Raus aus dem Stress, rein ins Leben

Raus aus dem Stress, rein ins Leben

Lebendig - Entspannt - Erfolgreich
0
Lebendig - Entspannt - Erfolgreich
0

Episoden

#022 – Was ist der rote Faden, der sich durch dein Leben zieht?
24.07.2026
27 Minuten
Was ist der rote Faden, der sich durch dein Leben zieht? In dieser Solo-Folge nehme ich dich mit auf einen Rückblick auf das, was dir bisher Freude gemacht hat, was dir leichtfällt und wann dein Herz hüpft.


Ich zeige dir an meinem eigenen Weg – von der Kinderkrankenschwester bis zur Coach-Ausbilderin – wie sich daraus ganz von selbst ein roter Faden ergeben hat.


Du bekommst hilfreiche Fragen, um deinen eigenen roten Faden zu entdecken Du erkennst, warum der Blick auf das, was gut lief, mehr Klarheit bringt als die Suche nach Fehlern Du verstehst, wie aus einem Gefühl heraus ein neuer beruflicher Weg entstehen kann


Wenn beim Zuhören etwas in dir angeklungen ist und Du dich fragst, ob eine Coach-Ausbildung dein nächster Schritt sein könnte: Alle Infos zu meiner Ausbildung findest Du hier – inklusive der Möglichkeit für ein persönliches Klarheitsgespräch.


https://sandralianebraun.de/coach-ausbildung
Mehr
#021 - Über Gefühle, Konflikte und das, was darunter liegt. Im Gespräch mit Corina Witte-Pflanz.
17.07.2026
54 Minuten
In dieser Folge ist Grafikdesignerin Corina Witte-Pflanz zu Gast. Sie erzählt, wie sie nach Jahren der spirituellen Suche über die Drei Prinzipien stolperte – und wie sich ihr Blick auf unangenehme Gefühle und Konflikte komplett gewandelt hat. Besonders bewegend: die Geschichte, wie ein Streit mit ihrem Mann zu einer der größten Erkenntnisse ihres Lebens wurde.


Warum Gefühle – auch unangenehme – okay sein dürfen und keine Feinde sind Wie ein Konflikt zum "Geschenk" werden kann, wenn wir aufhören, ihn zu bekämpfen Der Unterschied zwischen intellektuellem Verstehen und echter innerer Erkenntnis Warum Loslassen oft die Tür für Neues öffnet


 


Wenn Du auf der Suche nach einer Grafikdesignerin bist oder einfach mit Corina in Kontakt treten möchtest, findest Du ihre Daten unten in den Shownotes.


Shownotes:


Corina Witte-Pflanz – OOOGRAFIK, Kontakt: info@ooografik.de Erwähnt: Buch "Das hätte uns jemand sagen sollen" von Jack Pransky Erwähnt: Buch "Mind Flow"


Erwähnt: Sandras Buch "Hier beginnt das wahre Leben" (Cover von Corina designt)
Mehr
#020 - Der Moment, in dem alles leichter wurde: Ich bin okay. Im Gespräch mit Michaela Thiede
10.07.2026
59 Minuten
In dieser Folge ist meine Kollegin Michaela Thiede zu Gast. Sie erzählt von dem Moment, in dem sie – nach Jahren voller chronischer Schmerzen, Depressionen und unzähliger Selbsthilfeversuche – plötzlich spürte: Ich bin okay, so wie ich bin. Wir sprechen darüber, was sich seitdem verändert hat, warum Schmerz und Leid nicht dasselbe sind, und wie unser Körper uns eigentlich die ganze Zeit liebevolle Signale schickt.


Für dich:


Warum "okay sein" nichts damit zu tun hat, dass alle Probleme gelöst sind Wie sich der Umgang mit chronischen Schmerzen verändert, wenn wir aufhören, im Außen nach Gründen zu suchen Der Unterschied zwischen Schmerz und Leid – und warum das alles verändert Warum Körpersignale eher "Liebesbriefe" als Feinde sind


Wenn dich Michaelas Art zu denken anspricht, findest Du hier einige Möglichkeiten, mehr von ihr zu erfahren: https://www.michaela-thiede.de/ressourcen-in-der-uebersicht


Shownotes:


Erwähnt wurde: Dr. Bill Pettit (Arzt, seit über 50 Jahren im Verständnis der "3 Prinzipien") Auch Erwähnt: Buch "Die Kraft der Systeme" von Steve Chandler und Trevor Timbeck (übersetzt von Michaela Thiede)
Mehr
#019 – Wer sagt eigentlich, dass du deine Entscheidung nicht ändern darfst?
03.07.2026
29 Minuten
Wer sagt eigentlich, dass du eine einmal getroffene Entscheidung nie wieder ändern darfst?


Viele von uns tragen die Vorstellung in sich, dass wir einen eingeschlagenen Weg konsequent bis zum Ende gehen müssen. Doch was, wenn das Leben uns verändert? Wenn wir neue Erfahrungen machen und plötzlich spüren, dass etwas nicht mehr passt?


In dieser Folge spreche ich darüber, warum eine neue Entscheidung kein Zeichen von Scheitern ist – sondern manchmal Ausdruck von Klarheit, Wachstum und Vertrauen.


Ich nehme dich mit in drei sehr persönliche Geschichten – meine eigene und die zweier Menschen, die ich im Coaching begleiten durfte. Alle drei glaubten an einem bestimmten Punkt ihres Lebens, gescheitert zu sein. Weil sie einen beruflichen Weg verlassen wollten. Weil sie eine Entscheidung infrage stellten. Oder weil das Leben plötzlich nicht mehr zu dem passte, was sie sich einmal vorgenommen hatten.


Ich spreche darüber, warum wir so oft an Entscheidungen festhalten, obwohl wir längst spüren, dass etwas Neues entstehen möchte.


In dieser Folge erfährst du:


warum das Gefühl zu scheitern oft nur aus unseren Gedanken entsteht weshalb Entscheidungen nicht für immer gelten müssen wie neue Klarheit entsteht, wenn wir aufhören, an alten Geschichten festzuhalten warum ein vermeintliches "Downgrade" der Beginn eines erfüllteren Lebens sein kann weshalb deine nächste Entscheidung nicht perfekt sein muss – sondern nur zu dem Menschen passen darf, der du heute bist


Diese Folge ist für alle, die gerade an einer Weggabelung stehen. Für alle, die glauben, sie müssten eine einmal getroffene Entscheidung um jeden Preis durchhalten. Und für alle, die sich nach der Erlaubnis sehnen, ihren Weg immer wieder neu wählen zu dürfen.


Ich wünsche dir viele wertvolle Gedanken beim Hören.


Gefällt dir der Podcast? Dann abonniere ihn, damit du keine Folge verpasst und teile ihn mit einer Person, für die er hilfreich sein kann. Sharing is Caring.
Mehr
#018 – Du bist nicht dein Stress: Wem hörst du eigentlich zu?
26.06.2026
1 Minute
Für alle, die sich von Stress, Sorgen oder Konflikten manchmal völlig vereinnahmen lassen.


 


In dieser Folge spreche ich darüber, warum Stress oft viel weniger mit unseren Umständen zu tun hat, als wir glauben. Ausgehend von einem Kapitel aus einem meiner Lieblingsbücher teile ich persönliche Gedanken über Gemütszustände, Konflikte in Beziehungen und die Frage, warum wir unserem Denken oft mehr zuhören als dem Menschen gegenüber. Du erfährst, wie mehr Gelassenheit entsteht, wenn wir aufhören, jede schlechte Stimmung ernst zu nehmen.


In dieser Folge erfährst du:


warum du nicht dein Stress bist – auch wenn er sich manchmal so anfühlt weshalb Konflikte oft entstehen, wenn wir nur noch unserem eigenen Denken zuhören warum schlechte Gefühle nicht bedeuten, dass du etwas sofort lösen musst wie innere Ruhe zurückkehrt, wenn du aufhörst, gegen deine Gedanken anzukämpfen


 


Wenn dich die Themen Stress, innere Ruhe und ein tieferes Verständnis für dich selbst interessieren, findest du weitere Impulse auf meiner Webseite https://sandralianebraun.de


Das Buch, aus dem ich gelesen habe: REAL – Der Weg zum Du-Selbst-Sein von innen nach außen von Clare Dimond.
Mehr

Über diesen Podcast

Raus aus dem Stress, rein ins Leben ist ein Podcast für Menschen mit viel Verantwortung, die sich denken „So wie es gerade läuft, fühlt es sich nicht mehr stimmig an.“ Menschen, die sich nach mehr Gelassenheit, Energie und Freude im Alltag sehnen. Wenn dein Kopf ständig beschäftigt ist, der Stress nicht mehr wirklich aufhört und du spürst, dass dein Leben leichter sein dürfte, findest du hier neue Perspektiven. Sandra Liane Braun – Coach, Autorin und Expertin für Stressbewältigung und Burnoutprävention – zeigt, wie innere Ruhe, Klarheit und Selbstsicherheit wieder möglich werden. Nicht durch Selbstoptimierung oder ständiges „An-dir-Arbeiten“, sondern durch ein tieferes Verständnis deiner menschlichen Natur. In diesem Podcast geht es darum, das Gedankenkarussell zu stoppen, Stress nicht mehr dein Leben bestimmen zu lassen, wieder Zugang zu Freude, innerer Sicherheit und Leichtigkeit zu finden. Ein Podcast für alle, die lebendig, entspannt, erfolgreich sein möchten. Hier findest du weitere Infos über Sandra Liane Braun: https.//sandralianebraun.de
15
15
Episode teilen
#018 – Du bist nicht dein Stress: Wem hörst du eigentlich zu?
#018 – Du bist nicht dein Stress: Wem hörst du eigentlich zu?

Close