Podcaster
Episoden
01.12.2025
17 Minuten
Der Marketing-Zirkel besteht seit 2016 - geht also bald in sein 10.
Jahr. Genug Anlass, ihm eine eigene Folge zu widmen.
Mehr
05.06.2025
26 Minuten
Content Marketing ist eine der nachhaltigsten Marketing-Maßnahmen
überhaupt – aber nur, wenn Du es richtig angehst. Während Social
Media Posts nach wenigen Stunden oder Tagen verschwinden, können
Deine Blogbeiträge, Podcast-Folgen oder YouTube-Videos auch nach
Jahren noch neue Kunden anziehen. Das ist wie ein Sparplan bei der
Bank: Wer kontinuierlich dranbleibt, profitiert vom
Zinseszins-Effekt in Sachen Sichtbarkeit. In dieser Folge erfährst
Du, wie Du Content Marketing richtig startest, ohne Dich zu
verzetteln. Ich erkläre Dir wie Du den perfekten Einstieg ins
Bloggen findest. Du lernst auch, warum SEO wichtig ist, Dich aber
nicht blockieren sollte, und wie schnell Du erste Erfolge sehen
kannst.
Mehr
10.02.2025
48 Minuten
Birgit Schultz und Sabine Piarry diskutieren über die unterschätzte
Kraft von Memberships. Beide berichten aus ihrer Erfahrung, wie
wichtig es ist, die Nähe zu den Mitgliedern zu pflegen und die
individuellen Stärken und Schwächen sowohl für Anbieter als auch
Mitglieder zu erkennen. Sie sprechen über die Herausforderungen und
den initialen Aufwand der Erstellung eines Memberships, aber auch
über die vielfältigen Vorteile, von Netzwerkbildung bis hin zur
kostengünstigeren Alternative zur Einzelberatung. Memberships
bieten eine breite Palette an Möglichkeiten und können für jede
Branche eine wertvolle Ergänzung sein, um kontinuierlich Ergebnisse
zu verbessern und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu pflegen.
Mehr
26.09.2024
6 Minuten
Social Media Müdigkeit breitet sich aus. Keine Lust auf Social
Media, das ist, was ich in der letzten Zeit immer häufiger in
Kundengesprächen, in Mails und im Forum meines Mitgliederbereichs
höre und lese. Dann verändere Deinen Fokus. Wie? Ich habe heute mal
ein Märchen mitgebracht. Du findest es an verschiedenen Stellen im
Internet und in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören!
Mehr
20.09.2024
3 Minuten
Mit einem einzigen Mini-Essay kannst Du natürlich nichts anfangen.
Der Nutzen entwickelt sich erst über die Zeit. Du kannst natürlich
das Entstehen der Mini-Essays dem Zufall überlassen und einfach mal
ganz viele schreiben (wenn die Inspiration zuschlägt), und es
wochenlang schleifen lassen. Ich empfehle das nicht. Meine
Erfahrung ist, dass das Texten sich so ähnlich verhält, wie das
Training im Fitness-Studio oder regelmäßiges Laufen. Machst Du es
jeden Tag, fast ohne darüber nachzudenken, wird es irgendwann ganz
leicht. Du denkst einfach nicht mehr darüber nach. Es gehört zu
Deinem Tagesablauf dazu. Und lässt Du doch mal einen Tag aus, so
fällt das nicht weiter ins Gewicht. Widmest Du Dich aber Deinen
Inspirationen und Deinem Schreibmuskel nur gelegentlich, oder über
lange Phasen überhaupt nicht, so verkümmern sie. Dann musst Du die
mühsam wieder antrainieren. Darum ist es wichtig, dass Du eine
Routine für Deine Mini-Essays entwickelst - oder noch besser: Sie
an bestehende Routinen anknüpfst. Beispiel1: Morgens, nach Deinem
Yoga-Training und bevor Du Deine E-Mails checkst. Beispiel 2: Du
trinkst einen Inspirationskaffee jeden Vormittag? In der Zeit, in
der er noch zu heiß ist, kannst Du locker einen 150 Wörter
Mini-Essay schreiben. Beispiel 3: Du machst abends einen Rückblick
auf den Tag? Optimal! Hänge da Deine Schreibroutine für ein oder
zwei Mini-Essays dran. Denn irgendwelche Inspirationsfunken hast Du
doch jeden Tag. Schreibst Du jeden Tag mindestens einen Mini-Essay,
so hast Du übers Jahr ungefähr sagenhafte 400 kleinere Texte
geschrieben, die Du als Blogbeiträge zusammenfügen, als Social
Media Posts nutzen, ja, vielleicht sogar als Gerüst für Dein neues
Buch verwenden kannst. Du kannst daraus Newsletter erstellen oder
... Podcastfolgen. So wie diese hier. Das alles mit nur 8 bis 17
Minuten am Tag! Das macht den Reiz der Mini-Essays aus. Diese
Mini-Podcast-Reihe zu Mini-Essays ist nun vorbei. Wenn Du mehr über
MiniEssays erfahren möchtest, dann schau auf der Seite
marketing-zauber.de/weiterbildung nach, ob und wann ich mein
nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!
Mehr
Über diesen Podcast
Der Marketing-Zauber-Podcast liefert Dir Informationen, Denkanstöße
und Tipps zu den Themen Content- und Online-Marketing für
Solopreneurinnen und andere Einzelunternehmer. Ich bin Birgit
Schultz von Marketing-Zauber und setze in meiner Arbeit das
praktische Know-how aus über 30 Jahren Marketing-Erfahrung, mehr
als 20 Jahren Selbstständigkeit und 9 Jahren Online-Business ein.
Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte
Sachverhalte und Abläufe einfach zu erklären.
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)