Diceonauts
Diceonauts – Dein Podcast für Tabletop-Wargaming, Miniaturen & Rollenspiel-Abenteuer Willkommen bei den Diceonauts – deinem deutschsprachigen Podcast rund um die faszinierende Welt des Tabletop-Wargaming, der Miniaturenbemalung und der Pen-&-P...
Podcaster
Episoden
22.11.2025
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Episode begrüßen Phillip und Timon die Zuhörer zu einer
tiefgehenden und spannenden Diskussion über das
Pen-and-Paper-Rollenspiel "Cthulhu", inspiriert von den Werken des
berühmten Schriftstellers H.P. Lovecraft. Timon stellt sich und
seinen Podcast, den KiepenCon-Podcast, vor, der sich mit
verschiedenen Tabletop-Systemen beschäftigt. Die beiden starten
eine lebhafte Diskussion über die Wurzeln des Cthulhu-Mythos, die
in der rassistischen und antifeministischen Weltanschauung
Lovecrafts verankert sind. Sie betonen, wie wichtig es ist,
kritisch mit diesen Aspekten umzugehen und dass mehrere Autoren
mittlerweile auf Lovecrafts Ideen aufgebaut haben, ohne sich dessen
problematischen Ansichten zu bedienen. Die Gespräche konzentrieren
sich stark auf das Konzept des "kosmischen Horrors", welches das
zentrale Thema des Spiels ist. Phillip und Timon erläutern, dass
der Horror in der Erkenntnis der menschlichen Unbedeutsamkeit liegt
und dass die Geschichten oft von der Entdeckung des bereits
existierenden Schreckens handeln. Sie heben hervor, dass viele der
Erzählungen in Cthulhu unabhängig sind, was den Einstieg ins Spiel
erleichtert. Wichtige Motive des Mythos finden sich in Orten wie
Arkham, aber auch rund um den Globus und in den Charakteren, die
häufig keine strahlenden Helden, sondern gewöhnliche Menschen
darstellen, die sich angesichts übernatürlicher Bedrohungen
wiederfinden. Diese Figuren geraten oft in Situationen, die sie
nicht kontrollieren können, was einen stark narrativen und
spannenden Spielstil fördert. Im Laufe der Episode geben
Phillip und Timon einige Empfehlungen zu Abenteuern und
Regelwerken, die für Neulinge geeignet sind. Besonders betont
werden die zahlreichen Publikationen von Pegasus Spiele, die Kluft
zwischen Regelwerke und die verschiedenen Möglichkeiten, Cthulhu zu
spielen – von One-Shots bis hin zu langen Kampagnen. Die beiden
nehmen mehrere Abenteuer unter die Lupe und beschreiben, wie sie
die Spielenden am Tisch durch interessante Twists und unerwartete
Wendungen mitnehmen. Während der Diskussion über das Regelsystem
teilen Phillip und Timon ihre positiven Erfahrungen mit den
einfachen Grundregeln von Cthulhu und erläutern, wie die
Mechanismen des Spiels nicht nur die Spannung erhöhen, sondern auch
den Horror erfolgreich vermitteln. Zusätzlich sprechen sie über die
Vorzüge des Eintritts in das Hobby durch digitale Angebote und
kostenlose Einsteiger-Boxen. Die Episode endet mit einem Blick auf
verschiedene Medien, die zur Cthulhu-Thematik gehören, darunter
Brettspiele, Hörbücher und PC-Spiele, sowie dem Einfluss von
Lovecraft auf Popkultur und das Rollenspiel-Genre. Zuletzt geben
beide einen Ausblick, dass sie die Zuhörer einladen, Feedback zu
geben und ihre eigenen Erfahrungen mit Cthulhu zu teilen.
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04.10.2025
2 Stunden 8 Minuten
Wir erzählen von unserem ersten Kontakt mit dem Star Wars RPG und
über die Besonderheit der drei Regelwerke, die sich zu großen
Teilen überschneiden, aber jeweils spezifische Themen der Star
Wars-Welt beleuchten. Anschließend stellen wir das einzigartige
Würfelsystem vor und erklären, welche erzählerischen Vorteile es
bietet. Wir erfahren nicht nur viel über die Geschichte des Spiels,
sondern auch über die Herausforderungen, mit denen die Community
konfrontiert war, als die offiziellen Releases weniger wurden.
Marco hat das Forum "Turamarth" gegründet, um die deutschsprachige
Fan-Gemeinde zu unterstützen und eine Plattform für Übersetzungen
und neue Abenteuer zu bieten. Hier teilt er seine persönlichen
Erlebnisse und gibt Tipps, wie andere in die Welt von Star Wars RPG
einsteigen können. Ein weiterer Höhepunkt des Gesprächs ist Marcos
Einblick in die Übersetzungen von Fan-Materialien, die er für die
Community bereitstellt. Er spricht über die Herausforderungen bei
der Übersetzung und präsentiert einige der besten Abenteuer, die er
durchgeführt hat. Dabei erinnern wir uns an großartige Momente am
Tisch - von schockierenden Wendungen bis hin zu epischen
Raumschlachten. Links in der Folge:
https://www.fantasyflightgames.com/en/starwarsrpg/
https://www.edge-studio.net/categories-games/starwarsrpg/
https://www.turamarth.de/starwars/forum/index.php
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20.09.2025
1 Stunde 48 Minuten
In dieser Episode des Podcasts geht es um das spannende
Tabletop-Spiel Agatoria, das immer mehr Spieler begeistert. Piwi
begrüßt Martin als Gast, der tief in das Thema eintaucht und seine
persönlichen Erfahrungen teilt. Martin, kreativ als Fomorian aktiv
in der Community, berichtet von seinem Weg zu Argatoria und wie er
die Faszination für die kleinen Modelle entdeckte. Das Gespräch
geht weiter zu den Regeln und Mechaniken von Argatoria. Besonders
hervorgehoben werden die Einsteigerfreundlichkeit des Spiels und
die unkomplizierte Struktur des Regelwerks. Es wird darauf
eingegangen, wie das Spiel mit einer minimalen Anzahl von Modellen
auf einem großen Spielfeld funktioniert. Die Gastgeber diskutieren
die Bedeutung von Bewegung, Sturmangriffen und wie wichtig die
Positionierung von Einheiten und Geländestücken ist. Ein weiterer
spannender Punkt ist die Rolle von Helden und Kommandoeinheiten im
Spielverlauf, die durch ihre speziellen Fähigkeiten und Boni das
Spielgeschehen beeinflussen können. Martin erklärt, wie Helden
genutzt werden, um Einheiten zu stärken und spezielle Aktionen
durchzuführen. Auch die verschiedenen Fraktionen und deren
individuelle Spielstile werden vorgestellt, was den Reiz und die
Tiefe des Spiels unterstreicht. Martin bringt außerdem die
Community ins Spiel, die sich um Argatoria gebildet hat. Hier wird
ein Raum für den Austausch über Strategien, Maltechniken und das
Finden von Mitspielenden in der Umgebung geschaffen. Abgerundet
wird die Episode mit Ausblicken auf zukünftige Entwicklungen in
Argatoria, einschließlich der neu in Planung befindlichen
Fraktionen und Regelwerke. Die Begeisterung und die Vorfreude auf
die kommenden Inhalte werden deutlich. Code Spellcrow Webshop -10
%: TTP8 Kein Ablaufdatum, für immer gültig, aber nur 1x pro Zuhörer
nutzbar!
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22.08.2025
1 Stunde 23 Minuten
In dieser Episode des Podcasts begrüßen Piwi und Mirko die Zuhörer
zurück und erkunden das aufregende Comeback des ältesten
Rollenspiels Deutschlands – Midgard, das nun unter dem neuen Namen
„Legenden von Damatu“ in die sechste Edition geht. Die Diskussion
beginnt mit einem Rückblick auf die Ankündigung von Pegasus im Jahr
2021 und den grundlegenden Veränderungen, die seitdem im
Midgard-System stattgefunden haben. Das Gespräch dreht sich um die
reichhaltige 44-jährige Geschichte von Midgard, die mit den
Pionieren der deutschen Rollenspielszene – Jürgen und Elsa Franke –
verwoben ist und wie Pegasus nun das Zepter übernommen hat. Die
beiden Moderatoren diskutieren, was der Übergang von der fünften
zur sechsten Edition für die bestehende Community bedeutet und
welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind, um neue Spieler
zu gewinnen. Mirko teilt seine Beobachtungen über die
Notwendigkeit, Midgard zeitgemäß zu gestalten, ohne den Charme des
Originals zu verlieren. Das Thema Evolution versus Revolution im
Regelwerk wird ebenfalls behandelt, wobei Mirko darauf hinweist,
dass viele Mechaniken eine Überarbeitung benötigen, um mit der
Konkurrenz, insbesondere D&D, mithalten zu können. Der
Playtest-Guide wird ausgiebig analysiert, und die beiden Podcaster
nehmen die neuen Regeln und Artworks unter die Lupe. Sie
diskutieren auch die Bedeutung der neuen Spielwelt Damatu und
dessen Auswirkungen auf die Spielmechaniken. Insbesondere das
Balance zwischen „D&D-ähnlichen“ Elementen und dem Erhalt des
Midgard-„Geistes“ wird intensiv erörtert. Piwi und Mirko beleuchten
die Sorgen und Strapazen, die erfahrende Rollenspieler in der
Community in Bezug auf die Veränderungen empfinden, und sprechen
die Wichtigkeit der Integration neuer Spieler an. In diesem Kontext
wird die Notwendigkeit von Einsteigerabenteuern und Starterboxen
als Mittel zur Senkung der Einstiegshürde betont. Am Ende des
Gesprächs fassen die beiden die wichtigsten Punkte zusammen und
geben einen inspirierenden Ausblick auf die Zukünftige Entwicklung
von Midgard. Die Episode schließt mit einer herzlichen
Verabschiedung und dem Aufruf, das neue Material zu testen und
aktiv mit der Community in Kontakt zu treten.
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28.06.2025
2 Stunden 26 Minuten
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Team der Diceonauts 0:52 Willkommen in der Cantina 2:23 Argatoria
11:36 Mutant Slayers 18:27 Age of Sigmar 20:51 Warhammer The Old
World und Frostgrave 28:13 Dungeons and Dragons 30:35 Community?
Mehr PnP Stuff? 32:44 1490 Doom 49:04 Community? Neue
#5paintschallenge 54:38 A song of ice and fire 1:08:05 Phil malt
was weg 1:15:16 Star Wars Legion 1:34:20 3D Druck bei Phil 1:48:43
Stargrave 1:53:08 Demospiele- Pottcast der Tablepottis 1:58:13
Community? Eure Erfahrungen rund um die Warhammer Sammlerhefte
2:01:01 Daggerheart 2:19:04 #rnf25 lebt! 2:23:20 Die Luft ist raus,
das Glas ist leer. Ende
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Über diesen Podcast
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