Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Was deine Seele braucht Podcast

Episoden

15 Minuten
Diese Meditation mit dem Mantra SO HAM lädt dich dazu ein, einen Moment innezuhalten und dich mit deinem eigenen Sein zu verbinden.

SO HAM stammt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt so viel wie „Ich bin“. Das Mantra erinnert daran, dass du bereits alles in dir trägst und mit etwas Größerem verbunden bist. Es kann dich dabei unterstützen, Vertrauen zu entwickeln, innere Ruhe zu finden und ganz im gegenwärtigen Moment anzukommen.

Während der Meditation wiederholst du das Mantra in Verbindung mit deinem Atem. So entsteht ein natürlicher Rhythmus, der den Geist beruhigen und dir helfen kann, Gedanken für einen Moment in den Hintergrund treten zu lassen. Es geht nicht darum, nichts mehr zu denken, sondern immer wieder bewusst zu dir selbst zurückzukehren.

Zwischendurch gibt es Phasen der Stille. Sie schenken dir Raum, die Wirkung der Meditation nachklingen zu lassen und einfach nur zu sein. Jeder Moment, in dem du zum Atem oder zum Mantra zurückfindest, ist ein Ausdruck von Achtsamkeit und Verbundenheit mit dir selbst.

Diese Meditation eignet sich besonders, wenn du dich nach mehr innerer Ruhe, Vertrauen und einem Gefühl von Verbundenheit sehnst. Sie kann dich dabei unterstützen, den Alltag für einen Moment loszulassen und dich daran zu erinnern, dass du genau so, wie du bist, bereits vollkommen bist.

Wenn du mehr über meine Meditationen, Nervensystemregulation und Inspiration für den Alltag erfahren möchtest, schau gerne auf meiner Instagram Seite vorbei.

Mehr Informationen über mich, meine Arbeit und Kurse findest du auf meiner Webseite: theresa-mendel-meditation.de

Ich wünsche dir viel Freude beim praktizieren.
1 minute
Wer bin ich, wenn ich aufhöre der Mensch zu sein, der ich so lange war?

Manchmal wissen wir tief in unserem Inneren, dass sich etwas verändern darf. Und trotzdem halten wir fest. An unserem Beruf, an Menschen, an Gewohnheiten, an Rollen und Erwartungen, die uns vielleicht lange getragen haben.

Doch was passiert, wenn wir beginnen, diese Dinge zu hinterfragen?

In dieser Folge spreche ich über Veränderung und über die Frage, warum es uns oft so schwerfällt loszulassen. Ich teile Gedanken aus meinem eigenen Leben und darüber, was geschieht, wenn wir erkennen, dass ein Weg vielleicht nicht mehr zu uns passt, und wir dennoch Angst haben, ihn zu verlassen.

Eine Folge über Mut, Selbstbegegnung und die Frage:

Wer bist du, wenn all das wegfällt, worüber du dich so lange definiert hast?

Wenn du mehr über meine Meditationen, Impulse und meine Arbeit erfahren möchtest, findest du mich auf Instagram unter @theresamendelseelenbalance (3) Instagram

Weitere Informationen findest du auch auf meiner Homepage

www.theresa-mendel-meditation.de
1 minute
Diese kurze Einheit begleitet dich in deinen Morgen.

Du brauchst dafür nur ein paar Minuten Zeit und einen Moment, in dem du ungestört bist.

Oft starten wir direkt im Kopf in den Tag. Gedanken, To-do-Listen und Anforderungen sind sofort da, noch bevor wir wirklich im Körper angekommen sind. Genau hier setzt diese Praxis an.

Du wirst durch eine sanfte Verbindung aus achtsamen Bewegungen und einer bewussten Reise durch deinen Körper geführt. Schritt für Schritt richtest du deine Aufmerksamkeit nach innen und nimmst wahr, wie sich dein Körper im Moment anfühlt.

Der Fokus liegt nicht darauf, alles besonders gut auszuführen, sondern wirklich in dich zu gehen. Es geht darum, dich auszurichten. Für den Tag, der vor dir liegt und für den Kontakt zu dir selbst.

Diese Morgenpraxis kann dir helfen, ruhiger und klarer in deinen Tag zu starten und dich nicht direkt im Außen zu verlieren. Sie eignet sich besonders gut, wenn du dir am Morgen einen bewussteren Übergang wünschst, bevor alles beginnt.

Wenn du mehr über meine Meditationen, Impulse und meine Arbeit erfahren möchtest, findest du mich auf Instagram unter @theresamendelseelenbalance (3) Instagram

Weitere Informationen findest du auch auf meiner Homepage

www.theresa-mendel-meditation.de
1 minute
Diese kurze Meditation lädt dich zu einer achtsamen Pause im Alltag ein. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Getränk deiner Wahl und etwa 12 Minuten Zeit.

Im Alltag essen und trinken wir oft nebenbei. Wir eilen von Termin zu Termin, trinken unseren Kaffee oder Tee hastig und nehmen kaum wahr, was wir eigentlich zu uns nehmen. Dabei können gerade diese kleinen Momente eine wertvolle Gelegenheit sein, kurz innezuhalten und wieder bei sich selbst anzukommen.

In dieser Meditation wirst du über deine fünf Sinne durch einen bewussten Moment im Hier und Jetzt geführt. Du nimmst dein Getränk Schritt für Schritt wahr – über Sehen, Riechen, Fühlen und besonders über das Schmecken.

Der Fokus liegt darauf, das Getränk wirklich zu erleben, statt es nur nebenbei zu trinken. So entsteht eine kleine Pause, die dich wieder zentrieren und deinen Geist zur Ruhe kommen lassen kann.

Diese Übung eignet sich besonders gut für eine kurze Mittagspause oder für einen Moment der Achtsamkeit zwischendurch. Sie schenkt dir die Möglichkeit, dich mit dir selbst zu verbinden und eignet sich besonders gut, wenn es dir manchmal schwer fällt zu meditieren. Sie erinnert dich daran, dass auch alltägliche Dinge wie Trinken zu einem bewussten und nährenden Erlebnis werden können.

Wenn du mehr über meine Meditationen, Tipps für Achtsamkeit und Inspiration für den Alltag erfahren möchtest, schau gerne auf meiner Instagram-Seite vorbei:

@theresamendelseelenbalance (3) Instagram

Weitere Informationen über mich und meine Arbeit findest du auf meiner Homepage www.theresa-mendel-meditation.de
1 minute
Diese Atemmeditation unterstützt dich dabei, bei Stress und innerer Unruhe wieder ruhiger zu werden und bei dir selbst anzukommen.

Der Atem kann beruhigend auf dein Nervensystem wirken, und die enthaltene Atemübung hilft dir besonders, deinen Fokus wieder in das Hier und Jetzt zu bringen. Wenn du deinen Atem bewusst wahrnimmst, kann sich dein Körper entspannen und dein Kopf etwas klarer werden. In dieser Meditation nutzt du den Atem als kraftvolles Instrument.

Es gibt zwischendurch kurze Momente der Stille. Du musst in dieser Zeit nichts tun und nichts erreichen. Gedanken dürfen da sein, du kehrst einfach immer wieder zum Atmen zurück.

Die Meditation dauert etwa 13 Minuten und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Die Atemübung selbst kannst du auch jederzeit zwischendurch nutzen, zum Beispiel vor einem Gespräch, nach einem langen Tag oder wenn du merkst, dass gerade alles zu viel wird.

Der Atem wird in vielen Traditionen mit Lebensenergie (Prana) verbunden, etwas, das dich stärkt und wieder in Balance bringt.

Wenn du mehr über meine Meditationen, Tipps für Achtsamkeit und Inspiration für den Alltag erfahren möchtest, schau gerne auf meiner Instagram-Seite vorbei:

@theresamendelseelenbalance (3) Instagram
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

**Was deine Seele braucht** ist ein Podcast für alle, die sich wieder mit sich selbst verbinden möchten. Hier findest du geführte Meditationen, Achtsamkeitsübungen und persönliche Impulse aus meinem Leben. Ich teile Erfahrungen, Gedanken und Werkzeuge, die mich auf meinem eigenen Weg begleiten und dich dabei unterstützen können, wieder mehr bei dir anzukommen. Viel zu oft funktionieren wir nur noch. Wir arbeiten Aufgaben ab, hetzen durch den Alltag und verlieren dabei den Kontakt zu unserem Körper, unseren Bedürfnissen und dem gegenwärtigen Moment. Dabei findet das Leben nicht erst irgendwann statt. Es findet genau jetzt statt. In jedem Atemzug, jeder Begegnung und jedem kleinen Augenblick. Dieser Podcast lädt dich ein, wieder weicher zu werden. Dich selbst bewusster wahrzunehmen, deinem Körper zuzuhören und das Leben nicht nur zu bewältigen, sondern es wirklich zu erleben. Nicht perfekt, sondern echt. Ob Atemmeditation, Mantra-Meditation, Achtsamkeitsübung oder persönliche Folge, jede Episode schenkt dir einen Moment, um innezuhalten, neue Kraft zu schöpfen und die Verbindung zu dir selbst zu stärken. Schön, dass du hier bist. Ich freue mich, dich ein Stück auf deinem Weg zu begleiten. Mehr über meine Arbeit, meine Kurse und Angebote findest du auf meiner Website: www.theresa-mendel-meditation.de Für Meditationen, Achtsamkeitsimpulse und Einblicke in meinen Alltag folge mir gerne auf Instagram: @theresa_mendel_seelenbalance
Podcast melden

„Was deine Seele braucht“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz