Podcaster
Episoden
07.06.2026
26 Minuten
Gemeinsam mit Andreas Swatosch tauche ich in die Welt von Clowns, Artisten, Zauberkünstlern und Schaustellern ein. Wir sprechen über die Anfänge des modernen Zirkus, berühmte Clowns wie Charlie Rivel, die Wiener Varietékultur, den Prater als Unterhaltungszentrum und über Menschen, die einst selbst zur Attraktion wurden. Im Circus- & Clownmuseum Wien könnt ihr nicht nur historische Kostüme, Requisiten und Erinnerungsstücke aus der Welt von Clowns, Artisten, Zauberkünstlern und Schaustellern entdecken. Das Museum versteht sich ausdrücklich als lebendiger Ort: Zu Führungen gehören Live-Shows mit Zauberei, Clownerie oder Artistik, außerdem gibt es besondere Veranstaltungen wie „Nachts im Circus- & Clownmuseum“, bei denen Figuren der Zirkusgeschichte wieder lebendig werden. Ilgplatz 7, 1020 Wien Circus- & Clownmuseum Wien Alle aktuellen Termine, Führungen und Veranstaltungen findet ihr auf der Website. [https://www.circus-clownmuseum.at/](https://www.circus-clownmuseum.at/) Mehr Eindrücke, Fotos und Hintergründe findest du auf meinen Webseiten: Podcast-Webseite: [https://www.wienaufdenzweitenblick.at](https://www.wienaufdenzweitenblick.at) Reiseblog: [https://www.reisebloggerin.at](https://www.reisebloggerin.at) Wenn dir der Podcast gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über deine Unterstützung auf Steady: [https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick](https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick)
Mehr
24.05.2026
19 Minuten
Gemeinsam mit Austria Guide Ina Hauer steige ich diesmal hinunter in den Keller von Haas & Haas – nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt. Zwischen Weinflaschen, alten Gewölben und einem mittelalterlichen Brunnen stoßen wir auf die Porta Dextra, das ehemalige rechte Lagertor des römischen Vindobona. Wer mit Ina Hauer weiter auf Spurensuche gehen möchte: Ihre Tour „Römer, Juden, Griechen“ führt durch die Wiener Innenstadt und zeigt, wie multikulturell Wien schon immer war – von Vindobona über die jüdische Gemeinde bis zum Griechenviertel. Alle Infos zur Tour findet ihr unter [https:www.lilatillatours.at](https:www.lilatillatours.at) Mehr Eindrücke, Fotos und Hintergründe findest du auf meinen Webseiten: Podcast-Webseite: [https://www.wienaufdenzweitenblick.at](https://www.wienaufdenzweitenblick.at) Reiseblog: [https://www.reisebloggerin.at](https://www.reisebloggerin.at) Wenn dir der Podcast gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über deine Unterstützung auf Steady: [https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick](https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick)
Mehr
10.05.2026
23 Minuten
In der zweiten Folge unseres Spaziergangs durch Hietzing geht es weiter entlang der Maxingstraße. Gemeinsam mit Werner Rosenberger spreche ich über Johann Strauss, Julius Schmid, Siegfried Trebitsch, Anna Nahowski, Cary Hauser und viele andere Persönlichkeiten, die diesen Bezirk geprägt haben. Das Buch [Hietzing – Von Künstlervillen & Künstlerleben](https://amalthea.at/produkt/hietzing/) von Werner Rosenberger ist 2018 im Amalthea Verlag erschienen. Es ist mittlerweile vergriffen, kann aber in digitaler Form weiterhin gelesen werden. Mehr Eindrücke, Fotos und Hintergründe findest du auf meinen Webseiten: Podcast-Webseite: [https://www.wienaufdenzweitenblick.at](https://www.wienaufdenzweitenblick.at) Reiseblog: [https://www.reisebloggerin.at](https://www.reisebloggerin.at) Wenn dir der Podcast gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über deine Unterstützung auf Steady: [https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick](https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick)
Mehr
26.04.2026
16 Minuten
Werner Rosenberger erzählt mir in dieser Folge von "Wien auf den zweiten Blick" bei einem Spaziergang durch Hietzing von Maria Lassnig, Hilde Sochor und Rudolf Prack – und warum die Maxingstraße eigentlich Maxingstraße heißt. Das Buch [Hietzing – Von Künstlervillen & Künstlerleben](https://amalthea.at/produkt/hietzing/) von Werner Rosenberger ist 2018 im Amalthea Verlag erschienen. Es ist mittlerweile vergriffen, kann aber in digitaler Form weiterhin gelesen werden. Mehr Eindrücke, Fotos und Hintergründe findest du auf meinen Webseiten: Podcast-Webseite: [https://www.wienaufdenzweitenblick.at](https://www.wienaufdenzweitenblick.at) Reiseblog: [https://www.reisebloggerin.at](https://www.reisebloggerin.at) Wenn dir der Podcast gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über deine Unterstützung auf Steady: [https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick](https://steadyhq.com/wienaufdenzweitenblick)
Mehr
12.04.2026
18 Minuten
Ein verborgenes Stück Mittelalter mitten in Wien: In dieser Folge von „Wien auf den zweiten Blick“ besuche ich gemeinsam mit Austria Guide Tanja Rosenberger den Neidhartsaal in der Tuchlauben 19. Wir tauchen ein in die Welt der Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert – mit Szenen von Festen, Spielen, Liebe und Konflikten. Und wir entdecken, was diese Bilder über das Leben der Menschen damals erzählen.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast nehme ich dich mit zu besonderen, oft übersehenen
Orten in Wien. Jede Folge entsteht direkt vor Ort: Gemeinsam mit
Wien-Guides und anderen kundigen Persönlichkeiten gehe ich auf
Spurensuche und entdecke die Geschichten hinter der Stadt. Wir
besuchen Museen, Bibliotheken, historische Häuser, Werkstätten,
Lokale und Geschäfte – und tauchen ein in Geschichte, Kultur und
Atmosphäre. Ich bin Gudrun Krinzinger, Reisebloggerin aus Wien, und
zeige dir in diesem Wien Podcast eine Seite der Stadt, die man
leicht übersieht.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.