Tales of Science and Mystery

Tales of Science and Mystery

Wissenschaft

Episoden

Vampirismus - Vom Pfähler bis zur Moderne
59 Minuten
Wie werde ich zum Vampir? Warum bin ich noch keiner? Ich dachte die glitzern wie eine Diskokugel im Dunkeln? All diese Fragen beantworten wir zwar nicht, aber wir liefern euch fantastische Fakten zu Sanguinikern, Vampirismus, Tieren denen ihr n...
Wie baue ich mir mein eigenes Blatt?
47 Minuten
Hallo ihr Lieben! Willkommen zurück zu einer neuen Folge TOSAM - heute haben wir in unserem Osterkörbchen was ganz Tolles für euch, Teil zwei zu Photosynthese und diesmal pfuschen wir daran rum! Naja nicht wir direkt, aber Koryphäen wie z.B. Daniel N...
Chemie101 - Folge1: Sir Kris & die Elementarteilchen
24 Minuten
Heute geht es um Elementarteilchen & die Elementarladung - ja ihr habt richtig gehört, Chemiegrundlagen. In unserer neuen Reihe Chemie 101, die parallel zu unseren normalen Folgen erscheinen wird, wollen wir euch einige Grundlagen der Chemie wieder i...
Licht an, ATPase läuft - Photosynthese ACTION!
56 Minuten
Photosynthese. Bei diesem Begriff denkt der eine Teil der Bevölkerung: "Kenn ich - Pflanze!" Der andere Teil kriegt Stresspusteln und fühlt sich in seine/ihre Schulzeit zurückversetzt und nicht an den guten Teil! Um diesem Gefühl etwas entgegenzusetz...
Bis zum Biostudium und noch viel, viel weiter!
Soll ich Biologie studieren, einen Doktor machen oder gar Professor werden? All das diskutieren Kris & ich dieses Mal und es ist klar, so ganz einig sind wir uns nicht. Ob und wieso das Studium etwas für euch sein könnte erfahrt ihr also durchaus i...

Über diesen Podcast

Am Anfang war das Bio-Studium - und dort haben sich Kris & Alex, eure Hosts von TOSAM gefunden. Im Grunde sind das einfach zwei Typen mit (zu?) vielen Interessen und sehr viel Spaß am Diskutieren, Reden und Quatschen und und … und erklären! Denn im Herzen von TOSAM steht der Wunsch zweier Wissenschaftler komplizierte Zusammenhänge ganz einfach darzustellen und dem ein oder anderen näher zu bringen. Aber keine Angst: Für eintönige Vorlesungen fehlt den beiden der Fokus. Das Intro kommt von Kevin MacLeod: "Loopster" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: