Dein Kunde erhält eine umfassende betriebswirtschaftliche
Beratung zu folgenden Themen:
Liquiditätsplanung
Fördermittelberatung und Antragstellung
Soforthilfen soweit diese noch nicht beantragt wurden
Beantragung von Steuerbeträgen
Aussetzung der Insolvenz-Antragspflicht
Beratung zu zinsfreien oder zinsgünstigen Darlehen von KfW,
Bund- Landes-, und Hausbanken
Beratung rund um das Thema Mitarbeiter im Unternehmen bei
Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und über Kündigungsfristen.
Für die Vermittlung erhaltet ihr im Gegenzug eine Provision.
Alle Informationen zu der Kooperation findet Ihr im Partnerportal
der Energieagenten.
Das war es auch schon wieder mit der zweiten Folge des
Energieagenten-Podcasts!
Euch hat der Podcast gefallen? Ihr habt nützliche Informationen
für euer Geschäft mitgenommen? Dann lasst doch einen Like
in Form einer Bewertung für den Podcast da.
Bis zum nächsten Podcast in 14 Tagen – bleibt gesund!
Euer Tariq Abu-Naaj
Mehr
Über diesen Podcast
Energieagenten on Air ist der neue Podcast der Energieagenten GmbH.
Hier informieren wir unsere Partner mit den wichtigsten
Informationen aus der Energiewirtschaft und News zu Versorgern und
Tarifen. Außerdem stehen wir Euch mit technischem Know-how zur
Seite, damit Ihr noch erfolgreicher Eure Aufgaben wahrnehmen könnt.
Bei Energieagenten on Air sprechen wir auch über weitere Themen,
wie beispielsweise Arbeitsorganisation und Digitalisierung im
Vertrieb. Um Euch den Vertriebsalltag zu erleichtern, stellen wir
zudem noch nützliche Tools vor. Den Podcast gibt es bis auf
Weiteres alle 14 Tage.
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