Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Ask an Expert – Polycythaemia Vera Podcast

Episoden

9 Minuten
Gibt es neue Medikamente, die bei einer PV-Erkrankung helfen? 
 Die beiden MPN-Experten Prof. Reiter und Prof. Grießhammer geben Auskunft. Lange Zeit galt der medizinische Fortschritt bei Polycythaemia Vera (PV) als schleppend, doch in den letzten Jahren hat sich einiges getan. In dieser Episode erläutern die Experten Prof. Dr. Martin Grießhammer und Prof. Dr. Andreas Reiter, warum Wirkstoffe wie Interferon oder Ruxolitinib die Behandlung bereits nachhaltig verändert haben und welche innovativen Ansätze – etwa zur Steuerung des Eisenhaushalts der roten Blutzellen – aktuell in der klinischen Prüfung sind.
13 Minuten
Die Messung der Mutationslast ist in Diagnose und Therapie von PV noch sehr neu – noch neuer ist die Erkenntnis, dass Therapien mit Interferon und Ruxolitinib die Mutationslast senken können. Die beiden Experten auf dem Feld der MPN-Erkrankungen Herr Prof. Reiter und Herr Prof. Grießhammer erklären, wann und warum man die Mutationslast beachten sollte und welche Fallstricke es bei dieser neuen Sicht auf die Erkrankung noch gibt. Wer noch mehr über die Mutationslast verstehen will, hört am besten zuerst Episode 8 dieses Podcasts an.
8 Minuten
Wahrscheinlich haben Sie schon die Begriffe JAK2-Mutation, Mutationslast oder Allel-Last gehört – aber was bedeutet das alles? Was sagt die Mutationslast wirklich aus? Die beiden Experten auf dem Gebiet der MPN-Erkrankungen, Prof. Dr. Andreas Reiter und Prof. Dr. Martin Grießhammer, erläutern, warum das Verhältnis zwischen kranken und gesunden Genen heute schon vor der Knochenmarkpunktion im Blut bestimmt wird, welche Rolle die Höhe dieses Wertes für das persönliche Risiko von Thrombosen oder Herzinfarkten spielt und weshalb die Mutationslast trotzdem nur ein Puzzleteil in der gesamten Diagnose ist.
5 Minuten
Wann ist eine Knochenmarkpunktion sinnvoll? Die beiden MPN-Experten Prof. Reiter und Prof. Grießhammer räumen mit Mythen rund um die Knochenmarkpunktion auf und erklären, wann sie durchaus wichtig ist und wann man auch darauf verzichten kann.
6 Minuten
Ein stechendes Kribbeln oder Brennen nach dem Duschen? Für viele PV-Patienten gehört dieser Juckreiz zum Alltag, obwohl er oft nicht durch Hautveränderungen sichtbar ist. Die beiden ausgesprochenen MPN-Experten Prof. Dr. Andreas Reiter und Prof. Dr. Martin Grießhammer beleuchten in dieser Episode die komplexen Entzündungsvorgänge, die hinter diesem Symptom stecken, und erklären, warum klassisches Eincremen hier meist an seine Grenzen stößt.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die Patientensprechstunde zu Polycythaemia Vera. Eine Frage, eine Antwort. Sie wurden mit Polycythaemia Vera (PV) diagnostiziert und möchten sich nun über diese seltene Erkrankung informieren? Dann sind Sie hier genau richtig! Hier gibt es Antworten auf die häufigsten Fragen – verständlich, klar und wissenschaftlich fundiert. Denn für diesen Podcast haben wir zwei absolute Experten auf dem Gebiet der myeloproliferativen Neoplasien, kurz MPN, eingeladen: Prof. Dr. Martin Grießhammer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin am Johannes Wesling Klinikum Minden, sowie Prof. Dr. Andreas Reiter, Leiter des Exzellenzzentrums für myeloproliferative Neoplasien am Universitätsklinikum Mannheim. …. Sie haben weitere Fragen? Dann besuchen Sie doch unsere Website! Die Patientensprechstunde zu PV findet auch zweimal jährlich live statt. Auf unserer Website können Sie Ihre persönlichen Fragen stellen, die dann – wenn möglich – aufgegriffen und beantwortet werden. Alles Weitere finden Sie unter: https://ask-an-expert-live.de/
Podcast melden

„Ask an Expert – Polycythaemia Vera“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz