Weltverbesserer

Weltverbesserer

soziale Projekte, Nachhaltigkeit und Innovationen
Podcaster
BirteGernhardt
Lindenthal - Köln Lövenich

Episoden

228 Plexuskinder e.V. - Aufklärung und Hilfe bei Plexusparese
1 Stunde 8 Minuten
Wißt Ihr was eine Plexusparese ist? Der Plexus brachialis ist ein Nervengeflecht an der seitlichen Halsseite und versorgt die Schulterregion und den gesamten Arm mit Gefühl und Bewegungsimpulsen für die Muskeln versorgt. Und eine Parese ist eine teil...
227 Straßenkinder e.V. - Hilfe für Straßenkinder und Jugendliche
43 Minuten
Straßenkinder e.V. ist eine Organisation, die sich für die Betreuung und Unterstützung von Straßenkindern und Jugendlichen einsetzt. Isabell Baumann wird uns heute mehr über die vielfältigen Arbeitsbereiche des Vereins erzählen, darunter die schnelle...
226 Afghanische Frauenverein - Engagement für afghanische Frauen
37 Minuten
Der AFV ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die seit 1992 für den Wiederaufbau und Frieden in Afghanistan arbeitet. Mit Projekten, die vorwiegend in ländlichen Gegenden angesiedelt sind, setzt sich der Verein gezielt für die Förderung von Frauen u...
225 War Child - Kinder aus Konfliktregionen helfen und schützen
46 Minuten
War Child ist eine Organisation, die sich für Kinder in Kriegsgebieten einsetzt und ihnen psychosozialen Support, Sicherheit und Bildung bietet. In einer Welt, die von Konflikten geprägt ist, stehen Kinder oft an vorderster Front und sind den verheer...
224 Changewriters - Beziehungen aufbauen durch Schreiben
46 Minuten
Die Changewriters sind ein gemeinnütziger Verein, der 2014 ins Leben gerufen wurde, um Lehrkräften und anderen Interessierten neue Wege für einen gelingenden Beziehungsaufbau zu Schüler*innen aufzuzeigen. Die Changewriters-Methoden basieren auf einem...

Über diesen Podcast

SEI DIE VERÄNDERUNG, DIE DU IN DER WELT SEHEN WILLST! Ghandi Hallo Weltverbesserer! Dies ist der Podcast für alle, die positiv und gleichzeitig achtsam in die Zukunft gehen wollen. Ein Podcast über Nachhaltigkeit, soziale Projekte und Innovationen. Warum mache ich diesen Podcast? Eine ehemalige Freundin von mir hat mich mal einen naiven Weltverbesserer geschimpft. Ja und was soll ich sagen, ich identifiziere mich gerne mit diesem Titel und es ist immerhin tausendmal besser als ein nörgelnder Schwarzmaler zu sein. Ich bin Mitte 40 und Journalistin aus Köln. Radio war schon immer meine Leidenschaft und seit ich Podcasts kenne, war mir klar, eines Tages produziere ich auch einen. Ehrlich gesagt ist das schon Jahre her und ich hatte viele Ausreden nicht loszulegen mit diesem Herzensprojekt. Nun ist es aber Zeit die Komfortzone zu verlassen und an den Start zu gehen. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch mich interessiert das Thema. Ich möchte gerne mehr erfahren, was andere so tun und was jeder Einzelne tun kann, um unsere schöne Erde auch für folgende Generationen zu erhalten. Deswegen werde ich mich auf die Suche machen, nach sozialem Engagement, Nachhaltigkeit und Innovationen, die diese Welt ein Stückchen besser machen. Vielleicht kann ich Euch damit inspirieren selber etwas zu tun, Euch Tipps und Ideen für ein besseres Leben geben. Das ist mein Ziel. Und hat es Euch gefallen, inspiriert, berührt? Habt Ihr eine Idee für eine neue Podcastfolge oder einen Verbesserungsvorschlag für mich? Dann hinterlasst mir doch eine Bewertung und/oder einen Kommentar. Ich freue mich drauf! Ihr findet die Weltverbesserer jetzt regelmäßig hier. Abonniert ihn gerne! Bis bald, Eure Birte

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

BirteGernhardt
Lindenthal - Köln Lövenich
15
15
:
: