Podcaster
Episoden
18.04.2026
41 Minuten
In dieser letzten Folge der ersten Staffel von „Fünf vor Neun“ schauen wir auf etwas, das in vielen Teams spürbar ist – aber selten wirklich benannt wird: Stimmung. Denn schlechte Stimmung ist mehr als ein Bauchgefühl. Sie kostet – jeden Tag. Motivation geht verloren. Vertrauen bröckelt. Menschen ziehen sich zurück oder funktionieren nur noch. Und oft passiert das leise. Schritt für Schritt. Bis irgendwann nicht nur die Energie fehlt, sondern auch die Verbindung im Team. Wir sprechen darüber, woran man erkennt, dass ein Team innerlich kippt, warum Unzufriedenheit so lange unter der Oberfläche bleibt und welche echten Kosten dadurch entstehen – menschlich und wirtschaftlich. Gleichzeitig richten wir den Blick nach vorne: Was wird möglich, wenn Teams wieder in Verbindung kommen? Wenn Vertrauen wächst, wenn Menschen sich einbringen – und wenn Zusammenarbeit wieder trägt. Diese Folge ist mehr als ein Abschluss der ersten Staffel. Sie ist eine Einladung, genauer hinzuschauen: auf das eigene Team, die eigene Haltung und das, was wir täglich mitgestalten. Denn am Ende ist es nicht egal, wie wir zusammenarbeiten. Es entscheidet darüber, was möglich wird.
Mehr
04.04.2026
32 Minuten
Akzeptieren oder Ausbrennen? Was hilft in Krisen zukunftsfähig zu bleiben? Psychische Belastungen sind längst kein Randthema mehr, sondern zentral für jede Form von Führung. In dieser Folge geht es darum, was Menschen im Unternehmen stärkt – und was sie krank macht. Wir sprechen über psychosoziale Belastungen, den Umgang mit Unsicherheit und Arbeitsplatzverlust und warum soziale Gesundheit im Arbeitsalltag oft zu wenig Raum bekommt. Warum hilft es, wieder „auf den Holzstuhl“ zurückzugehen? Du erfährst, warum Akzeptanz ein wichtiger Schritt ist, um aus Krisen heraus wieder handlungsfähig zu werden, und weshalb es entscheidend ist, im Gespräch zu bleiben. Außerdem geht es um authentische Führung, den Unterschied zwischen Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung – und die Kraft von unterstützenden „Gewinnerteams“. Eine Folge für alle, die nicht wegschauen wollen, sondern Verantwortung übernehmen und Mut machen wollen.
Mehr
18.03.2026
25 Minuten
Was hat Kindererziehung mit Führung zu tun? Mehr, als viele denken. In dieser Folge geht es darum, warum gute Führung immer bei uns selbst beginnt – und weshalb der Mut, neue Wege zu gehen, dabei entscheidend ist. Cornelia gibt ehrliche Einblicke in ihren Alltag als Mutter und Lehrerin und zeigt, wie sehr sich Erziehung und Führung ähneln: Orientierung geben, Vertrauen aufbauen, Grenzen setzen – und Verantwortung übernehmen. Eine persönliche und praxisnahe Folge über Führung im echten Leben – und darüber, warum wir nur dann andere führen können, wenn wir uns selbst führen.
Mehr
04.03.2026
41 Minuten
Was unterscheidet Gewinnerteams von funktionierenden Teams? Und wie lässt sich Unternehmenskultur nicht nur beschreiben – sondern gezielt verbessern? In Folge 6 von Fünf vor Neun spricht Henri über das Herzstück der Arbeit von Gewinnerteams: Das Give-me-Five-System – ein klarer, praxisbewährter Ansatz zur Analyse und Entwicklung von Team- und Unternehmenskultur. Diese Staffel ist kein Motivationstalk. Sie ist eine strukturierte Einladung, tiefer zu schauen. Die drei Ebenen echter Kulturarbeit Henri zeigt, warum nachhaltige Veränderung immer in drei Bereichen gedacht werden muss: Der Mensch – Haltung, innere Stabilität, Verantwortung. Das Betriebsklima – Beziehungen, Vertrauen, psychologische Sicherheit. Die Kultur – gemeinsame Werte, gelebte Prinzipien, strukturelle Verankerung. Denn Kultur entsteht nicht durch Leitbilder – sondern durch gelebtes Verhalten. Das GiveMeFive-System – Fünf Prozessschritte für echte Entwicklung. Wie analysieren wir Kultur konkret? Wie machen wir weiche Faktoren messbar und entwickelbar? Henri führt durch die fünf Prozessschritte des GiveMeFive-Systems: Dieses System verbindet Analyse mit Umsetzung – und Haltung mit Struktur. Staffel 6 ist eine Mischung aus Erfahrung, Struktur und ehrlicher Reflexion. Kein Buzzword-Bingo. Keine Patentrezepte. Sondern ein klarer Weg, wie Gewinnerteams entstehen – von innen nach außen.
Mehr
18.02.2026
36 Minuten
In dieser Folge spricht Henri über seine größte Herausforderung – und darüber, wie Krisen unsere Wahrnehmung, unsere Werte und unseren Blick auf das Leben grundlegend verändern können. Wie schaffen wir es, trotz schwieriger Ereignisse positiv in die Zukunft zu blicken? Wie entkommen wir dem Gedankenkarussell, das uns immer wieder in Sorgen und Zweifel zieht? Und wie finden wir zurück zu unserem eigenen Glück? Wir sprechen über den bewussten Umgang mit Krisen, darüber, wie wir den Fokus wieder auf das Gute richten können und was es braucht, um schwierige Umstände anzunehmen, statt gegen sie anzukämpfen. Es geht um neue Einsichten, eine veränderte Haltung und darum, innere Stärke zu entwickeln, wenn das Außen ins Wanken gerät. Ehrlich und ungeschminkt gibt Henri sehr persönliche Einblicke – eine Folge über Akzeptanz, Perspektivwechsel und den Mut, auch in herausfordernden Zeiten weiterzugehen.
Mehr
Über diesen Podcast
„Fünf vor Neun“ ist der Podcast für Menschen, die Zusammenarbeit
neu denken, Beziehungen bewusst gestalten und verstehen wollen, was
Teams wirklich stark macht – auch dann, wenn das Leben ihnen etwas
anderes zumutet. In diesem Podcast sprechen wir offen und ehrlich
über die größte persönliche Krisen des Lebens. Darüber, wie dieses
Erlebnis alles verändert hat: die Sicht auf Menschen, auf Führung,
auf Teams – und auf das, was „Stärke, die trägt“ wirklich bedeutet.
Diese Verletzlichkeit ist kein Randthema, sondern ein zentraler
Baustein: Denn echte Teamkultur entsteht nicht im Theorieraum,
sondern dort, wo Menschen ihre Geschichten teilen und sich wirklich
begegnen. Fünf vor Neun gibt dir einen tiefen Einblick in das, was
Zusammenarbeit lebendig macht: Vertrauen, Wertschätzung,
psychologische Sicherheit, bio-psycho-soziale Ressourcen und die
Fähigkeit, gemeinsam durch Krisen zu gehen. Neben persönlichen
Einblicken erwarten dich Gespräche mit Menschen, die mitten im
Leben stehen – und oft mitten in Situationen, in denen Teamarbeit
über Erfolg oder Scheitern entscheidet: Führungskräfte,
Spezialkräfte, Seelsorger, Notärzte, Psychologinnen, Juristinnen –
und Menschen wie du und ich, die ihre Erfahrungen, Zweifel,
Aha-Momente und Erkenntnisse teilen. Jede Folge lädt dazu ein,
tiefer zu verstehen, wie Gewinnerteams entstehen – nicht durch
Glück oder Perfektion, sondern durch Haltung, Mut und authentische
Begegnungen. Dieser Podcast ist für alle, die Führung leben, Teams
stärken, Verantwortung tragen oder einfach ihr Miteinander
bewusster gestalten wollen. Echt, ungeschminkt und mitten aus dem
Leben!
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.