Die Sichtbarkeitsexperten

Die Sichtbarkeitsexperten

Episoden

Politik verstehen – Public Affairs für Unternehmen
05.11.2025
40 Minuten
In der elften Episode des Sichtbarkeits-Podcasts von Brand Affairs diskutiert Lucas Mörgelin, Associate Partner, mit Pascal Krauthammer, Geschäftsführer von Krauthammer & Partner, über die Relevanz von Public Affairs. Während des Gesprächs sprechen sie darüber, was Public Affairs ausmacht, wie es sich in der Schweiz von anderen Ländern unterscheidet und warum es so wichtig ist.  Die wichtigsten Themen der Folge: 0:42 - Vorstellung Pascal Krauthammer, Geschäftsführer Krauthammer & Partner 01:35 - Was macht ein Polit-Berater? 03:37 - Das ist Public Affairs 04:48 - Mythen und Missverständnisse um Public Affairs 06:05: Warum ist Public Affairs auch für Unternehmen unverzichtbar ist 10:27 - Besonderheiten in der Schweiz 14:29 - Gravierende Unterschiede mit dem Ausland 16:37 - Zunahme der Komplexität 19:30 - Relevanz für Kommunikation und Reputation 23:31 - Die Zusammenarbeit mit CEOs 26:50 - Die Spezialgebiete von Krauthammer & Partner 30:02 - Der Ablauf eines typischen Mandats 32:33 - Das Übersetzen von komplexen Themen 37:19 - Aktuelle Megatrends Neugierig geworden?  Hier geht es zu Krauthammer & Partner: https://krauthammer-partner.ch/agentur/
Mehr
«Great Place to Work»: So wird Arbeitsplatzkultur sichtbar gemacht
20.08.2025
26 Minuten
In der zehnten Episode des Sichtbarkeits-Podcasts von Brand Affairs spricht Markus Kramer, Managing Partner, mit Patrick Mollet, Mitinhaber von Great Place To Work, über die Bedeutung von Arbeitsplatzkultur. Dabei streifen sie die wichtigsten Punkte wie Sinnhaftigkeit, Werte und Verbesserungspotenzial in Unternehmenskulturen.  Die wichtigsten Themen der Folge: 1:35 - Vorstellung Dr. Patrick Mollet, Mitinhaber Great Place To Work 03:37 - Was definiert eine gute Arbeitsplatzkultur? 04:46 - Wie wichtig ist Sinnhaftigkeit bei der täglichen Arbeit? 06:26 - Die Bedeutung von Werten 08:40 - Werte und Kultur sichtbar machen 10:42 - Polarisierung von Arbeitsplatzkultur 13:55 - Verbesserungspotenzial in der Schweiz 16:01 - Die grössten Potenzialpunkte 17:56 - Das Zertifikat «Great Place To Work» als Ziel 19:04 - Welche Unternehmungen werden nicht zertifiziert? 20:31 - Tipps für KMUs  22:36 - Die Entwicklung von Arbeitsplatzkultur 24:00 - Die wichtigsten Take-Aways
Mehr
Von der Jobanzeige zum Kultvideo: Personalmarketing heute
25.06.2025
39 Minuten
In der neunten Episode des Sichtbarkeits-Podcasts von Brand Affairs spricht Lucas Mörgelin, Associate Partner, mit Delia Herger, Co-Gründerin der Plattform Jobeagle, über modernes Recruiting, Employer Branding und warum Hochglanzkampagnen oft weniger wirken als ehrliche Einblicke ins Team.  Die wichtigsten Themen der Folge: 1:30 - Vorstellung Delia Herger, Co-Gründerin von Jobeagle 03:17 - „Tinder für Jobs“: Die Ursprungsidee hinter Jobeagle 05:05 - Was motiviert Delia am Recruiting? 07:34 - Candidate Experience im Fokus: Weniger Medienbrüche, mehr mobile Bewerbung 12:23 - Was eine „sichtbare Arbeitgebermarke“ für Delia bedeutet 15:32 - Die Vorarbeit für das passende Recruiting 18:19 - Von der Drohnenaufnahme zur Absage in Arial 12: häufige Fehler im Recruiting 23:05 - Employer Branding & Recruiting gehen Hand in Hand 30:16 - Case Study: Familie Wiesner Gastronomie als gelebte Arbeitgebermarke 32:15 - Drei einfache Hebel für besseres Recruiting 35:05 - Die laufende Relevanz des Recruitings 36:02 - Wünsche für die Zukunft
Mehr
Journalismus 2025: Zwischen KI, LinkedIn und Storytelling
14.05.2025
21 Minuten
In der achten Episode des Sichtbarkeits-Podcasts von Brand Affairs spricht Host Reto Zangerl, Managing Partner bei Brand Affairs, zusammen mit Andreas Güntert, Redaktor bei der Handelszeitung, darüber, was eine Erfolgsstory ausmacht. Gemeinsam diskutieren sie die Bedeutung von KI in der Medienbranche und wie Unternehmen den richtigen Zugang zu Journalisten finden.  Die wichtigsten Themen der Folge: 0:50 - Vorstellung Andreas Güntert, Redaktor Handelszeitung 1:16 - Entwicklung des Wirtschaftsjournalismus in den letzten Jahren 2:09 - Die Faktoren: Wann kommt eine Story in die Zeitung? 3:45 - Die Bedeutung von Algorithmen und Newsletter 4:18 - Der Einfluss durch KI 7:35 - No-Go in der Kommunikation mit Journalisten 9:02 - Wie kann man als Unternehmen für die Medien relevant werden? 10:53 - Social Media und LinkedIn 11:45 - Authentizität der Führungskräfte 12:35 - Storytelling aus der wirtschaftlich-journalistischen Sicht 13:42 - Umgang mit negativer Berichterstattung  14:48 - Andreas Günterts privater Medienkonsum 15:51 - Zukunft der klassischen Redaktion 17:16 - Das Thema «Scheitern» 18:26 - Der typische Alltag eines Journalisten 19:38 - Wie wichtig sind Podcasts?
Mehr
Zielgruppen dirigieren: Was wir von dem Tonhalle-Orchester Zürich lernen
26.02.2025
52 Minuten
In der siebten Episode des Sichtbarkeits-Podcasts von Brand Affairs wird über das Erreichen unterschiedlicher Zielgruppen diskutiert. Unser Host Lucas Mörgelin, Associate Partner bei Brand Affairs, spricht mit Franziska Möhrle, Leiterin Marketing des Tonhalle-Orchesters Zürich, über gängige Vorurteile gegenüber klassischer Musik, über die lokale Verankerung in Zürich und die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmungen. Die wichtigsten Themen der Folge: 0:24 - Vorstellung Franziska Möhrle, Leiterin Marketing Tonhalle-Orchester Zürich 0:57 - Franziskas Rolle bei dem Tonhalle-Orchester Zürich 2:24 - Was motiviert Franziska am meisten an der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen? 6:57 - Strategie zur Erreichung der verschiedenen Zielgruppen 10:48 - Fokuspunkte für das Begeistern neuer Zielgruppen 19:34 - Feedback zu neuen Veranstaltungsarten 24:43 - Wie werden jüngere Zielgruppen angesprochen? 27:41 - Lokale Verankerung mit klassischer Musik und Bier 37:00 - Die Menschen hinter den Instrumenten 38:57 - Herausforderungen im Prozess 42:00 - Die interne Sicht der Projekte 44:16 - Tipps und Tricks zur Erreichung neuer Zielgruppen 48:32 - Wünsche für das Tonhalle-Orchester Zürich
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast „Die Sichtbarkeitsexperten“ von Brand Affairs bespricht die spannendsten Themen rund um das Thema Sichtbarkeit. Wie kommt man in die Köpfe der Zielgruppe? Wer macht es am besten? Welche Tools und Kanäle sind sinnvoll? Wie setzt man diese erfolgreich um? Wir unterhalten uns mit den führenden Experten zum Thema und bringen unseren Hörerinnen und Hörer die spannendsten Cases ins Ohr. Jede Episode kommt auf den Punkt und schliesst mit klaren “to go” Learnings.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15