Request for Comments

Request for Comments

Gespräche über RFC

Episoden

RFCE019: Glasfaser I
2 Stunden 26 Minuten
Das Thema Glasfaser hat Clemens mitgebracht, da Material und Hardware preislich mittlerweile für den Heimgebrauch oder für den Hackspace echt erschwinglich sind. Wenn man dann noch auf Kabelfarbe, Steckertyp und Farbcodierung achtet, klappt das auch...
RFCE018: Auf dem CCCamp19 – Richtfunk
Ich bin auf dem Chaos Communication Camp im Ziegeleipark Mildenberg und habe hier vorm Wohnmobil gesessen und mit Phillip Sünderhauf über Richtfunk gesprochen. Phillip, bzw. die Firma serve-u, hat hier nämlich ein Netz zur Verfügung gestellt, das die...
RFCE017: The Boring Episode – VPN
2 Stunden 29 Minuten
Wieder einmal habe ich mit Clemens Schrimpe gesprochen. In der Boring Episode mit dem schlechten Wortspiel im Namen, bohren wir per Virtual Private Networks Tunnel. Nach einem allgemeinen Teil zur Einführung, geht Clemens auch auf einzelne Tunnelvari...
RFCE016: Crypto for the Masses II – PKI
4 Stunden 33 Minuten
Mit Clemens Schrimpe arbeiten wir uns im zweiten Teil des Crypto-Ausflugs zum eigentlichen Zielthema durch: Browser-Schlösschen, PKI und Zertifikate. Nach den Grundlagen in der letzten Sendung, erklärt Clemens Schrimpe im zweiten Teil des Crypto-Aus...
RFCE015: Crypto for the Masses – Grundlagen
2 Stunden 5 Minuten
Clemens Schrimpe ist wieder zu Gast und hat sich vorgenommen, mir und euch etwas über Verschlüsselung im Netz beizubringen. Dabei wollen wir uns diesem Thema allgemeinverständlich nähern - eben "Crypto for the masses". Besonderes Vorwissen oder mathe...

Über diesen Podcast

Gespräche über RFC

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten