Beschreibung:
Du hast das Studium gemacht, den Job gefunden, alles läuft nach Plan. Und trotzdem fühlst du dich morgens nicht auf die Arbeit. Kein konkreter Grund. Kein offensichtlicher Fehler. Nur dieses Gefühl, dass der richtige Weg vielleicht nicht deiner ist.
Genau darum geht es in dieser Folge.
Wenn der Plan nicht erfüllt: John hat BWL studiert, einen Job im Vertrieb gefunden – und schnell gemerkt, dass fehlende Entwicklungsmöglichkeiten und eine Führungskultur von gestern intrinsische Motivation im Keim ersticken. Was macht man mit dieser Erkenntnis, wenn man noch ganz am Anfang steht?
Gehalt vs. Erfüllung: Lohnt es sich, für einen erfüllenden Job auf Geld zu verzichten? Johns Antwort ist überraschend klar – und seine Logik dahinter noch klarer. „Was mir am Ende wirklich bleibt, sind die Momente, in denen ich wirklich gelebt habe."
Zweifel als Zeichen: „Wenn man keine Zweifel an seinen großen Entscheidungen hat, dann sind sie noch nicht groß genug." – der stärkste Satz aus diesem Gespräch. Und warum er trotzdem keinen Sprung ins kalte Wasser empfiehlt, sondern: Planen, flexibel bleiben – und dann springen.
Der Reality-Check vor der Entscheidung: Wie John mit Menschen gesprochen, Wege recherchiert und Konsequenzen durchgespielt hat – bevor er sich festgelegt hat. Ein Ansatz, der sich auf jede große Karriere-Entscheidung übertragen lässt.
Mein Gast ist John Weiss – Account- und Projektmanager im Vertriebsumfeld, BWL- und Wirtschaftspsychologie-Absolvent, ganz am Anfang seiner Karriere. Jemand, der noch keinen langen Umweg hinter sich hat – sondern mittendrin steckt und trotzdem schon weiß, was er will. Und was nicht.
Jetzt reinhören auf Spotify, YouTube, Apple Podcasts und allen gängigen Plattformen – einfach nach Karrierewege & Wendepunkte suchen.
Folge dem Podcast, um keine Folge zu verpassen – und wenn dir gefällt, was du hörst, hinterlasse gerne eine Bewertung. Das hilft dabei, den Podcast sichtbarer zu machen und mehr Menschen zu erreichen, die genau diese Gespräche gerade brauchen. ️
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.