Moin-Berufsschule

Moin-Berufsschule

Moin-Berufsschule
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
Moin-Berufsschule
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

Folge 21: Nachhaltigkeit im Berufsschulunterricht – Erfahrungen mit dem „Hamburger Werkzeugkasten BBNE“
07.07.2026
49 Minuten
Wie gelingt es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konkret in den Berufsschulunterricht zu integrieren? Im Jahr 2025 begleiteten die Autorinnen und Autoren des „Hamburger Werkzeugkastens BBNE“ drei Hamburger Berufsschulen (BS09, iTech und BS22) dabei, Lernsituationen in verschiedenen Ausbildungsberufen nachhaltig weiterzuentwickeln.


Eine Schlüsselrolle übernahmen dabei die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Schulen. Sie gestalteten den Entwicklungsprozess aktiv mit und unterstützten die Umsetzung vor Ort.


In dieser Folge berichten sie von ihren Erfahrungen, den Herausforderungen und den wichtigsten Erkenntnissen aus dem Projekt. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie der „Hamburger Werkzeugkasten BBNE“ Lehrkräfte bei der Planung und Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernsituationen unterstützen kann.
Mehr
Folge 20: Einen "Makerspace" in einer Berufsschule einrichten und erfolgreich betreiben. Eine Initiative an der BS04.
30.05.2026
49 Minuten
Der „Makerspace“ – ist wohl der kreativsten Ort der Berufsschule! Hier treffen Technik, Handwerk und Fantasie aufeinander. Zwischen 3D-Druckern, Drehmaschinen, Plasmaschneider und Materialregalen entstehen an der BS04 aus Ideen echte Projekte. Der Makerspace ist kein gewöhnlicher Unterrichtsraum – er ist eine Werkstatt für die Wünsche, Ideen und Projekte der Schüler*innen. Große Arbeitstische laden zum gemeinsamen Tüfteln ein. Eine gemütliche Sitzecke mit Teeküche bietet Platz für Brainstorming und hilfreichen Austausch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Eine Vielzahl moderner Geräte ermöglichen es, eigene Erfindungen direkt umzusetzen. Die Schüler*innen können im Makerspace mit Unterstützung von Lehrpersonen alles ausprobieren, experimentieren und Neues entdecken. 


Weil die Schüler*innen ihren eigenen Ideen und Interessen nachgehen, arbeiten sie hochmotiviert und lernen schnell. Der Makerspace zeigt: Lernen kann spannend, praktisch und voller Abenteuer sein. Wer diesen Raum betritt, merkt sofort – hier wird sich mit Respekt begegnet, Unterstützung und Inspiration stehen an erster Stelle, niemand wird ausgegrenzt oder persönlich diskriminiert. Hier steht die fachliche und persönliche Entwicklung der Schüler*innen im Vordergrund. Wie man einen Makerspace einrichtet und die ‚Schüler*innen pädagogisch begleitet, erzählen uns Malte und Nicky von der BS04.
Mehr
Folge 19: Auszubildende und Schüler*innen befähigen zum kritischen Umgang mit Social Media. Die Kolleg*innen der BS17 stellen das Projekt „Social Media Lab“ vor.
26.03.2026
51 Minuten
Sollte man die Handynutzung bis zum vierzehnten Lebensjahr verbieten oder sollte man die jungen Menschen aufklären und fit machen für einen kritischen und kompetenten Umgang mit den Angeboten und Anreizen der Social Media. Die Kolleg*innen an der BS17 versuchen das Zweite. Sie haben ein Angebot entwickelt, um ihre Auszubildenden und Schüler*innen für den sicheren Umgang mit den verführenden und verdummenden Angeboten im Netz fit zu machen. Die Auszubildenden und Schüler*innen lernen in internetgestützten Simulationen spielerisch den sicheren Umgang mit Hate-Speech, Bots, Trollen, Deepfakes und Fake Accounts und werden so resilient gegen die Gefahren der Social Media. 
Mehr
Folge 18: Eine moderne Berufsschule effizient mit guter Laune, Wertschätzung und Inspiration leiten. Monika Stausberg und Andre Doneck verraten uns ihre offenen „Geheimnisse“.
24.10.2025
56 Minuten
Wie leitet man eine Berufsschule, die den deutschen Schulpreis bekommen hat?


Wie managt und inspiriert die Schulleitung ein Kollegium, dass mit den ständig wachsenden Herausforderungen der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung, der Individualisierung, der Inklusion, der didaktischen Innovationen und der Forderung nach enger Zusammenarbeit mit den Betrieben konfrontiert ist. Wie kann das gelingen, sodass die Freude an der Arbeit und der wertschätzende Umgang mit Schüler*innen und Kolleg*innen sich positiv entwickelt oder erhalten bleibt.
Mehr
Folge 17: Die Handelskammer und ihre Aufgaben und Herausforderungen in der Berufsausbildung. Der Leiter der Abteilung Ausbildung Herr Mansutti ist unser Gast.
16.07.2025
49 Minuten
Die Handelskammer beaufsichtigt und berät die Betriebe in der Ausbildung, richtet die Abschlussprüfungen aus und engagiert sich unterstützend an den Berufsschulen. Um aktuelle Entwicklungen in der Berufsausbildung und entsprechende Wünsche und Perspektiven der Handelskammer in Hamburg zu erfahren, haben wir Herrn Mansutti eingeladen. Er ist seit 4 Jahren Leiter der Abteilung Ausbildung und Prüfungsorganisation. Es ist ein Podcast entstanden, in dem viele Fassetten der Zusammenarbeit zwischen Handelskammer und Betrieben bzw. Berufsschulen deutlich werden. Entwicklungen beim Ausbildungsstand der Auszubildenden, Umgang mit der Heterogenität der Bewerber, Herausforderungen bei der Digitalisierung der Prüfungen und die Probleme bei der Einrichtung bundesweit einheitlicher Prüfungen werden besprochen.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast "Moin Berufsschule" will dazu beitragen, dass die Kolleginnen und Kollegen an den Berufsschulen auf leicht zugängliche Weise sich darüber informieren können, was Interessantes an den Berufsschulen, der Uni, am Landesinstitut und am HIBB läuft, welche Projekte in Arbeit sind, welche Konzepte entwickelt oder umgesetzt werden. Wir wollen aktuelle Themen vorstellen und diskutieren, Praktiker und Experten befragen, von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen lernen und eigene Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen. Dieser Podcast soll eine offene Plattform sein.
15
15
Episode teilen
Folge 17: Die Handelskammer und ihre Aufgaben und Herausforderungen in der Berufsausbildung. Der Leiter der Abteilung Ausbildung Herr Mansutti ist unser Gast.
Folge 17: Die Handelskammer und ihre Aufgaben und Herausforderungen in der Berufsausbildung. Der Leiter der Abteilung Ausbildung Herr Mansutti ist unser Gast.

Close